Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

330CI Coupe 'schwimmt' ab 180km/h - Reifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 330CI Coupe 'schwimmt' ab 180km/h - Reifen?

    Hey, habe mir unlaengst vier neue Sommerreifen zugelegt, jeweils 225/45er Conti Sport Contact 3. Ist ein 330 CI Coupe von '02.

    Vorher waren auf der VA Dunlops mit 225/45, auf der HA auch Dunlops mit 245/40. Die Felgen sind Styling 68 mit vorne 7,5x17, hinten 8,5x17. Ich habe mich bei mehreren Instanzen erkundigt, ob ich auf die 8,5x17 bedenkenlos die 225er draufmachen kann und das wurde mir bejaht. Auch der Felgenrechner laesst es zu.

    Nun scheint mir der Wagen aber ab einer Geschwindigkeit von rund 180 km/h vorne etwas zu schwimmen...ich habe also gefuehlt etwas Spiel in der Lenkung und er fuehlt sich nervoes an, so dass man ungerne noch schneller fahren moechte. Mit den fast profillosen Dunlops vorher ist mir das nicht aufgefallen, und da war ich durchaus mal schneller mit unterwegs. Die neuen Reifen wurden jetzt rund 250km gefahren.
    Luftdruck ist VA: 22 bar, HA: 27 bar - gemaess Handbuch.

    War daraufhin beim BMW Haendler und habe das Fahrwerk checken lassen - das ist aber absolut makellos. Der Haendler meinte dann auch, dass ich auf keinen Fall mit diesen Reifen auf den 8,5x17 Zoll Felgen fahren darf und es wohl daran liegt, dass sich der Wagen komisch anfuehlt. Nun weiss ich nicht, ob er das sagt, weils von BMW so verordnet wird oder ob es wirklich Hand und Fuss hat.
    Grip habe ich in allen Lagen genug.

    So - kann ich mit der Reifen/Felgen Kombination nun fahren oder nicht? Kann das die Ursache fuer das 'schwimmen' sein? Warum schwimme ich dann vorne, obwohl nur die Hinterreifen 'illegal' sind? Oder sind die Reifen an sich einfach scheisse? Jemand eine Idee / Tips?

    Danke!

  • #2
    Hast du DSC und die Reifen nicht gleichmäßig vom Profil her,dann kommt das davon.

    Gruß mclaren
    http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

    Kommentar


    • #3
      DSC habe ich, aber die Reifen sind alle 4 nagelneu und vom selben Fabrikat, unterschiedliche Profiltiefen kann man also wohl ausschliessen.

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe die Freigabe von diesen Felgen vorliegen, da ich die gleichen fahre. Da dürfen definitiv nur 245/40er drauf. Wer hat dir das denn erzählt daß du 225er drauf machen kannst?
        Wenn du sagst du hast "gefühlt" etwas Spiel in der Lenkung, vielleicht liegts daran daß das Heck etwa mehr seitlich auskann wegen der schmäleren reifen und es kommt dir deswegen so vor?
        E46 323i

        Kommentar


        • #5
          Das haben mir bislang 3 unabhaengige Reifenhaendler gesagt, die alle nicht sonderlich inkompetent wirkten. Ausserdem kursiert hier ja der Felgenrechner und der zeigt an, dass bei 8,5Zoll ein 225er Reifen noch draufgeht.

          Kommentar


          • #6
            Naja, draufgehen OK, aber zugelassen sein? Ich wäre mit sowas sehr vorsichtig. Ich habe es bei BMW bis jetzt immer nur so gesehen, dass bei einer breiteren Felge hinten auch ein breiterer Reifen montiert war. Die klassische Mischbereifung also. Bezogen ist das ganze jetzt auf E46 und neuer.

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Zitat von th16
              Naja, draufgehen OK, aber zugelassen sein? Ich wäre mit sowas sehr vorsichtig.
              Dito...draufgehen tut viel auf so ne Felge. Aber ob es so freigegeben ist ist ne ganz andere Frage.
              E46 323i

              Kommentar


              • #8
                für die 8,5´er hast du gar keine freigabe 225er zu fahren!!
                egal was die reifenhändler sagen!
                ich habe die freigaben von bmw vor mir!!

                und wie gessagt,gehen tut viel,aber nur wie!!
                ich habe im winter 205er,und da schwimmt nix!!
                mfg patrick

                bmw history
                ---------------
                e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von pk661
                  für die 8,5´er hast du gar keine freigabe 225er zu fahren!!
                  egal was die reifenhändler sagen!
                  ich habe die freigaben von bmw vor mir!!

                  und wie gessagt,gehen tut viel,aber nur wie!!
                  ich habe im winter 205er,und da schwimmt nix!!
                  ich habe auch mal bei den felgen hersteller geschaut und die haben alle eine freigabe für BMW 8,5 X17 MIT 225 REIFEN Habe auch eine freigabe
                  liste von BMW und da steht 8,5 x 17 zoll bereifung 245x45 nur hinten
                  zulässig wegen der radkästen da steht aber nicht das er nicht 225x45
                  rundum machen darf kommt darauf an wie man die freigabe liest
                  mein kollege hat sich auf seinem neuen bmw 8,5 x18 zoll mit 235x35 reifen gemacht orginal von bmw und die kombination gibt es laut
                  gutachten für einen e 90 auch nicht

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, ich war nochmal bei dem Haendler deswegen und habe ihm gesagt, dass so wie er es mir gesagt hat keine Freigabe fuer die Reifen/Felgen-Kombi von BMW existiert. Da hat er gleich auf Abwehr geschaltet und mir erzaehl, er koenne ja nicht alle Freigaben kennen etc. Er wollte die - jetzt ja gebrauchten - Reifen auch nicht zuruecknehmen, da waren die 4 Tage alt. Er hat mir geraten, die bei ebay reinzustellen...na danke auch. Und fuer die 245/40er hat er mir dann noch nichtmal einen besseren Preis machen koennen, da bin ich dann recht wutschnaubend abgehauen. Bin richtig grantig wegen der Aktion, jetzt darf ich mir grade nochmal 2x neue Reifen kaufen und die 'alten' werde ich auch nicht los.

                    Tja, wieder was gelernt

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du die Reifen nicht bei Ebay für einen vernünftigen Preis weg bekommst leg sie in den Keller bis die Vorderen abgefahren sind.
                      M-Technik 335ci


                      Hubraum statt Spoiler

                      Kommentar


                      • #12
                        Hatte ich mir auch schon ueberlegt. Aber eigentlich habe ich auch von den Reifen schon die Schnauze voll, wahr wohl ein Fehlkauf. Die verlieren bei Trockenheit schon relativ frueh den Grip - hatte letztens in einer Autobahn-Abfahrt irgendeine A-Klasse vor mir und bin so schnell gefahren wie er und da war ich schon ziemlich genau an der Gripabrissgrenze fuer die Reifen (hoert man recht gut). Das kanns ja wohl nicht sein, zumal ich das M-Fahrwerk verbaut habe.
                        Bei Regen habe ich mich noch nicht getraut an die Grenze zu gehen, werde damit wohl zum naechsten ADAC-Sicherheitstraining warten.

                        Komfortabel sind die Reifen auch nicht, da waren die fast abgefahrenen Dunlop 3000er vorher um einiges besser.

                        Also - wenn ihr E46 fahrt, Finger weg von Conti Sport Contact 3.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X