Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerkette gerissen bei 60.000 km

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steuerkette gerissen bei 60.000 km

Bei meinem 316 ti Compact Baujahr 2001 ist bei einem km-Stand von ca. 60.000 km die Steuerkette ohne Vorankündigung gerissen. Ich habe an einer roten Baustellenampel den Motor ausgemacht; danach ließ er sich nicht mehr starten. Ich dachte zuerst, es wäre nur die Batterie. In der BMW-Werkstatt sagte man mir dann, dass die Steuerkette kaputt sei ==> Motorschaden.

Ich hoffte auf Kulanz von BMW, da eine Steuerkette normalerweise nicht so schnell reißen kann. Vor allem, weil ich alle Inspektionen in BMW-Werkstätten machen ließ. Aber heute bekam ich eine Ablehnung auf meinen Kulanzantrag mit der Begründung, dass mein Wagen schon zu alt sei. Die wenigen km spielen wohl keine Rolle. Das kann doch nicht sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wegen "Anspruch" auf Kulanz habe ich alle Inspektionen bei BMW machen lassen. Einen Monat nach der Garantiezeit war die Sensormatte für den Beifahrerairbag kaputt. Der Wagen hatte zwar schon 200000Km gelaufen aber ich fahre immer alleine. Der Beifahrersitz war also fast unbenutzt. Kulaz ging nicht, wegen der Laufleistung. Habe das Auto reparieren lassen und die Rechnung nicht bezahlt. Die mekern zwar jedesmal wenn ich komme, hab ihnen aber gesagt, sie sollten sich nicht bei mir bescheweren, sondern bei BMW. Haben auch weiter nichts unternommen.

Kommentar

s_oliver 21

Mein Beileid!!!!!
      Hast du die BMW AG schriftlich kontaktiert? Wenn nicht würde ich es an deiner Stelle machen. Es kann doch nicht sein, dass da keine Kulanz gilt.
      Eine Steuerkette ist nach meinem Wissen Wartungfrei und darf nicht bei 60.000 kaputt gehen!!!

nixus-minimax

die haben dir das Auto übergeben ohne, dass du vorher bezahlt hast.
      Das haben die wirklich getan????? :nixweiss:
      Nur fliegen ist schöner!
      -----------------------------

MfG Juri

Kommentar

Zuerst hat meine BMW-Werkstatt einen Antrag in München gestellt, der abgelehnt wurde; dann habe ich auch noch einen Brief dorthin geschickt. Ich werde aber hartnäckig bleiben und nochmals etwas schreiben.

Mir hat die Werkstatt mein Auto nur nach Bezahlung der Reparatur zurückgegeben. Da hattest du aber Glück, dass du nichts bezahlt hast.

Kommentar

Zitat von s_oliver21
          Zuerst hat meine BMW-Werkstatt einen Antrag in München gestellt, der abgelehnt wurde; dann habe ich auch noch einen Brief dorthin geschickt. Ich werde aber hartnäckig bleiben und nochmals etwas schreiben.

Mir hat die Werkstatt mein Auto nur nach Bezahlung der Reparatur zurückgegeben. Da hattest du aber Glück, dass du nichts bezahlt hast.
          Du hast aber nicht den kompletten Motor ersetzt bekommen???
          Nur fliegen ist schöner!

MfG Juri

Kommentar

Ich hab keinen neuen Motor bekommen, die haben versucht, es noch so preiswert wie möglich für mich zu reparieren. Musste allerdings auch dafür noch ca. 3.000,00 Euro hinlegen.

Kommentar

Zitat von s_oliver21
              Ich hab keinen neuen Motor bekommen, die haben versucht, es noch so preiswert wie möglich für mich zu reparieren. Musste allerdings auch dafür noch ca. 3.000,00 Euro hinlegen.
              Das ist ja ein Ding. :shock:
              Bleib trotzdem dran und berichte mal ob BMW dir entgegengekommen ist.
              Nur fliegen ist schöner!

MfG Juri

Kommentar

Shit, da wird mir ja schlecht wenn ich sowas hoere...hat hier nochmal Erfahrung mit gerissenen Steuerketten gemacht? Ich dachte, das Ding ist grade gut weil es eben NICHT reisst wie die Riemen...? Auf 3000 Euro Reparaturkosten sitzenzubleiben habe ich grade ueberhaupt keine Lust.

Kommentar

Eine Werkstatt darf kein Auto als Pfand für eine offene Rechnung dabehalten. Und es ist auch nicht sehr diplomatisch einen Kunden richtig sauer zu machen.

Kommentar

Bei Motoren mit einem Öldruck-Steuerkettenspanner kann das davon kommen wenn man ihn kalt hochdreht, weil dann der Öldruck sehr hoch ist.
                    Weiß aber nicht ob ein BMW so einen hat.
                    Wer ist dieser Freundliche?

Kommentar

Zitat von nixus-minimax
                      Wegen "Anspruch" auf Kulanz habe ich alle Inspektionen bei BMW machen lassen. Einen Monat nach der Garantiezeit war die Sensormatte für den Beifahrerairbag kaputt. Der Wagen hatte zwar schon 200000Km gelaufen aber ich fahre immer alleine. Der Beifahrersitz war also fast unbenutzt. Kulaz ging nicht, wegen der Laufleistung. Habe das Auto reparieren lassen und die Rechnung nicht bezahlt. Die mekern zwar jedesmal wenn ich komme, hab ihnen aber gesagt, sie sollten sich nicht bei mir bescheweren, sondern bei BMW. Haben auch weiter nichts unternommen.
                      findest du es korrekt was du da machst??
                      hast du dich schonmal gefragt wer jetzt die kosten deiner reperatur trägt und das die werkstatt da auch wenig machen kann wenn der kulanzantrag abgelehnt wird!!
                      hast du dir schonmal gedanken darüber gemacht wie es einem autohaus gehen würde wenn das jeder 2.kunde so machen würde??
                      schonmal an die arbeitsplätze gedacht die weg sind wenn so ein autohaus pleite geht!!

für mich ein asoziales verhalten was du da an den tag legst,weil sozial wäre was anderes in hinsicht auf alle arbeitnehmer deines autohauses.

bei sowas könnte mir echt der kragen platzen

Kommentar

Zitat von sebilon
                        für mich ein asoziales verhalten was du da an den tag legst,weil sozial wäre was anderes in hinsicht auf alle arbeitnehmer deines autohauses.

bei sowas könnte mir echt der kragen platzen
                        +1
                        finde es auch n.o. aber der kragen platzt mir nicht.....

Kommentar

naja, so was macht man nicht. das autohaus hat seine arbeit ordentlich gemacht und gehört dafür bezahlt!!!
                          kulanz ist ja immer so n bisschen "wenn die wollen dann können die" aber müssen halt nicht. ist schon gut wenn die den antrag beim ersten mal gestellt haben. aber bezahlen muss man die. finds auch mehr als erstaunlich dass du da noch hinfährst und die nur n bisschen sickig gucken. bei mir hättest du ladenverbot!

Kommentar

BMW sagt: "Wenn man alle Inspektionen bei BMW machen läst, dann sind wir kulant." Ich habe alle Inspektionen bei BMW machen lassen. Hat mich sehr viel mehr gekostet wie bei einer freien Werkstatt. Wenn dann, einen Monat nach der Garantie, keinen Kulanz zu sehen ist. Dann platzt mir der Kragen.

Kommentar

.. was ich verstehen und nachvollziehen kann! aber da kann doch deine werkstatt nix für. hier bestrafst du den falschen!

Kommentar

Lädt...
                              X