Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölabscheider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölabscheider

    Hallo zusammen,

    bin ab Donnerstag auch Besitzer eines 316 ti compact 07/01.
    Bin hier auf das Forum gestoßen und hab schon einige nützliche Infos bekommen.
    Eines was mich sehr beunruhigt ist das Problem mit dem Ölabscheider.
    Hab schon gelesen mit neuer Variation und Nummer.

    - wie finde ich denn das Ding nochmal genau?
    - kann ich im Eingebauten Zustand die Nummer ablesen?
    - kann BMW anhand der Fahrgestellnummer sagen ob der bereits getauscht wurde?

    Danke für Infos

    Grüßle
    Seven

  • #2
    Was ist denn mit dem Ölabscheider? Oder was für Probleme soll es da denn geben? :?:

    Kommentar


    • #3
      keine ahunung was mit dem Ölabscheider ist...aber wenn due einen E46 Compact 316ti mit einem N42 motor hast,

      musst du einen ölabscheider mit der teilenummer einbauen 11 61 7 503 520 kostet knapp 29€

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ferris
        Was ist denn mit dem Ölabscheider? Oder was für Probleme soll es da denn geben? :?:
        Servus,

        es kann sein das das Ding im Winter einfriert, dies soll zum Motorschaden führen,
        ist bereits mehreren passiert (Suchfunktion).
        Und da möchte ich doch auf der sicheren Seite sein und den
        Ölabscheider in der Kaltlandausführung (Teilenummer 11 61 7 516 007)
        drin haben, dann kann das angeblich nicht mehr passieren.

        Naja, heut holen wir den Wagen, ich schau dann mal das Ding zu finden.

        Grüßle
        Seven

        Kommentar


        • #5
          War heute beim und einen Ölabscheider-Kaltlandausführung bestellt,kosten Material+einbau 139€,nicht teuer habe ich mir gedacht,sofort ein Termin gemacht.Habe einen316i N46 Motor Bj 2004
          Ich möchte das Problem irgendwie vorbeugen da oft viele kurze Strecken gefahren werden.

          Was mich gewundert hat sowohl der Meister als auch der Teilefutzi sehr überrascht waren und das für unnötig hilten und die Probleme mit dem eingefrorenem Ölabscheider nicht kennen obwohl hier in verschiedene Foren viele Beispiele gibt."Ich sollte mir das Geld sparen und lieber Ölwechselintervalle kürzen",war der Antwort.

          Jetzt bin ich ein wenig ratlos....

          Kommentar


          • #6
            hier gibt es dazu genug zu lesen mit Bildern


            Auszug:
            3er E46 - N42(316i/318i)Kurzstrecken-Fahrer->Serienfehler gefrorener Ölabscheider -Motorschaden

            EDIT 28.02.2011

            Zusammenfassung (wenn Ihr euch nicht die über 800 Beiträge durchlesen könnt)

            Problem:
            Durch einen Serienfehler der Kurbelgehäuse-Entlüftung (KGE) auch Ölabscheider genannt (s. Bilder) beim BMW E46 (3er) können bei tiefen Minusgraden teure/kapitale Schäden entstehen.

            Häufige Schäden an:
            + Motor
            + Ölabscheider
            + Vor-KAT
            + Haupt-KAT
            + Auspuff-/Abgasanlage
            + Lambdasonden
            + Zündkerzen
            + Zündspulen, Kabelbaum (vereinzelt)

            Betrifft:
            + 3er BMW hier meist 316, 318 aber auch andere Modelle können betroffen sein (siehe Liste der Betroffenen oben und Liste)
            + Hauptsächlich Baujahre zwischen 2001 und 2005
            + Kurzstreckenfahrer besonders (z. B. 2 x 10KM am Tag), aber auch Langstreckenfahrer
            + Wagen die häufig bei tiefen Minusgraden draußen stehen

            Problem-Merkmale:
            + Extrem viel weißer/schwarzer Rauch aus Auspuff (verbranntes Öl, "wie wenn bei Formel1-Wagen der Motor platzt", kein normaler Wasserdampf)
            + Gelbe/Rote Warnlampe (Motorsymbol) „Abgaswerte verschlechtern sich -bitte suchen sie einen bmw-service auf“
            + Häufig Ablagerungen an der oberen Innsenseite des Motor ("Cappucinoschaum" am Öl-Einfüll-Deckel und Ölmessstab, siehe (kelmys und meine) Bilder
            + Starker Ölverlust
            + Unrunder Motorlauf bzw. Motor geht aus
            Problem-Ursache:
            Der in die Entlüftung des Kurbelwellen-Gehäuses eingebaute Ölabscheider soll verhindern, dass Ölnebel ins Ansaugsystem gesogen wird.
            In diesem Ölabscheider kondensiert nicht nur Öl, sondern auch ein Teil Wasser. Friert dieses Wasser ein, kann dadurch die Entlüftung dicht werden.
            Die Folge: im Kurbelgehäuse steigt der (Öl-) Druck extrem an. Der Öldruck wird im Anschluss so hoch, dass viel Öl aus der normalen Tropf-Schmierung über die Ventile in die Zylinder gepresst wird. Dadurch wird Öl im Motor verbrannt, wodurch schwarzer/weißer Rauch/Qualm entsteht und der Motor ruckelt stark.
            Zudem werden in kürze beide KATs beschädigt und auch Öl in die Auspuffsanlage gedrückt. Das vorhandene Öl verbraucht sich rapide, sodass der Motor bald nicht mehr geschmiert wird und ein Motorschaden (Kolbenfresser) die Folge sein kann. Da sich Öl nicht kompremieren lässt, können auch Schäden an Pleuel/Kurbelwelle etc. entstehen.
            Das Problem begegnet Kurzstrecken-Fahrern häufiger, da bei kurzen Fahrten nicht so viel Kondenswasser aus dem Ölabscheider verdampft wird und sich somit mehr Kondenswasser sammeln kann. Das Problem kann aber auch Langstrecken-Fahrer treffen.



            Problem-Lösungsvorschläge:
            + Ölwechel-Intervall unbedingt verkürzen (jedes Jahr/alle ca. 10.000 KM)
            + Ölwechsel am besten direkt vor dem Winter (in den Tagen wo es unter 0°C geht) durchführen
            + Ölsorte wechseln am besten nicht das 0W-35/5W-35/10W-40 sondern das 0W-40 von Mobil1 oder Castrol nehmen (siehe Link)
            + Ölabscheider + Leitungen in der Kaltlandausführung einbauen lassen (Teilnr.: 11617516007 + 11157503523 -gedämmt bei SA842A "Skandinavien-Ausführung" verbaut siehe Bild 1&2, ist aber bei wenigen Betroffenen teilweise wieder eingefroren, ca. 250€)
            + Abdeckungen für die Kühllufteingänge hinter den Nieren (Teilnr.: 51718199699 und 51718199700) einbauen, 5 Min. Arbeit ~20€ (bisher keine langfristigen Erfahrungen, siehe Bild 3)
            + Einbau eines Rücklaufventils (11€ Fremteil), Firma Rhein, BMW Vertragswerkstatt in Würzburg hat das 1x angewendet (bisher keine langfristigen Erfahrungen)
            + Beheizter Ansaugstutzen wie ihn jüngere Baujahre haben (Nachrüstung zu teuer)
            Öhlabscheider in der gedämmten Kaltland-Ausführung + gedämmter Schlauch und Rückseite mit aufgeklappter Isolierung (gedämmte Schale) + Abdeckungen für die Kühllufteingänge


            Verschiedenes:
            + Motor nach dem Vorfall auf keinen Fall starten! Problem wird dadurch nur schlimmer (kein Öl), lieber im warmen auftauen lassen und/oder zur Werkstatt schleppen lassen
            + BMW Servicemobil (0180-234 3 234) kommt, macht Onboard-Diagnose&Pannenhilfe bis 30 Min. + ggf. Taxi oder Hotel (kostenlos wenn bei BMW gewartet!)
            + Solltet ihr einen Schutzbrief haben, übernimmt zusätzl. Eure Versicherung die Abschleppkosten bis zu 150€ (wie ADAC [braucht man nicht])
            + Problem hat mit Zylinderkopfdichtung nichts zu tun, wird aber Anfangs von Werkstätten vermutet
            + Bringt euer eigenes Öl (nach BMW Longlife Spezifikation) mit und zahlt 40€ statt 120€!, alle Infos und wo ihr es günstig herbekommt: Link

            Hier die Reaktion von BMW auf MEINE MAIL (von unten lesen) und die Reaktion auf Liah´s Mail:
            .......
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              vielen dank für den ausführlichen Antwort,ist mir egal was der sagt ich lasse mir die verbesserte variante einbauen und im Oktober einen Ölwechsel

              Kommentar

              Lädt...
              X