Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

318d kalt fahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 318d kalt fahren?

    hi leute,
    bin seit knapp einem jahr stolzer besitzer eines 318d touring aus dem jahr 2002, mit dem ich fast schon 45tkm gefahren bin. Ich bin mit dem wagen sehr zufrieden und habe vor, mit dem wagen mindestens 300tkm zu fahren.
    vielleicht werden es ja auch 950tkm wie der kollege mit dem 530d, na ja.
    jetzt aber zu meiner eigentlichen frage: immer wieder habe ich in der letzten zeit gehört, dass man gerade einen turbodiesel nach längerer zügigerer fahrt kalt fahren müsse. ist dies totaler unsinn oder sollte man dies tatsächlich tun und wenn ja, bezieht sich dies nur auf die letzten 5 gefahrenen km?
    Mailded euch doch mal.
    gruß shalimar

  • #2
    Bin kein Motorenexperte (und hab auch von Mechanik nur begrenzt Ahnung), aber ich würde dir einfach mal in Vertretung all derer, denen das zu blöd ist, folgendes sagen:

    Ist eigentlich quatsch ;-). Wir reden hier nicht von irgendwelchen empfindlichen Vorkriegsdieseln, sondern von BMW-Aggregaten. Die muss man also meines Wissens nach nicht "kalt fahrfen". Höchstens warmfahren, aber das versteht sich ja hoffentlich von selbst ;-).

    Lg, Flo

    Kommentar


    • #3
      nach längerer autobahnfahrt lasse ich meinen noch ca. 2-3 Minuten im Stand laufen. Danach stelle ich ab.
      Fotostory 525d E60

      Kommentar


      • #4
        nach zügigerer fahrt z.b. an ner raststätte von ner autobahn nich gleich aus machen, sondern 2, 3 min im stand laufen lassen.... machste nich für den motor sondern wegen des turbos

        Kommentar


        • #5
          Genau, das Öl bleibt im Turbo stehen und verkokt :arrow: irgendwann Turboschaden.

          Wenn man ihn noch was laufen lässt, kann der runterkühlen und alles ist in Butter.

          Wenn man nur rumcruised oder Stadtfahrten macht, ist das Unsinn, es geht um Fahrten unter viel Last und danach direkt aus machen. Wenn Du z.B von der Autobahn noch 5km Landstrsasse oder Stadt fahren musst um zum Ziel zu kommen, brauchste auch nicht nachlaufen lassen.

          Gruß
          Micha

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            das mit dem etwas laufen lassen nach entsprechender Fahrt ist nach wie vor nicht falsch, hat aber absolut nichts mit Diesel zu tun, sondern gilt für alle Motoren gleichermaßen.

            Hierbei geht es darum, Hitzestaus zu vermeiden, die gerade bei den Zylinderköpfen aus Aluminium Schäden (Haarrisse) entstehen lassen können.

            Ist der Motor also extrem heißgefahren, schadet es nicht, ihn vor dem abstellen etwas laufen zu lassen.
            Man darf diese Sache aber auch nicht überbewerten.

            Zur Aussage "BMW-Triebwerk":
            Die verwenden auch keine anderen Zukaufteile und unterliegen den selben Fertigungsszenarien wie es bei allen anderen Herstellern auch der Fall ist.
            Die Entwicklung ist hier und da besser (aufwendiger), die Toleranzen und Dimensionen der Bauteile und Baugruppen sind z.T. besser dimensioniert.
            Trotzdem sollte man mal damit aufhören, BMW so über alle anderen zu stellen. Die kochen zwar gut, sie kochen aber auch nur mit Wasser!
            Man kann Fan einer Marke sein. Trotzdem sollte man realsitisch bleiben.

            Wenn ich mir manche Langzeitfehler gerade beim e46 ansehe, kann ich nur sagen: "schwache Leistung"!

            Reihenweise defekte Turbolader beim FL
            Seit Beginn der Baureihe durchweg Probleme mit den hinteren Federn,
            ausgeschlagene Querlenker und Pendelstützen bei weit unter 100.000 KM,
            knarrende Türen und Fensterheber...

            Soooo toll ist das alles auch nicht!
            Ok, ich fahre BMW und tue dies auch weiterhin. Trotzdem hebe ich die Marke und ihre Produkte nicht in den Himmel!

            Gruß
            Norbert

            Kommentar


            • #7
              Zitat von norbert_muc
              Hallo zusammen,

              das mit dem etwas laufen lassen nach entsprechender Fahrt ist nach wie vor nicht falsch, hat aber absolut nichts mit Diesel zu tun, sondern gilt für alle Motoren gleichermaßen.

              Hierbei geht es darum, Hitzestaus zu vermeiden, die gerade bei den Zylinderköpfen aus Aluminium Schäden (Haarrisse) entstehen lassen können.

              Ist der Motor also extrem heißgefahren, schadet es nicht, ihn vor dem abstellen etwas laufen zu lassen.
              Man darf diese Sache aber auch nicht überbewerten.

              Zur Aussage "BMW-Triebwerk":
              Die verwenden auch keine anderen Zukaufteile und unterliegen den selben Fertigungsszenarien wie es bei allen anderen Herstellern auch der Fall ist.
              Die Entwicklung ist hier und da besser (aufwendiger), die Toleranzen und Dimensionen der Bauteile und Baugruppen sind z.T. besser dimensioniert.
              Trotzdem sollte man mal damit aufhören, BMW so über alle anderen zu stellen. Die kochen zwar gut, sie kochen aber auch nur mit Wasser!
              Man kann Fan einer Marke sein. Trotzdem sollte man realsitisch bleiben.

              Wenn ich mir manche Langzeitfehler gerade beim e46 ansehe, kann ich nur sagen: "schwache Leistung"!

              Reihenweise defekte Turbolader beim FL
              Seit Beginn der Baureihe durchweg Probleme mit den hinteren Federn,
              ausgeschlagene Querlenker und Pendelstützen bei weit unter 100.000 KM,
              knarrende Türen und Fensterheber...

              Soooo toll ist das alles auch nicht!
              Ok, ich fahre BMW und tue dies auch weiterhin. Trotzdem hebe ich die Marke und ihre Produkte nicht in den Himmel!

              Gruß
              Norbert
              Dem stimme ich vorbehaltlos zu!!!
              Servus Dobermann
              Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Dobermann09
                Zitat von norbert_muc
                Hallo zusammen,

                das mit dem etwas laufen lassen nach entsprechender Fahrt ist nach wie vor nicht falsch, hat aber absolut nichts mit Diesel zu tun, sondern gilt für alle Motoren gleichermaßen.

                Hierbei geht es darum, Hitzestaus zu vermeiden, die gerade bei den Zylinderköpfen aus Aluminium Schäden (Haarrisse) entstehen lassen können.

                Ist der Motor also extrem heißgefahren, schadet es nicht, ihn vor dem abstellen etwas laufen zu lassen.
                Man darf diese Sache aber auch nicht überbewerten.

                Zur Aussage "BMW-Triebwerk":
                Die verwenden auch keine anderen Zukaufteile und unterliegen den selben Fertigungsszenarien wie es bei allen anderen Herstellern auch der Fall ist.
                Die Entwicklung ist hier und da besser (aufwendiger), die Toleranzen und Dimensionen der Bauteile und Baugruppen sind z.T. besser dimensioniert.
                Trotzdem sollte man mal damit aufhören, BMW so über alle anderen zu stellen. Die kochen zwar gut, sie kochen aber auch nur mit Wasser!
                Man kann Fan einer Marke sein. Trotzdem sollte man realsitisch bleiben.

                Wenn ich mir manche Langzeitfehler gerade beim e46 ansehe, kann ich nur sagen: "schwache Leistung"!

                Reihenweise defekte Turbolader beim FL
                Seit Beginn der Baureihe durchweg Probleme mit den hinteren Federn,
                ausgeschlagene Querlenker und Pendelstützen bei weit unter 100.000 KM,
                knarrende Türen und Fensterheber...

                Soooo toll ist das alles auch nicht!
                Ok, ich fahre BMW und tue dies auch weiterhin. Trotzdem hebe ich die Marke und ihre Produkte nicht in den Himmel!

                Gruß
                Norbert
                Dem stimme ich vorbehaltlos zu!!!
                Servus Dobermann
                Genau, norbert_muc spricht mir aus der seele!

                Kommentar


                • #9
                  hallo leute,

                  vielen dank für eure antworten!!

                  gruß

                  shalimar

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X