Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Alu's passen? bzw welche darf ich draufmachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Alu's passen? bzw welche darf ich draufmachen?

    Hallo,

    will mir neue Alus draufmachen, allerdings habe ich keine Ahnung davon. Hab im Fahrzeugschein geguckt, bin aber nicht schlau draus geworden. Liebäugele mit 18 Zoll. Darf ich das? oder geht das überhaupt? :roll:

    Muss ich das beim TÜV eintragen lassen, oder reicht die ABE der Felge?

    Wagen ist ein E46 320i VFL.

  • #2
    Hallo !

    18 Zoll sollten eigentlich kein Problem sein.

    Hast du noch das orginal Fahrwerk drin ?

    Wenn ja; kannst du dich nach den Räderfreigaben des Radherstellers richten.

    Wenn du ein Fahrwerk drin hast solltest du ausser den Auflagen des Radherstellers drauf achten, das du nicht mit den Fahrwerkskomponenten
    Probleme bekommst: hier muss also beides aufeinander abgestimmt sein.

    Bei den Rädern ist eine ABE bzw. Gutachten dabei; oft kann man die beim Hersteller direkt von der Seite downloaden und dann nachsehen, ob der Fahrzeugtyp freigegeben ist und unter welchen Auflagen....
    Gruß
    Gerd




    ________________________
    Life is a killer.

    Kommentar


    • #3
      ok...

      soweit habe ich verstanden. Falls die ABE eine Freigabe für mein Modell hat, muss ich die Felgen dennoch beim TÜV eintragen lassen. Im Schein stehen nämlich nur 195x15? Und wenn ja, was kostet so eine Eintragung?

      :roll:

      Kommentar


      • #4
        Wenn die Reifengröße nicht in deinem Fahrzeugschein eingetragen ist mußt du zum Tüv,Dekra,Küs um sie abnehmen zu lassen.
        Steht die Reifengrösse in deinem Fahrzeugschein drinnen sollte die ABE der Felge (sofern sie eine hat) greifen.
        wäre noch zu beachten welche auflagen in der abe/gutachten stehen : tieferlegung, mit spurplatten usw

        eintragung der felgen mit gutachten/abe um die 30,-€ (bei der küs)
        einzelabnahme ohne abe/gutachten gerne mal bis 200,-€ (je nach prüfstelle)
        Lieber ein M als 2 TT :mrgreen:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von 330ci/m3
          Wenn die Reifengröße nicht in deinem Fahrzeugschein eingetragen ist mußt du zum Tüv,Dekra,Küs um sie abnehmen zu lassen.
          Steht die Reifengrösse in deinem Fahrzeugschein drinnen sollte die ABE der Felge (sofern sie eine hat) greifen.
          wäre noch zu beachten welche auflagen in der ABE/Gutachten stehen : tieferlegung, mit spurplatten usw

          eintragung der felgen mit gutachten/abe um die 30,-€ (bei der küs)
          einzelabnahme ohne abe/gutachten gerne mal bis 200,-€ (je nach prüfstelle)
          Hallo !

          Das seh ich anders. Die Reifen/Radgrößen werden seit einiger Zeit gar nicht mehr in die Papiere eingetragen.
          Das heisst du hast hier grundsätzlich nur noch die Standardgröße drin.

          Wenn deine neuen Räder eine ABE (kein Gutachten!) haben, dann musst du nichts eintragen lassen.

          Bei einem Gutachten musst du eintragen lassen.

          Bei der Dekra hier bei uns kostet sowas ca. 35 Euro.
          Du bekommst dann einen separaten Ausdruck, den du im Fahrzeug mitführen musst.

          Wie gesagt; in die Fahrzeugpapiere wird nix mehr eingetragen.
          Gruß
          Gerd




          ________________________
          Life is a killer.

          Kommentar


          • #6
            huhu

            mit eintragen meinte ich ja den schrieb vom tüv der mitzuführen ist :wink:
            Lieber ein M als 2 TT :mrgreen:

            Kommentar


            • #7
              [quote="SPIDER"]
              Zitat von 330ci/m3
              Wenn die Reifengröße nicht in deinem Fahrzeugschein eingetragen ist mußt du zum Tüv,Dekra,Küs um sie abnehmen zu lassen.
              Steht die Reifengrösse in deinem Fahrzeugschein drinnen sollte die ABE der Felge (sofern sie eine hat) greifen.
              wäre noch zu beachten welche auflagen in der ABE/Gutachten stehen : tieferlegung, mit spurplatten usw

              eintragung der felgen mit gutachten/abe um die 30,-€ (bei der küs)
              einzelabnahme ohne abe/gutachten gerne mal bis 200,-€ (je nach prüfstelle)
              Hallo !

              Das seh ich anders. Die Reifen/Radgrößen werden seit einiger Zeit gar nicht mehr in die Papiere eingetragen.
              Das heisst du hast hier grundsätzlich nur noch die Standardgröße drin.

              Wenn deine neuen Räder eine ABE (kein Gutachten!) haben, dann musst du nichts eintragen lassen.

              Bei einem Gutachten musst du eintragen lassen.

              Bei der Dekra hier bei uns kostet sowas ca. 35 Euro.
              Du bekommst dann einen separaten Ausdruck, den du im Fahrzeug mitführen musst.

              Wie gesagt; in die Fahrzeugpapiere wird nix mehr eingetragen.[/quote





              muß ich mich leider einmischen bin zwar nicht bei der dekra aber ABE
              heißt nicht immer eintragungsfrei die eintragungsfreiheit ist der ABE zu
              entnehmen zum beispiel 19 x8 zoll von hersteller so und so et 30 haben
              eine ABE für einen E46 aber erst nach gewissen umbauten kotflügel ziehen
              börteln und so weiter aber ABE heißt nicht immer kaufen draufmachen und
              losfahren

              Kommentar


              • #8
                soweit ok

                zunächst mal danke ich euch für eure posts. Habe auch gesehen dass einige Felgenhersteller in Ihrer ABE zwar eine Freigabe für mein Wagen haben.
                Der eine schreibt im Zusatz der ABE eine Überprüfung durch einen Sachverständigen vor, wo ein anderer dies nicht tut.

                Dann hättet ihr schon beide Recht. Was mich jetzt allerdings interessiert ist.
                Wenn ich nicht die in der ABE aufgelistete Reifengrösse möchte sondern eine kleinere. Würde z.B. gerne 215/40 oder 215/45 draufziehen lassen statt den vorgegebenen 225ern.

                Ist das überhaupt zulässig? Schätze dann brauche ich eine Eintragung.

                Oder kann es sogar sein dass ich gar keine Eintragung bekomme, da die Reifengrösse nicht in der ABE steht? :!:

                Kommentar


                • #9
                  fahrwerk eintragen lassen bei küs kostet 41 euro und alus eintragen lassen auch 41 euro!

                  Kommentar


                  • #10
                    fahrwerk ist bei mir noch original...es geht mir halt um die Reifengrösse die für die Felgen keine Freigabe in der ABE hat.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X