Hallo zusammen,
habe einen BMW 320d (346L, BJ 2003) und seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner ZV.
Wenn ich über die Fernbedienung im Schlüssel den Wagen öffnen will,
passiert oft folgendes:
- Innenraumbeleuchtung geht an
- Kofferraumschloss (inkl. Fenster) entriegelt
- Schlösser bleiben alle zu (ein Schaltgeräusch in der Steuerung ist zu hören)
Wenn ich dann mehrmals auf- und wieder zusperre (zusperren geht immer) funktioniert es teilweise wieder und die ZV öffnet alle Türen.
Wenn nicht, muss ich die Fahrertüre mit dem Schlüssel aufsperren.
Wenn man jmd. mitnimmt ist es dann halt peinlich, da dieser dann über den Fahrersitz klettern muss.
Habe mich schon informiert und es soll anscheinend am Grundmodul liegen, da dieses defekt ist.
Nun meine Frage:
Wenn man das Grundmodul tauscht, muss man dann auch an der Elektronik etwas umprogrammieren (z.B. Schlüsselcodes, o.ä.) oder genügt es, dass GM zu tauschen und alles ist wieder gut? *g*
Wenn es nur getauscht werden muss, könnte das auch ein Freund von mir machen. Die andere Mgl. wäre, dass ich in eine "freie" Werkstatt gehe.
Funktioniert das auch?
Habe hier bei ebay noch etwas interessantes gefunden:
Was haltet Ihr hiervon?
Da es sich dann noch um das selbe Modul handelt, dürfte man doch nichts an der Programmierung ändern müssen, oder?
Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus
Claus
habe einen BMW 320d (346L, BJ 2003) und seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner ZV.
Wenn ich über die Fernbedienung im Schlüssel den Wagen öffnen will,
passiert oft folgendes:
- Innenraumbeleuchtung geht an
- Kofferraumschloss (inkl. Fenster) entriegelt
- Schlösser bleiben alle zu (ein Schaltgeräusch in der Steuerung ist zu hören)
Wenn ich dann mehrmals auf- und wieder zusperre (zusperren geht immer) funktioniert es teilweise wieder und die ZV öffnet alle Türen.
Wenn nicht, muss ich die Fahrertüre mit dem Schlüssel aufsperren.
Wenn man jmd. mitnimmt ist es dann halt peinlich, da dieser dann über den Fahrersitz klettern muss.
Habe mich schon informiert und es soll anscheinend am Grundmodul liegen, da dieses defekt ist.
Nun meine Frage:
Wenn man das Grundmodul tauscht, muss man dann auch an der Elektronik etwas umprogrammieren (z.B. Schlüsselcodes, o.ä.) oder genügt es, dass GM zu tauschen und alles ist wieder gut? *g*
Wenn es nur getauscht werden muss, könnte das auch ein Freund von mir machen. Die andere Mgl. wäre, dass ich in eine "freie" Werkstatt gehe.
Funktioniert das auch?
Habe hier bei ebay noch etwas interessantes gefunden:
Was haltet Ihr hiervon?
Da es sich dann noch um das selbe Modul handelt, dürfte man doch nichts an der Programmierung ändern müssen, oder?
Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus
Claus
Kommentar