Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erfahrung in verarbeitung von carbongewebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erfahrung in verarbeitung von carbongewebe

    hat jemand von euch schonmal mit carbonmatten und harz gearbeitet?
    da gibts zum einen ein komplettset von foliatec, das aber wohl nicht so gut ist hab ich mitbekommen.

    deswegen meine idee, einfach statt ner gfk matte eine cfk matte zu nehmen und mit normalem harz und später klarlack das zeug zu verarbeiten. wegen oberflächenfinish müsste ich dann eben schauen wies wird. allerdings wärs um ein vielfaches günstiger, vorallem bei grossen flächen....

  • #2
    so.

    hab den schritt jetzt mal gewagt und einfach bestellt.
    kaNN euch sagen es kostet nerven und meine hände kleben des is unfassbar.
    aber ich denke das ergebins wird gut sein.

    Kommentar


    • #3
      Carbonfolie habe ich noch nicht bearbeitet,
      aber beim Surfbrettbau habe ich Epoxy verarbeitet,
      wenn man sauber arbeitet ( Handschuh ) und nach dem aushärten
      alles schön sauber schleift ( Nassschleifpapier ) dürfte das Ergebniss
      danach super sein. Wichtig ist nur viel Zeit lassen und sauber arbeiten. :lol:
      M-Technik 335ci


      Hubraum statt Spoiler

      Kommentar


      • #4
        was willst denn eigentlich genau damit machen?

        Kommentar


        • #5
          hm kann man es auf dem pic net erkennen?

          is sone blende ausm scheinwerfer. werde dann pics reinstellen wenns fertig is.

          Kommentar


          • #6
            Doch jetzt wo man es weiß sieht man was es wird,
            setz mal Bilder rein wenn es fertig ist.
            Wenn ich vor meinen ganzen Änderungen gewusst hätte wie viel es aus Carbon gibt hätte ich es auch genommen.
            Sieht einfach klasse aus. :lol:
            M-Technik 335ci


            Hubraum statt Spoiler

            Kommentar


            • #7
              Kennt jemand eine Adresse einer Firma, die komplette Carbon Hauben fertigen koennen? Geht hier um einem E32 750 mit V12 Motor.
              Sonderanfertigung ist klar, nur welche Firma kann man ansprechen?

              Danke
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Erich
                Kennt jemand eine Adresse einer Firma, die komplette Carbon Hauben fertigen koennen? Geht hier um einem E32 750 mit V12 Motor.
                Sonderanfertigung ist klar, nur welche Firma kann man ansprechen?

                Danke
                Hmm... Frag mal bei http://www.seiboncarbon.com an. Die haben alles mögliche. Vllt. können Die dir helfen...

                Du willst doch wohl nicht etwas das breitbau Schmuckstück aus dem anderen Thread restaurieren und für den Renneinsatz "erleichtern" :mrgreen:
                Autogas

                Kommentar


                • #9
                  Danke, ist nicht fuer mich sondern fuer diesen :mrgreen:

                  BMW 750iL Highline 408bhp / 583bhp :

                  Tuning:

                  Cylinder capacity 5396 cm³
                  Modified pistons
                  Modified valves & valve seats
                  Modified crankshaft
                  Modified camshaft
                  "Mustang" Injection Nozzles
                  Polished inlet ports
                  Polished air in manifolds
                  Perfect modified exhaust system
                  Special Motronic software
                  Dry - N2O injection ( 583bhp )
                  Under carriage Rear 70mm / Front 80mm
                  17'' Alpina wheels 265' ( + 5mm )
                  17'' Alpina wheels 235'
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Erich
                    Danke, ist nicht fuer mich sondern fuer diesen :mrgreen:

                    BMW 750iL Highline 408bhp / 583bhp :

                    Tuning:

                    Cylinder capacity 5396 cm³
                    Modified pistons
                    Modified valves & valve seats
                    Modified crankshaft
                    Modified camshaft
                    "Mustang" Injection Nozzles
                    Polished inlet ports
                    Polished air in manifolds
                    Perfect modified exhaust system
                    Special Motronic software
                    Dry - N2O injection ( 583bhp )
                    Under carriage Rear 70mm / Front 80mm
                    17'' Alpina wheels 265' ( + 5mm )
                    17'' Alpina wheels 235'
                    http://www.tyler-durden-network.com/e32v12408hp.htm
                    Super... jetzt darf ich wieder ne viertel Stunde nicht aufstehen, um nicht doof von den Arbeitskollegen angeguckt zu werden :wink:

                    Geiles Teil!
                    :bia:
                    Autogas

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist doch nicht so einfach, mein guter Freund Imanuel arbeitet fuer die Luftfahrt-Industrie und sagt folgendes:

                      Wenn du preisguenstig eine leichte Motorhaube haben willst,
                      laesst Du Dir am Besten eine von einem faehigen Karosserie-
                      blechner aus Aluminuim dengeln.
                      Die ist zwar immer noch ca. doppelt so schwer wie CFK (Kohlefaser/Carbon)
                      aber doch viel leichter als Stahlblech.

                      Eine CFK Motorhaube fuer den E32 ist keine billige Sache.
                      Es kommt schon mal drauf an, wie die Haube hergestellt
                      werden soll:
                      Mit dem Hand-Laminier-Verfahren oder eine "richtige"
                      unter hoher Temperatur und hohem Druck "gebackene"
                      Haube.
                      Fuer ersteres braucht man nur eine einteilige Form,
                      fuer zweiteres eine doppelte Form.
                      ( Und natuerlich einen Ofen und eine Presse )

                      Bei der Groesse der E32 Haube ist deshalb schon mal
                      die Anzahl der Hersteller begrenzt.

                      Um eine genuegende Formstabilitaet und Festigkeit zu erreichen,
                      braucht man bei einer handlaminierten duennen Haut
                      noch Versteifungen, wie sie bei der Stahlblechhaube
                      jetzt auch vorhanden sind.
                      Oder man muss sie sehr dick machen, was das Gewicht wieder erhoeht.

                      Eine "gebackene" Form in Sandwichbauweise waere das Optimum,
                      weil ohne grossartige Versteifungen selbsttragend, aber halt teuer.
                      Alleine fuer die Formenhaelften muesstest Du ab ca. 10,000.--Euro
                      aufwaerts anlegen.
                      Dann hast Du aber immer noch keine Haube.

                      "Wir" haben schon einige CFK Formen fuer EADS und Airbus gefertigt.
                      Gerade letzte Woche wieder eine ausgeliefert.
                      Zweiteilige Aluminiumform, Laenge 5,5m. ( Also laenger als der E32 )
                      Ich habe ca. 35 Stunden gebraucht um die Programme zu schreiben,
                      dann wurden ca. 20 Stunden gefraest, 20 Stunden poliert und
                      15 Stunden gemessen.
                      ( Teilweise nur 0.02mm Abweichung auf 5500 Millimeter zulaessig ! )

                      Und zwei Alubrocken dieser Groesse kosten auch ein paar Tausender.
                      Und das nur fuer die Formen !

                      Nicht alles, was auf dem Markt so als Carbonteile angeboten wird,
                      ist sein Geld wert !
                      Das war und ist schon bei den "normalen" GFK Karosserieteilen so.
                      ( Spoiler, Heckschuerzen und so )
                      Da gibt es enorme Qualitaetsunterschiede bei Material
                      und Verarbeitung !

                      Jetzt weisst Du, warum Du bisher vergeblich wartest

                      Wieviel Gewichtsersparnis haettest Du eigentlich mit einer CFK Haube ?
                      15 oder 20 kg ?
                      Ein gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis hast Du da keins mehr.
                      Wenn Du saemtliches Daemmungsmaterial aus dem E32
                      entfernst, sparst Du ca. 150kg !

                      Hier noch eine deutsche Firma:


                      Hier noch 2 Videos von dem Wagen (ACHTUNG! Musik und Auspuffgedroehn!)
                      Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.

                      Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.
                      7er Tech Tips

                      Kommentar


                      • #12
                        irgendjemand hatte nach nem bild gefragt?

                        ist leider sehr dunkel eben entstanden...
                        mach die tage mal welche wenns hell ist!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hm,was man auf dem Foto sieht sieht garnicht mal so schlecht aus! :wink:
                          Mein 525i e60

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von fashizzel
                            irgendjemand hatte nach nem bild gefragt?

                            ist leider sehr dunkel eben entstanden...
                            mach die tage mal welche wenns hell ist!

                            Ja ich, erster Eindruck "Super ",
                            war wohl doch nicht so schwer oder? :lol:
                            M-Technik 335ci


                            Hubraum statt Spoiler

                            Kommentar


                            • #15
                              schwer in dem sinn isses wirklich nicht. nur gibts bisschen was zu beachten was ich selbst erst während dem verarbeiten rausgefunden habe... man wird dann eben immer geschickter. war nicht das letzte teil kommen noch andere dinge in nächster zeit!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X