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Motor??? läuft unruhig und ruckelt

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  • Motor??? läuft unruhig und ruckelt

    hi

    fahre einen BME e46 318i bj. 98 Kilometer: 106.000

    hab folgendes Problem. Wenn das Auto eine Nacht lang stand und ich möchte früh losfahren dann kommt er überhaupt nicht in die Gänge. Wenn ich Gas gebe und schalte dann gibt es so ein ruckeln als würde ich kurz bremsen. Dachte erst er schaltet automatisch ab, wenn der Motor noch kalt ist, aber so extrem kann ich mir nicht vorstellen. Dabei geht er fast aus, nach 5 Minuten ist der Motor warm und alles läuft fast bestens. Wenn ich einen Berg hinunter fahre und im Leerlauf Rollen lasse dann geht mein Drehzahlmesser unter 500 und dann wieder 700, und das wiederholt sich. Auch bei normaler Fahrt beschleunigt er manchmal im gleichen Gang stärker und manchmal bedeutend schwächer. Wäre genial wenn ihr hier helfen könnt.

    grüße

  • #2
    genau des selbe Problem hab ich auch. Hab das selbe Modell und wenn ich Ihn morgens einschalte und losfahre und gas gebe ruckelt der so komisch als ober will aber nicht kann. Komische Tacker Tacker Geräusche macht er auch noch. Nach ner Zeit (ca. 10-20min. ) wenn der Motor schon warm ist läufts wieder normal. Kein Plan was das ist hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

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    • #3
      Das Problem hatte ich am Anfang auch, bin dann zum und habe dort einen großen Motortest machen lassen. Dabei stellte sich heraus, das zwei Zündspulen defekt waren. Wurden auf Garantie getauscht und dann war der Fehler beseitigt.
      - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
      -Gruss vom Yeti-

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      • #4
        und so ein umfangreicher Motortest kann ich beim BMW-Händler machen lassen? Und was kostet so ein Motortest und wie lange dauert der?

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        • #5
          Hi, klingt ganz danach, als wäre was am Luftleitenden System. (Das Standgas regelt sich komplett elektrisch und lässt sich nicht einstellen. Das bedeutet, wenn dein Motor falsch Luftzieht oder da was defekt ist, zB Luftfilter verstopft, dann kann das Regelungsprobleme mit sich ziehen)
          Ich gehe davon aus, dass in deinem Cockpit keine Warnlämpchen an ist. Wenn nämlich die MOTORwarnlampe an ist würde ich die Lambdasonde prüfen lassen.

          Wichtigster Test ist für dich, dass du mal den LMM (luftmassenmesser -> ist direkt am Luftfilterkasten angebracht und geht ein Stecker von der Seite ran) absteckst. Bei kaltem Motor. Dieser regelt nämlich das Gemisch. Musst beim Test aber etwas drauf achten, dass du immer weng Gas gibst, weil sonst der Motor aus gehen kann (wie gesagt wird ja das STandgas dann nicht optimal geregelt..) Läuft das Auto dann OHNE die Leistungseinbuße bei kaltem Motor, dann ist der Luftmassenmesser hin.

          Hast du HÖCHSTGESCHWINDIGKEITSeinbußen? Also wie ist deine Höchstgeschwindigkeit..und wie zieht das Auto sonst durch?

          Probiers aus.. Wie gesagt, einfach mal Stecker vom LMM ab und schauen ob's dann weg ist das Problem..

          Grüße

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          • #6
            ok habs getestet und zeigt wirkung, alo ich habs nochmal normal probiert--> typisches Problem, dann abgesteckt und das Problem war weg. Werd das mal tauschen und schauen... Höchstgeschwindigkeit ist wie angegeben. wie gesagt manchmel beschleunigt er mehr manchmal weniger im gleichen Gang. Mal schauen wie er sich nach dem Wechsel verhält...

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            • #7
              Ja, aber hol dir nen NEUEN LMM keinen Gebrauchten, die sind immer SCHROTT!!! Hoffe das hat dir geholfen. Steht meistens nämlich als Fehler NICHTMAL im Fehlerspeicher.

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              • #8
                so hab jetzt endlich den LMM gewechselt und der Motor läuft wieder ordentlich. danke euch

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                • #9
                  Ich hab das selbe Problem! Darf ich fragen was du für den neuen LMM geblecht hast?

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                  • #10
                    Neu, auf ebay ca. 100Euro.
                    Muss aber der passende sein, also unterschied zw. Diesel und Benziener und ich denke auch 4 und 6 Zylinder.. =)

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                    • #11
                      also beim Freundlichen hätte ich ca. 300 € mit Einbau bezahlt....und bei ebay hat mir der Spaß 98 Euro gekostet und hatte mit allem ne Stunde einbau. Am besten du nimmst mit dem Verkaüfer Kontakt auf und gibst deine Ident-Nummer vom Fahrzeug durch. Es geht auch mit Bosch Vergleichsnummer. Ansonsten Diesel und Benziner beachten. Zylinder keine Ahnung :?: Wie gesagt lüft wieder rund :lol: :lol:

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                      • #12
                        Einbauen 5min. Als erstes Stecker abziehen. Die 2 Hacken auf der Seite des Luftfilters öffnen und die Schraubschelle auf der anderen Seite. Dann kann man den LMM schon aus dem Luftfilterkasten raus ziehen und dann ganz entfernen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.. =)

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                        • #13
                          oder so halt... :wink:

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                          • #14
                            hi wollte das tema noch mal aufgreifen und ne zusatz frage stellen.
                            und zwar bei dem oben beschriebenen fehler kommt dabei die fehler meldung gemisch zu fett oder zu mager zu stande???
                            hatte den auslesen lassen und diesen fehler drin stehen. aber habe den gleichen mist mit der drehzahl.
                            mir wurde geraten den benzin filter zu tauschen.
                            danke für eure antgworten.

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