Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

320d vs. 320d

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 320d vs. 320d

Hallo erst mal in die Runde,
    ich bin neu hier und habe ein Anliegen im Bereich Chiptuning was mich seit Monaten beschäftigt.
    Um es von vornherein klarzustellen. Ich bin kein Speed- oder Rennfanatiker.
    Es geht mir nur darum, dass ich die Power habe wenn ich sie in einer Situation brauche.

Mein langjähriger Kumpel und ich haben beide ein 320d mit reichlich Ausstattung Bj. 11/2003 und sind aus der Hinsicht sehr zufrieden mit unseren Autos. Mein Kumpel ist 2005 aber aus der Reihe getanzt und hat nen Chip einbauen lassen. Laut !!Gutachten!! hat er jetzt 193 PS und 413 NM. Wir haben auf einem freien Gelände einen Test gemacht wo er mir locker-flockig wegfährt. Ich bin sehr überrascht wieviel Power in einem 4 Zylinder doch stecken KANN.
    Er ist mittlerweile ca. 90 tkm mit dem Chip gefahren, hat insg. knapp 130 tkm drauf und ist bisher nur zur Inspektion in der Werkstatt gefahren.

Ich habe nun die Gelegenheit den selben Chip zu bekommen (inkl. Gutachten). Meine Frage jetzt:

- Welche evtl. Erfahrungen habt ihr bisher mit Chiptuning gemacht?
    - Würdet ihr mir akkut von dem tuning abraten? Wenn ja, warum?

Meine Werksgarantie ist abgelaufen und von daher würde ich keinen Nachteil haben.
    Bitte entfacht hier keine Grundsatzdiskussionen, sondern bleibt Sachlich.

Vielen Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten.

Hallo truecutt!

Willkommen im Forum!

Ich habe meinen 530d auch chippen lassen und bin seitdem 30.000 km ohne Probleme gekommen. Ich würde es wieder machen lassen.

Grüße, Markus
    Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

Kommentar

ich persönlich bin nicht der freund von chiptuning,ABER erstmal eine frage,von welchem hersteller ist dieser chip und bekommst du eine garantie vom hersteller???

Kommentar

Zitat von bentleykiller
        ich persönlich bin nicht der freund von chiptuning,ABER erstmal eine frage,von welchem hersteller ist dieser chip und bekommst du eine garantie vom hersteller???
        Der Hersteller heißt "Abrieb" und hat 12 Jahre Erfahrung im Bereich Tuning. Es gibt eine Lebenslange Gerätegarantie.

Kommentar

also ein namenhafter erfahrender tuner,dann spricht eigentlich nichts dagegen!!!habe selber keine erfahrung mit chiptuning,aber man sollte immer hersteller nehmen,die erfahrungen damit aufweisen!!!

Kommentar

hi

nicht NUR die erfahrung sollte wichtig sein - zulassung/eintragung?? und eben eine garantie - wenn auch nur über einen gewissen zeitraum sollten schon angeboten werden.

ich bin bei fhp tuning in saal an der donau immer gut bedient worden - und bei denen stimmt auch der preis.
            Lieber ein M als 2 TT :mrgreen:

Kommentar

...

Ich fahre einen 535d, nicht gechippt.Ich wurde es dir abraten, wenn du eine laufleistung von uber 200tkm erreichen willst.
              150ps reichen schon aus.

Kommentar

Re: ...

Zitat von Big<>Daddy
                Ich fahre einen 535d, nicht gechippt.Ich wurde es dir abraten, wenn du eine laufleistung von uber 200tkm erreichen willst.
                150ps reichen schon aus.
                Das habe ich eben im Netz gefunden:

Verbrauch und Verschleiß

Der Verbrauch sinkt bei Dieselmotoren um ca. 1/2 l je 100 km bei gleicher Fahrweise. Dies resultiert aus der volleren Ausnutzung des Kraftstoffes durch den höheren Ladedruck bei Dieselfahrzeugen. Zusätzlich ist der spezifische Verbrauch bei einem höheren Drehmoment niedriger. Ein höherer Verschleiß des Motors ist nicht messbar. Er tritt nur auf, wenn der Motor dauerhaft oberhalb der Serienleistung betrieben wird. Bei normaler Fahrweise ist dabei keine Veränderung festzustellen.
                LG
                Andrea
                ==========

mein Coupè :hearts:

Kommentar

Also habe bis jetzt bei drei diesel das Chip Tuning machen lassen.
                  Die Fa Chip4Power ist sehr nett schnell billig und zuverlässig.
                  Sie bieten ein Jahr Garantie (natürlich gegen Bezahlung) und machen den Chip auch wieder KOSTENFREI raus.
                  Haben zur Zeit im Raum Landshut ein Angebot von 199€
                  Servus Dobermann
                  Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

Kommentar

Das Risiko musst Du selber einschätzen. Bei vielen geht alles gut und sie fahren ihren gechipten Wagen ewig ohne Probleme.
                    Andere haben Probleme mit dem LMM oder ähnliches (und schlimmeres) und zahlen entsprechen dafür.

Übrigens: eine lebenslange Gerätegarantie ist nichts wert, denn sie bezieht sich nur auf das verbaute Gerät. Da bieten andere umfangreichere Garantien.

Noch ein Übrigens: Von seriösen Angeboten unter knapp 1.000.- habe ich nur selten etwas gehört.

Timmy (der auch chippen wird)

Kommentar

Hat schon mal jemand bei dem sein Wagen chippen lassen?

Kommentar

Ich fahre ein Leasing Auto wo natürlich etwas mehr zu bedenken ist. Ich liebeugle aber trotz dem mit ein Chip von SKN ob ECO oder Normal weiss ich noch nicht. Glaube aber nicht das ein Chip unter 1.000,- Eingebaut wirklich etwas taugt. (meine auffassung).

Chip (oder über den Board Computer - welsches ich bei ein "Eigentum Auto" machen würde) glaube ich nicht etwas schaden kann (wenn wie mit alles am Auto) es vom Fachbetrieb mit ein gewissen ruf kommt!

Ob Man den mehr PS braucht Hmmmmm ne, aber :juhuu:
                        Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

Deus volut!

Kommentar

Lädt...
                        X