Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend HILFEEEE beim einbau Navi MK4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend HILFEEEE beim einbau Navi MK4

    Hallo erstmal,

    gestern kam mein neues Navi (MK4) das ich bei ebay ersteigert habe, hatte vorher MK3 drin. Hab altes raus, neues rein und es tut zwar, (dvd geht rein und raus) aber mein bordmonitor funzt nicht mehr. Es ist so als wenn gar kein navi angeschlossen wäre. Ist auch das eig normal, das wenn mein navi nicht angeschlossen ist das der ganze Bordmonitor nicht funzt?

    Auf jeden Fall fahre ich heue abend in Urlaub und wollte das Navi unbedingt nutzen !!

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • #2
    Wenn Du anstatt

    Brauche dringend HILFEEEE :-)

    eine vernuenftige aussagekraeftige Ueberschrift genommen haettest, dann haetttest Du vielleicht schon eine Antwort.

    HILFEEEEEE brauchen hier fast alle, die einen Thread anfangen.
    Viel Glueck.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Bleibt der Bordmonitor schwarz?
      Wenn ja, dann deuten deine geschilderten Symptome eindeutig auf einen falsch codierten MK4 Rechner hin. Oder eben einen defekten.
      Kannst du also vergessen mit dem Navigieren heute abend.
      Gib mal den Link.
      330d

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        der Navi-Rechner muss vom Freundlichen neu auf dein Fahrzeug codiert werden. Je nach dem in welchem Fahrzeug der Rechner vorher war kann dies eine etwas kompliziertere Geschichte für den Mechaniker werden. Dazu muss eventuell das Instrumentenkombi ebenfalls neu codiert werden und eine neue Software auf dem Rechner installiert werden. Wenn dann alles gut geht funktioniert dein Rechner danach auch problemlos.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von DerKfz-ti
          Hallo,

          der Navi-Rechner muss vom Freundlichen neu auf dein Fahrzeug codiert werden. Je nach dem in welchem Fahrzeug der Rechner vorher war kann dies eine etwas kompliziertere Geschichte für den Mechaniker werden. Dazu muss eventuell das Instrumentenkombi ebenfalls neu codiert werden und eine neue Software auf dem Rechner installiert werden. Wenn dann alles gut geht funktioniert dein Rechner danach auch problemlos.
          Sorry, aber das ist Quatsch.
          Es muss nichts codiert werden. Es gibt nur zwei Softwareversionen Low & High. UNterscheidung zwischen Navi Professional und Business.
          Jeder Rechner passt in den E38/39/46 X5 und muss nicht spezifisch codiert werden. Auch das mit dem KI codieren ist schlichtweg falsch!
          330d

          Kommentar


          • #6
            Das sehe ich nicht so, war der Navi-Rechner vormals als Navi-Business verbaut wird er im Regelfall nicht ohne Codierung als Professional laufen. Ich habe nicht erst einmal Fälle erlebt, wo erst durch die Neucodierung des I-Kombis bzw. die Änderung/Codierung der Sprache der Navi-Rechner zum Laufen gebracht wurde.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von DerKfz-ti
              Das sehe ich nicht so, war der Navi-Rechner vormals als Navi-Business verbaut wird er im Regelfall nicht ohne Codierung als Professional laufen. Ich habe nicht erst einmal Fälle erlebt, wo erst durch die Neucodierung des I-Kombis bzw. die Änderung/Codierung der Sprache der Navi-Rechner zum Laufen gebracht wurde.
              Das habe ich ja oben schon geschrieben. Wenn der Rechner aus Europa kommt muss nichts codiert werden, schon gar nicht am KI.
              330d

              Kommentar


              • #8
                Also der Navirechner habe ich eben erfahren, war an einem 4:3 Monitor und nun will ich ihn an ein 16:9 anschliessen. Der Verkäufer meint es muss umkodiert werde, ich hoffe es wird nicht allzu teuer!!! Wieviel kostet so etwas ca.?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ben2012
                  Also der Navirechner habe ich eben erfahren, war an einem 4:3 Monitor und nun will ich ihn an ein 16:9 anschliessen. Der Verkäufer meint es muss umkodiert werde, ich hoffe es wird nicht allzu teuer!!! Wieviel kostet so etwas ca.?
                  Wenn es ein 4:3 Monitor war, muss nichts umcodiert werden, weil der Rechner schon am Professional war.
                  Was viele aber fälschlicher Weiße immer verwechseln ist das Radionavi mit dem kleinen monochromen Display. Da meinen viele es sei der 4:3 Bordmonitor.
                  Frag einfach noch mal nach, ob der Rechner am Professional oder am Business Navi war.

                  Ansonsten zur Umcodierung - diese kann nur bei Siemens/VDO direkt gemacht werden (in Wetzlar). Du musst den Rechner einschicken. Dauert etwa 3 - 4 Wochen und kostet zwischen 50 und 70 €.
                  330d

                  Kommentar


                  • #10
                    Also es war bereits an einem 4:3 angeschlossen habe ich eben erfahren. Was muss dann gemacht werden, weil mein Monitor ist schwarz, da tut sich nix.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ben2012
                      Also es war bereits an einem 4:3 angeschlossen habe ich eben erfahren. Was muss dann gemacht werden, weil mein Monitor ist schwarz, da tut sich nix.
                      Wenn es am Professional Navi war dann muss es funktionieren!!
                      Ansonsten ist der Rechner ganz einfach kaputt!!
                      Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!
                      330d

                      Kommentar


                      • #12
                        Also d.H, das wenn er vorher am 4:3 dran war und ich ihn jetzt am 16:9 anschliesse mus er funktionieren?
                        Ohne irgendwelche software oder codierung?
                        Weilder Verkäufer behauptet fest das das gerät funzt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Ben2012
                          Also d.H, das wenn er vorher am 4:3 dran war und ich ihn jetzt am 16:9 anschliesse mus er funktionieren?
                          Ohne irgendwelche software oder codierung?
                          Weilder Verkäufer behauptet fest das das gerät funzt.
                          Der Bildschirm 4/3 und 16/9 unterscheiden sich nur von der Größe des Bildes, ansonsten ist alles identisch! Und ja er muss bei dir funktionieren.
                          Ich selbst habe den Wechsel schon ein paar mal gemacht!

                          Brennt die Power LED am Navirechner?
                          330d

                          Kommentar


                          • #14
                            ja die brennt und dvd kommt auch raus und wird normal eingelesen

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich behaupte, dass das Gerät falsch codiert ist. Kannst du mal das Typenschild fotografieren und hier posten?
                              330d

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X