Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welcher Aufwand bei Getriebeölwechsel???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welcher Aufwand bei Getriebeölwechsel???

    Hallo Zusammen!

    Welchen zeitlichen und technischen Aufwand benötigt es bei meinem Auto (siehe Avatar) einen Getriebeölwechsel durchzuführen? Und wie viel von dem Öl brauche ich überhaupt?

    Gruß

    Dr.Wong

  • #2
    Also so weit ich weiß muss man das Getriebe ausbauen und den oberen Deckel abschrauben um das Öl wieder einzufüllen, ablassen geht ja ganz leicht an der unteren Schraube!

    Zeitlicher Aufwand hängt nach deinem persönl. Können ab und den Hilfsmitteln die dir zur Verfügung stehen!

    Bitte um Korrektur wenn ich was falsch wiedergegeben habe!
    Meine Fotostory

    Kommentar


    • #3
      Getriebe ausbauen??? Meinst du das jetz ernst? - Würde mich aber sehr überraschen...
      Normalerweise gehört nur Öl abgelassen, is unten eine Schraube, zum auffüllen ist seitlich oder oben eine Schraube. Da brauchst halt normalerweise ne Pumpe zum auffüllen, weil des Öl ja nicht nach oben in die Öffnung laufen kann.
      E46 323i

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Alex323
        Getriebe ausbauen??? Meinst du das jetz ernst? - Würde mich aber sehr überraschen...
        Normalerweise gehört nur Öl abgelassen, is unten eine Schraube, zum auffüllen ist seitlich oder oben eine Schraube. Da brauchst halt normalerweise ne Pumpe zum auffüllen, weil des Öl ja nicht nach oben in die Öffnung laufen kann.

        so kenn ich das auch o.O denke ja nicht das man das getriebe ausbauen muss dafür
        ||~~>>www.NKB-Club.de<<~~||

        Kommentar


        • #5
          Wie ich sehe hast du ein Automatikgetriebe, die Arbeitschritte zum Getriebeölwechel sind folgende:

          1. Getriebeöl an der Ablassschraube ablassen.
          2. sehr dringend empfohlen jedoch keine Muss: Getriebeölwanne abschrauben, Ölfilter Getriebeöl tauschen, Dichtung Ölwanne ersetzen, Ölwanne wieder montieren.
          3. Getriebeöl an der Befüllschraube bis zum Herauslaufen befüllen, Schraube eindrehen.
          4. Automatikgetriebe mehrfach durchschalten, die Gänge dabei mehrere Sekunden eingelegt lassen. Getriebeöl dabei bis ca. 30°C erwärmen.
          5. Ablassschraube nochmals öffnen und Getriebeöl bis zum Herauslaufen nachfüllen. Achtung die Getriebeöltemperatur muss bei diesem Arbeitsschritt zwischen 30 - 50°C liegen!

          Wichtig ist vorallem, dass du das korrekte Öl auffüllst, dazu befindet sich je nach Getriebetyp entweder ein grüner Aufkleber auf der Getriebeölwanne oder eine runde grüne Kappe in der Ölwanne (darunter befindet sich dann auch die Befüllschraube), auf der die BMW-Teilenummer des Getriebeöles vermerkt ist.

          Gruß Mario

          Kommentar


          • #6
            Hätte mich jetzt auch gewundert wenn man das Getriebe ausbauen müsste 8)
            Bei welcher Laufleistung ist es ratsam beim Automatikgetriebe das öl zu wechseln?
            - To live means to draw without an eraser -

            Kommentar


            • #7
              Soweit ich weiß sollen alle Longlife-Füllungen haben.
              E46 323i

              Kommentar


              • #8
                bist dir aber auch nicht so ganz sicher oder?

                Ist das nirgens bei einer Inspektion dabei :?:
                - To live means to draw without an eraser -

                Kommentar


                • #9
                  Also bei den Sechszylindern bin ich mir sicher, beim Diesel nicht ganz. Hatte nochnichts speziell mit Diesel zu tun, denke aber daß es gleich sein müsste.
                  E46 323i

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Getriebeöle im E46 (exklusive M3) , egal ob Schalt- oder Automatikgetriebe, sind alle mit Lifetime Ölen befüllt und sollen laut Hersteller nicht gewechselt werden müssen. Meine persönliche Erfahrung sagt mir aber, dass gerade bei den Automatikgetrieben ein Ölwechsel inklusive Filteraustausch einige Probleme verringern bzw. gar nicht erst entstehen lassen kann. Ratsam ist so ein Wechsel meiner Meinung nach bei ca. 100.000km.

                    Gruß Mario

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X