Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

16:9 Bordmonitor ohne CD / Nachrüsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 16:9 Bordmonitor ohne CD / Nachrüsten

Hi Leute,

bin seit Montag ein stolzer besitzer eines E46 320i. Ich bin superzufrieden mit dem Auto, nur hab ich festgestellt das mein Bordmonitor nur ne Kassette hat und kein Cd-Wechsler hinten drin ist.

Meine Fragen:

1. Soll ich den Bordmonitor ausbauen und einen neuen mit CD einbauen, oder nen CD-Wechsler einbauen lassen? Also bei BMW kostet Wechsler + Einabau 750€ und das ist mir ein bissle viel.

2. Die Grafik vom Navi ist nicht so der Hit. Sind die neueren Bormonitore (meines BJ 2001) besser in der Grafik?

Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen.

Ben

Hat dein Fahrzeug schon den 16/9 Bordmonitor? Ist dein Auto schon FL (BJ nach 09/01)?

Die ersten Radiomodule (BM54) hatten wohl softwaretechnisch das CD-Laufwerk noch nicht intus, weil der Bordmonitor mit CD-LW erst später eingeführt wurde. U.U musst du also noch einen neues Radiomodul kaufen.

Ich an deiner Stelle würde mir einen CD-Wechsler nachrüsten, der kostet gebraucht bei Ebay 150€ (Ich hätte übrigens auch noch einen übrig). Dann kauf dir den originalen Nachrüstkabelbaum und rüste das Ding selbst nach. Ist beim Navi keine große Sache, max. 1-2 h.
    330d

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort...

Also mein Auto ist BJ 10/01 und schon FL.

Ich bin technisch schon ein bisschen begabt, aber 1-2 Stunden um komplett die Kabel nach hinten zu legen erscheint mir etwas kurz^^

oder kann man den CD Wechsler irgendwie mit an die Navi Kabel hängen?

Auf dein Angebot mit dem Wechsler würde ich evt. eingehen.

Gruß

Kommentar

Das Radiomodul sitzt beim Navi im Koferraum, das heißt also, dass du nichts nach vorne verlegen musst. Weil der Wechsler sitzt ja ebenfalls im Kofferraum. Bei der Limousine hast du das Gerät in 1h drin, beim Touring dauert es ein bisschen länger. Radiomodul und Wechsler sitzen praktisch nebeneinander.

Wenn du mein Wechsler haben willst musst du aber schnell sein, weil ich das Gerät gerade bei Ebay verkaufe.

Wenn du ein bisschen mehr Geld ausgeben willst und Wert auf MP3 legst, kannst du dir auch einen CD-MP3 Wechsler kaufen. So habe ich es bei mir gemacht. In Verbindung mit einem neueren Radiomodul sind dann ID3 Tracks möglich, das sieht dann so aus: http://www.treffbilder.de/show.php?s...8083id3lla.jpg
        330d

Kommentar

Also ich kenn mich noch net so gut mit meinem BMW aus :-(

Also ich hab vorne nen Bordmonitor und hinten im Kofferraum den Navirechner.... drüber ist ein Platz für nen CD-Wechsler, aber wo sind da die Anschlüsse? Und erkennt mein Radio den Wechsler gleich? Weil ich kann nur auf tape wechseln und net auf CD oÄ...

Kommentar

Leider weiß ich immer noch nicht was für eine Variante du fährst? Touring, Limo, QP?
            330d

Kommentar

Limo

Kommentar

Das Radiomodul sitzt unter dem Navirechner. Es ist von außen nicht sichtbar, weil es unter der Verkleidung sitzt. Aber den Nachrüstkabelbaum musst du da anschließen. Also musst nur die linke Seitenverkleidung demontieren und den Wechsler in die Halterung schieben und verschrauben und mit dem Kabelbaum vom Radiomodul verbinden.
                Freischalten musst du auch nix, das Radiomodul erkennt den Wechsler sobald er angeschlossen ist!

Kauf den Wechsler gebraucht bei Ebay und den Kabelbaum vom :=). Dann kannst du dir gleich noch die EBA ausdrucken lassen, damit ist der Einbau ein Kinderspiel :wink:
                330d

Kommentar

Super dankeschön ist echt nett von dir da fällt mir ein Stein vom Herzen :-)

Das bekomme ich denke ich dann hin!!

Großes DAAAAAAAAAAAANKE :-)

Kommentar

Bitte, bitte. Man tut was man kann :mrgreen:

Falls noch fragen beim Einbau aufkommen, fragen!
                    330d

Kommentar

Eine Frage bevor ich anfange :-)

Ich hab nur mal den Kofferraum angeschaut, so wie ich das sehe muss man den halben kofferraum auseinander bauen oder?

Sind die Verkleidungen nur geklipst? Und wenn ich mir so einen Wechsler ersteigere, bekomm ich eine Halterung beim BMW Händler?

Kommentar

Ja nur geclipst, siehste dann auch auf der EBA vom Dealer

Und bzgl. des Halters, bei BMW bekommst du alles gegen Bares
                        Meine Fotostory

Kommentar

So, also ich habe nun meinen CD-Wechsler, und alle Kabel und Halter dazu.
                          Am Samstag werde ich es in Angriff nehmen. Das Audiokabel sieht verständlich aus, obwohl es 3m oder so lang ist^^. Nun ja, aber das Stromkabel hat der bei BMW gemeint muss ich irgendwie an das Kabel vom Navi verbinden, das erscheint mir als laie schwierig!! Habt ihr daTipps für mich?

Grüße

Kommentar

Lädt...
                          X