Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik-Spinnereien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektronik-Spinnereien

    Hallo!

    Hab bei meinem 99er zur Zeit zwei Probleme.

    Erstens macht die Dimmerfunktion für die Armaturenbeleuchtung (Bordcomputer, Radio und Klima) manchmal was sie will.
    z.B. stelle ich auf ganz Dunkel, aber nach einigen Sekunden werden die Anzeigen hell. Dann muss ich den Regler schon ein paar mal rauf und runter drehen bis die Helligkeit stabil bleibt.

    Das zweite Problem, das mich mehr stört, betrifft die Zentralverriegelung.
    Das Öffnen des Kofferraums und das Schließen des Autos per Fernbedienung funktionieren immer, nur das Öffnen des Autos geht manchmal nicht. Es geht dann nur das Licht im Innenraum an.
    Wenn ich dann über das Türschloss aufsperre funktioniert auch die Taste beim Schalthebel für die Zentrale nicht, es sollte also nicht am Schlüssel liegen. Ich muss solange mit der Fernbedienung auf- und zusperren bis es klappt.

    Wäre toll wenn jemand weiß wonach man sehen kann, will mir nicht bei BMW sicherheitshalber das halbe Auto austauschen lassen...
    Wer ist dieser Freundliche?

  • #2
    Elektronik-Spinnereien

    Hallo

    Gute Frage :?
    Ich würde es auf jeden Fall erst einmal mit einen "Reset" probieren
    z.b durch kurzes Abklemmen der Batterie. Sonst hab ich auch keine Idee.
    Hoffe gehelft zu haben :wink:
    - To live means to draw without an eraser -

    Kommentar


    • #3
      ...ich würde mal den Ersatzschlüssel nehmen und damit probieren!
      Könnte ja evtl. mit Schlüssel zusammenhängen.
      Grüße,
      Sven

      Mein Touring

      Kommentar


      • #4
        Das mit der Batterie bringt leider keine Besserung.
        Schlüssel hab ich nur einen.
        Habt ihr schon mal einen zerlegt?
        Wer ist dieser Freundliche?

        Kommentar


        • #5
          Die SuFu sagt es liegt vielleicht am Steuergerät für die Zentrale.
          ca 300 Euro :shock:
          Weiß jemand wo das sitzt?
          Ich hatte bei meinem Audi mal was Ähnliches mit den Fensterhebern, das konnte ich durch Erneuern einer kalten Lötstelle im Steuergerät selbst reparieren.
          Wer ist dieser Freundliche?

          Kommentar


          • #6
            Gleiches Problem.......und noch mehr

            Ich habe das gleiche Problem mit meiner ZV, bei mir kommt jedoch noch eine Fehlfunktion des Schiebedachs, des ASC´s und des ABS.
            Habe bereits die Bat. gewechelt, da das Fehlerauslesegerät einen Power-Fail gesetzt hat. Das Problem war dann für ca. eine Woche weg (wie schön das war).
            Habe festgestellt, dass das Problem oft bei Kälte oder Feuchtigkeit (auch nach Autowäsche) auftritt.
            Hast du schon eine Lösung des Problems???

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              also zu deinem ZV Problem kann ich nur sagen das dir nur der Austausch des Steuergerätes (Grundmodul) bleibt. Das intern eigebaute Mikrorelais, welches für den Öffnungsvorgang der ZV zuständig ist, ist defekt. Von einer möglichen Reparatur habe ich bisher noch nichts gehört.
              Kannst ja auch mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, im Grundmodul wird ein Fehler "Relais für Öffnen fehlerhaft" abgelegt sein.

              Bezüglich deines Problems mit deinem Dimmer, neben dem Abblendlichschalter ist so ein stecknadelgroßes Auge zu erkennen, nimm dir mal ein Wattestäbchen und reinige dieses, vielleicht ist dein Problem behoben. Dieses Auge ist ein Lichtkeitssensor und regelt automatisch deine Armaturenbelechtung. Bei normalen Lichtverhältnissen in der Nacht leuchtet die Armaturenbeleuchtung ziemlich schwach, diese muß ja auch nicht hell sein, da ein gewisser Kontrast gegeben ist. Wird es jetzt aber heller (Straßenbeleuchtung, Sonnenschein) wird der Kontrast schwächer, die Beleuchtung wird heller, um das Kontrasverhältnis wieder herzustellen. Bemerken kann man soetwas wenn du tagsüber durch einen Tunnel fährst, deck den Sensor mal mit einem Finger ab so wirst du sehen, eie sich die Belechtung ändert.

              Kommentar


              • #8
                Das mit dem Dimmer hat sich selbst behoben, war wahrscheinlich wirklich dreckig.
                Die Zentrale spinnt immer noch aber das Grundmodul kostet 340 und dann muss es noch codiert werden, da ärgere ich mich lieber.
                Das mit dem Fehler auslesen ist mir neu, darauf sind die bei BMW nicht gekommen.
                Wer ist dieser Freundliche?

                Kommentar

                Lädt...
                X