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Drehzahlschwankungen beim 320i...

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  • Drehzahlschwankungen beim 320i...

    Hallo Leute! Seit einigen Wochen bereitet mir mein Bimmer etwas Stirnrunzeln.

    Folgendes Phänomen:

    Wenn ich den Wagen starte und losfahre merke ich beim Halten an der Ampel oder so das die Drehzahl sehr stark schwankt. Ich hab's mir mal Digital anzeigen lassen (Dank dem E46 Kombiinstrument). Normalerweiße steht die Drehzahl zwischen 750 und 800 Umdrehungen! Wenn der Motor "kalt" ist kommt es zwischenzeitlich immer vor das sie bis auf 200 Umdrehungen schlagartig absackt! Dann fängt er sich wieder geht kurz auf ca. 1200 Umdrehungen und pendelt sich dann wieder bei 750 - 800 Umdrehungen ein!
    Vorhin is er mir sogar 1 mal ausgegangen!
    Das Spielchen geht dann so lange bis der Temperaturzeiger am Ende des blauen Feldes steht. Danach schnurrt das Teil wie ein Kätzchen!

    Was könnte die Ursache sein?

    Danke schon mal im voraus! :wink:

  • #2
    kann alles sein.

    von zündkerze bis verteilerkappe. ggf (feuchtigkeit im kalten zustand)

    Vielleicht ist es der LMM.

    Kenn mich mit den bmw benzinern nicht so gut aus...
    vielleicht irgendein kaltstartautomatik oder sensor.

    ggf lambda sonde (im kalten zustand fehlerhafte messungen)

    gruss

    quakex

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    • #3
      lass den fehlerspeicher auslesen.
      das hilft meistens bei der suche

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      • #4
        Hm blöde Sache! Also Fehlerspeicher auslesen lassen?

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        • #5
          vielleicht

          der LMM, oder Lambdasonde. Vielleicht die Leerlaufregulierung. Würde dir auch empfehlen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

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          • #6
            Kostenpunkt in etwa für die 3 von dir angesprochenen Teile?

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            • #7
              ungefähr

              Luftmassenmesser je nach Ausführung, original zwischen 290 und 360 Eur. Würde dir eins von Bosch oder Hela empfehlen (sind günstiger). Für den M52TU Motor kostet der LMM von Hela bei meinem günstigen Ersatzteilhändler 219,00 €. (eigentlich immer noch zu teuer). Lambdasonde sollte schätze mal bei so ca. 100 € liegen. Leerlaufregulierung hab ich keine Ahnung, musste nachfragen.

              :roll:

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              • #8
                Zitat von quakex
                kann alles sein.

                von zündkerze bis verteilerkappe. ggf (feuchtigkeit im kalten zustand)
                ja ne is klar die verteilerkappe....
                eventl. die unterbrecherkontakte auch????? :mrgreen:






                ps: m52 hat keinen zündverteiler...

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