Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 Kauf im Frühjahr.Aber welchen????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E46 Kauf im Frühjahr.Aber welchen????

    Hallo BMW-Freunde.

    Ich bin neu hier im Forum und heiße Adrian!!!

    Nun zum Thema.

    Mein Vater und ich möchten uns im Frühjahr gerne einen E46 zulegen.
    Der Grund warum wir ihn uns teilen ist folgender.
    Ich fahre einen nicht mehr ganz serienmäßigen Focus Turnier MK1 der im Winter jetzt auch noch einen neuen Lack bekommen soll und den ich dann wieder nur von April bis November fahre!!!Dazu kommt,das mein Vater sowieso kaum noch Auto fährt....Rente.....(einmal die Woche zum einkaufen und einmal im Jahr in den Urlaub)!!!Deshalb wird es schon eher mein Auto sein welches ich mir auch nach meinen Wünschen aussuche!!!
    Mein Vater fährt übrigens einen alten E36 318 Bj 92 mit 253000 km auf dem Buckel den wir dann abgeben würden.

    Jetzt stellt sich nur die Frage welchen E46 wir nehmen.Ich kenn mich mit BMW absolut nicht aus was z.B Ausstattung(Serie), Macken und gute Gebrauchtwagenpreise angeht.

    Zur Wahl stehen E46 ab Bj 1999 bis 2003.Ob Limo oder Coupe ist egal!!!
    323 170 Ps,325 192 Ps,328 193 Ps oder evtl auch ein 330 mit 231Ps!!!Auf jedenfall ein 6 Zylinder Der Wagen sollte maximal 100000 km runter haben.Besser wäre so um die 80000km oder drunter.Er sollte schon recht zügig abgehen.Mein Focus hat ja " nur 131PS " und der BMW sollte schon spührbar besser gehen obwohl ich mit meinem Focus nicht unzufrieden bin was die Beschleunigung angeht
    Mit der Ausstattung von BMW kenn ich mich wie oben schon erwähnt gar nicht aus.Was ist Serie bei den Modellen???Was beinhaltet das Comfort-Paket und was ist besonders an der Sport-Edition???Nur der Alulook??!!!
    Ist der Regensensor und eine beheizbare Frontscheibe Serie???Bei den Versicherungskosten hab ich mich schonmal ein wenig schlau gemacht.325 42 Euro und 330 53 Euro Vollkastko im Monat.30% sei dankie anderen werden da wohl noch ein bischen drunter liegen!!!

    Ich würde mich sehr über ein paar Infos und Anregungen freuen.

    MFG Möky.

  • #2
    Re: E46 Kauf im Frühjahr.Aber welchen????

    Zitat von Möky
    Auf jedenfall ein 6 Zylinder Der Wagen sollte maximal 100000 km runter haben.Besser wäre so um die 80000km oder drunter.
    Nur mal ne Überlegung: Jemand der einen 6-Zylinder kauft, macht das meistens, weil er auch viel damit fährt (alte Opas mit zuviel Geld mal außen vor).
    Wenn ich nun z.b. einen 330 BJ 2000 mit 80000km sehe, dann würde ich mir aber ganz schön Gedanken machen. 12T im Jahr mit einem 330??

    Die 6 Zylinder halten sehr lange. Ich denke es sollte dir wichtiger sein, einen Wagen zu kaufen, der Checkheft gepflegt ist und bei dem vielleicht auch noch alle Rechnungen vorhanden sind, als einen Wagen mit möglichst wenig KM.

    Aber musst du selber wissen ;-)
    Sexy Mousepad - zum selber spielen oder verschenken ;-)

    Kommentar


    • #3
      sehe ich genauso....noch besser ist es wenn man den vorbesitzer noch persönlich kennt...denn neben dem checkheft macht´s auch die tägliche pflege....ob das fahrzeug z.b. ordentlich warm gefahren wurde, streusalz nicht ewig auf der karre geklebt hat, sondern auch im winter gewaschen wurde usw....-also wenn ich die wahl zwischen 200000km und topgepflegt und 80000km mit unbekanntem pflegezustand hätte würde ich eindeutig zu 200000km tendieren....

      gibt hier im forum doch den 1000000km bmw-lies dir die story mal durch, da ist auch die reparaturhistorie aufgeführt, ich finde übermäßig viel ging nicht kaputt....

      die anschaffung für ein fz mit hohem km-stand sind deutlich geringer und die betriebskosten sinken dadurch, da der hohe einfluss des wertverlustes/km immer mehr in den hintergrund tritt...

      Kommentar


      • #4
        Erstmal danke für eure Antworten.

        Wahrscheinlich habt ihr recht das die meisten Leute mit so einem Auto auch viel unterwegs sind.Bei mir wäre das anders.Ich denke mal das ich nicht über 10000 km im Jahr mit dem Wagen komme würde.Ich möchte den Wagen einfach haben um Spaß zu haben.Das man den Vorbesitzer kennt wäre natürlich sehr von Vorteil aber wann trifft das schonmal zu.??Ich denke sehr selten.Ich werde natürlich da drauf achten das er Checkheft gepflegt ist und auch nochmal zum ADAC fahren um ihn durchschecken zu lassen.

        Freue mich über weitere Antworten :wink:

        MFG Möky!

        Kommentar


        • #5
          ist halt in den köpfen immer noch so drinnen...-so kommt es, dass ein auto bei 100000km moralisch verschlissen ist...ist es aber noch lange nicht...-habe viele im bekanntenkreis die 300000 bis 400000 auf der uhr haben, unter anderem auch renault und ford (marken von denen ich das nicht unbedingt erwartet hätte)....!wenn du dann nur so wenig fahren willst spricht ja noch weniger gegen eine höhere laufleistung des gebrauchten....!

          kennen heißt ja nicht unbedingt persönlich, es gibt ja auch viele händler die ihren festen kundenstamm haben und das auto regelmäßig sehen und daher auch ne aussage treffen können wie der allgemeine pflegezustand ist...!

          bloß das gewissenhafte warmfahren ist bei jedem auto seeeeeeehr zu empfehlen....

          Kommentar


          • #6
            Ok hast recht.Siehe den 318er von meinem Dad.253000 km auf der Uhr und nie Probleme gehabt.Wenn man das Glück hat und auf einen Händler trifft der einen E46 mit etwas über 100000 km da stehen hat der tip top gepflegt ist kann man natürlich auch da zu greifen.Keine Frage!!!

            Könnt ihr mir denn noch sagen wie es mit der Serienausstattung aussieht???Regensensor oder beheizbare Frontscheibe.Alles Aufpreis???

            Bei den möglichen Mängeln bin ich schon fündig geworden.
            Bj 2000 bis Ende 2001 Gab es wohl diese Probleme mit der Hinterachse.
            Rost an der Haube und kaputte Querlenker nach 40000 km.
            Korigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

            MFG Möky!

            Kommentar


            • #7
              bzgl. der mängel kann ich die rostende haube auch bei 2005er modellen bestätigen....dem ist jedoch relativ einfach beizukommen....-an der stelle wo die motorhaube auf den stoßfänger aufschlägt habe ich 3m-folie aufgebracht, damit der lack da nicht unnütz abplatzt, an der dopplung des bleches (rückseite der niere) habe ich mit karosseriedichtmasse abgedichtet,rostumwandler und dick mit lack drüber, jetzt hab ich schon sehr lange ruhe....!

              mit der ausgerissenen hinterachse wurde vermutlich seitens der presse alles bissel arg hochgepuscht....!-mein händler hatte einen einzigen wo das passiert war, inzwischen gibt es seitens bmw einen 2-k-kleber mit dem man sich die hinterachse profilaktisch einkleben lassen kann, ich werd das bei mir noch machen lassen, da meiner noch genau an der produktionsgrenze liegt, wo es noch vorkam....!

              thema querlenker, bei 27000km wurden die ersten gewechselt, bis dato (79000km) fahre ich noch die selben...-was sehr oft verschleißt sind die stabipendel...die lasse ich mittlerweile aber für die hälfte des geldes in ner freien werkstatt machen, halten bei mir 15000-20000km...kosten in der freien werkstatt mit einbau ungefähr 35€ pro stück....

              in bezug auf extras ist der dreier eher dürftig serienausgestattet....es gibt jedoch zwei recht sinnvolle pakete...zum einen das komfort-paket, beinhaltet bei 6-zyl. klimaautomatik,pdc,autom. abblend. innenspiegel,lederlenkrad, mittelarmlehne, radio......und das top-komfort-paket, beinhaltet glaube schiebedach, xenon und besseres radio(bei dieser ausstattungslinie bin ich mir zwecks inhalt nicht mehr so sicher weil ich´s selbst nicht habe...)

              beheizbare frontscheibe gab es hingegen glaube gar nicht....-man vermisst sie aber auch nicht besonders, da die klimaautomatik ihren job recht gut macht....

              Kommentar


              • #8
                Danke für deine ausführliche Antwort ziboy!!!

                Ich hab mal drei Modelle rausgesucht die in Frage kommen würden und würde mich freuen wenn ihr mir etwas zu den Preisen sagen könntet.Also ob sie OK sind oder weniger.

                1


                2



                3


                MFG Möky!!!

                Kommentar


                • #9
                  mmmmhhh....ist schwierig bzgl. deiner angegebenen modelle was konkretes zu sagen...-die ausstattung ist ja doch sehr verschieden, weiß ja nicht was du dir erwartest, der letzte ist topausgestattet, der erste eher karg....der erste würde mir von den dreien am ehesten zusagen, mag es lieber eher einfach (getreu dem motto was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen)....der zweite würde mir wegen des lenkrades nicht so gut gefallen....-kurz gesagt, hübsch sind alle drei und ich denke die preise sind alle in anbetracht der jeweiligen ausstattung i.o.....da entscheidet letztendlich das persönlche bedürfnis und der geldbeutel :wink:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: E46 Kauf im Frühjahr.Aber welchen????

                    Zitat von cocacola-light
                    Nur mal ne Überlegung: Jemand der einen 6-Zylinder kauft, macht das meistens, weil er auch viel damit fährt (alte Opas mit zuviel Geld mal außen vor).
                    Wenn ich nun z.b. einen 330 BJ 2000 mit 80000km sehe, dann würde ich mir aber ganz schön Gedanken machen. 12T im Jahr mit einem 330??

                    Die 6 Zylinder halten sehr lange. Ich denke es sollte dir wichtiger sein, einen Wagen zu kaufen, der Checkheft gepflegt ist und bei dem vielleicht auch noch alle Rechnungen vorhanden sind, als einen Wagen mit möglichst wenig KM.

                    Aber musst du selber wissen ;-)

                    Ich fahr nicht mal 12.000km im Jahr und bin auch keine Oma, weils eben der Zweitwagen ist.
                    Also, nicht alle mit wenig Kilometer sind auch gleich fragwürdig :!: :!: :!:

                    LG
                    Andrea
                    LG
                    Andrea
                    ==========

                    mein Coupè :hearts:

                    Kommentar


                    • #11
                      nicht fragwürdig...aber eben selten....

                      Kommentar


                      • #12
                        @ ziboy

                        Ja der dritte ist schon klasse ausgestattet.Vom Preis her wäre das aber auch das Maximale was ich ausgeben würde.Der erste gefällt mir auch sehr gut.Schade nur das er keinen Regensensor hat.Das wäre mir schon wichtig.Kann man den ohne Probleme nachrüsten???

                        Was mich auch manchmal ein wenig stutzig macht,sind die Lenkräder.
                        Manche haben einen Haufen Knöpfe dran sind aber laut Verkäufer eher schwach ausgestattet.Andere dagegen haben keine Knöpfe dran sind aber wiederrum sehr gut ausgestattet.Teusche ich mic da oder ist das manchmal so.Was haben diese Knöpfe denn meistens für Funktionen???

                        MFG Möky!

                        Kommentar


                        • #13
                          ist der regensensor so entscheidend?-ehrlich gesagt mich hat der immer genervt wenn ich ihn mal bei anderen autos hatte....-ist ja aber geschmackssache....!

                          nachrüsten kann man ihn auf jeden fall, nur ob es auch original von bmw ne nachrüstlösung gibt kann ich dir leider nicht sagen...

                          die multifunktionstasten umfasst auf jeden fall lautstärke des radios und sendersuche...-telefonannahme und tempomat waren es glaube auch noch-weiß ich aber im falle des e46 nicht mehr sicher (sorry wenn ich manchmal so rum eiere, aber ich fahr so viele verschiedene autos, meistens mietwagen, da bringt man auch in meinem alter schonmal was durcheinander :wink: )

                          Kommentar


                          • #14
                            Ach was ist schon OK

                            Hast mir schonmal sehr weitergeholfen.Bin ja froh das wenigstens du antwortest sonst wäre mein Thread schon tod und ich immer noch nicht schlauer :wink:

                            Kommentar


                            • #15
                              ach antworten bekommt man schon...ist halt nur nix, wenn man schnelle infos möchte... :wink:

                              freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte....


                              hab heut spaßenshalber auch mal bei mobile.de geschaut...-bei den 6-zylindermodelle scheinen die momentanen spritpreise ganz schön auf die gebrauchtwagenpreise zu drücken....-gut für dich, schlecht für die verkäufer... :wink:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X