Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusch beim Schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geräusch beim Schalten

    Hallo zusammen,

    ich habe neuerdings einen 320 E46, der beim Schalten (insbesondere vom 1. in den 2. und 2. in den 3. Gang) eine Art "Klong" Geräusch macht. Weiß einer ob das ein Problem ist, vielleicht mit der Getriebeaufhängung. Oder ist das eher normal?

    Vielen Dank für jeden Hinweis.

  • #2
    habe dasselbe Problem

    Hallo,

    habe einen 320i Limo, und genaudasselbe Problem wie bei dir. 1-3 Gang, wenn ich auf die Kupplung trete mach es plong. Das Geräusch kommt eindeutig von hinten bei mir.

    Kommentar


    • #3
      vielleicht vom Differential oder von der Antriebswelle? :?:

      Kommentar


      • #4
        bei mir ist sowas ähnliches.

        Es ist immer beim lastenwechsel.
        Beschleunigen im 1-3 Gang und dann Gas weg und gleichzeitig auf die Kupplung getreten und es ist so ein leichtes metallisches knacken zu hören.

        aber nicht immer je nach dem.
        Wenn ich einen tick zu schnell vom gas gehe und dann kupplung trete.

        Ich glaub das sind entweder geräusche vom Hinterachsdifferential oder vorne von den Kupplungsausrücksfedern.

        je nach dem wie man gas wegnimmt und kupplung betätigt.

        Ich denk das sollte aber normal sein solang irgendie die funktion nicht beeinträchtigt ist der kupplung

        Kommentar


        • #5
          dadurch dass die ersten drei gänge relativ "stark" sind merk man eben eher lastwechsel geräusche wenn noch leichtes spiel im differential dazukommt

          Kommentar


          • #6
            Bei mir kommt das Geräusch allerdings nicht beim Auskuppeln oder Lastwechsel vor, sondern wenn ich den Gang einlege, insbesondere beim Hochschalten, teilweise auch beim Runterschalten (dabei kann der Wagen auch im Leerlauf sein und stehen).

            Von daher würde ich eher auf Getriebe als auf Kupplung oder Differential tippen.

            Kommentar


            • #7
              @mvr e46

              dann kann es das getriebe sein.
              Überprüfmal den füllstand des Öl und vielleicht die aufhängung des getriebes ob es nicht zu viel spiel hat und irgendwo anschlägt.

              ist das ganze laut?
              kanns schlecht beurteilen.

              gewisse geräuschkulisse ist normal da ja die Gangsteller alle aus metall sind und geräusche beim bewegen erzeugen.

              kann sein dass etwas an der hebelmechanik für den gangsteller am oder im getriebe locker ist.

              Aber die gänge gehen doch problemlos rein oder?
              Solang alles gut von der Funktion geht würd ich so weiterfahren.
              Sonst mal fragen wie die es sehen.

              aber ich würd aufpassen.
              der freundliche will dann wahrscheinlich gleich das ganze getriebe tauschen obwohl es wahrscheinlich ne kleinigkeit ist wenn sonst alles einwandfrei funktioniert.

              Kommentar


              • #8
                kennst du schon die Lösung deines Problems

                Hallo mvr,

                kennst du schon die Lösung deines Problems, den ich bin 100% der Meinung das wir das sellbe Problem haben, immer im 1. und 2. Gang wenn ich Kupplung trete und den Gang einlege macht es Klong bei mir. Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Mechanikerr, dann werde ich mal nachschauen lassen oder zumindest nachfragen was es sein könnte. Werde dann hier berichten.

                Falls du inzwischen die Ursache kennst würde ich mich freuen, wenn du es posten könntest.

                mfg
                :wink:

                Kommentar


                • #9
                  schwer zu sagen was es ist.
                  meistens muesste man reinschauen um es genau zu wissen.

                  aber das ist dann den werstaetten meistens zu aufwendig also wird das ganze getriebe getauscht und die kupplung am besten gleich mitgetauscht.

                  kommt den werkstaetten und den kunden meistens billiger so.

                  weil bis die so ein getriebe zerlegt haben dauert es ne weile und dann fehler lokalisieren und wieder zusammenbauen.


                  da sind die lohnkosten hoeher als das ganze getriebe.

                  also wenn zerlegen und schauen dann besser selbermachen

                  gruss

                  quakex

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X