Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungspedal vibriert E46 325 TI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplungspedal vibriert E46 325 TI

    hallo, bei meinem 325 TI vibriert das pedal unangenehm beim Kuppeln, das vibrieren ist drehzahlabhängig und spürbar ab 200 u/min.

    Fahre ich zum beispiel im 2. Gang bis 3000 U/min und kuppel dann aus um in den 3. zu schalten ist das vibrieren deutlich und wie gesagt unangenehm zu spüren.

    was kann das sein? ich fahre den wagen erst ca 5 wochen und das ist mir aber erst vor einigen tagen aufgefallen.

  • #2
    Hallo,

    Vibriert es wenn du die Kupplung gedrückt hälst?
    dann ist es das Ausrückslager oder eine der Kupplungsausrücksfedern auf die das Ausrückslager drückt.

    Wenn es stark vibriert wenn du die Kupplung schon schleifen lässt und einkuppelst sind es die vier oder eine von den kleinen federn die auf der Kupplungsscheibe leigen welche Vibrationen der Kupplungsscheibe verhindern.

    Aber ich tippe auf ausrückslager.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      es vibriert beim treten der Kupplung, kann es auch das schwngrad sein?

      Kommentar


      • #4
        kann durchaus auch das Schwungrad sein.

        Wär schon aber heftig wenn des einen knacks hätte.

        oder gehen die SChwungräder bei bmw gern kaputt?

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ich habe ein ähnliches Problem. Beim Anfahren im 1. Gang am Hang mit schleifender Kupplung vibriert das Kupplungspedal. Der :-) hat während der Garantie die Kupplung und das Getriebe getauscht - doch nun habe ich das gleiche Problem wieder, nach ca. 10tkm und ohne Garantie!
          Was kann es damit auf sich haben?
          Grüße,
          Sven

          Mein Touring

          Kommentar


          • #6
            @sbaechle

            ich würd bei dir auf die vier kupplungsstabilitätsfedern tippen.
            die sitzen auf der kupplungsscheibe.

            ist es das pedal das vibriert oder ist es das ganze auto das ruckelt?

            wenn man es eben alles nicht selber macht dann weiss man nicht was man hat.

            na ja bei der kupplung ist es schon ziemlich kompliziert.
            man brauch idealerweise ne hebebühne oder ein kanal.
            Getriebe ist schon ziemlich schwer gerade das 6-Gang-Monster

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              manchmal wenn das auto ruckelt sind es öfters bestimmte drehzahlen bei denen der Motor in resonaznen kommt und ruckelt.

              kuppelt man dann ein so ruckelt teilweise dann das ganze auto

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                es ist "nur" ein Gefühl im Kupplungsfuß, fühlt sich an als ob die Kupplung durchrutscht so im takt wie du 2-2-2-2-2... sagen kannst- kommt bei ca. 2/3 und ist nur beim Anfahren im ersten Gang und bei langsamen einkuppeln bzw. am Berg spürbar. Die Drehzahl sackt auch nicht zusammen. Wie gesagt, war OK nach Kupplungstausch, ist aber nun wieder da!
                Grüße,
                Sven

                Mein Touring

                Kommentar


                • #9
                  und nur im ersten gang?

                  probiermal die anderen gänge auch sehr langsam auszukuppeln od du an ein punkt kommst wo du etwas spürst am fuss.

                  Haben die auch das ausrückslager ausgetsucht?
                  was vielleicht auch sein könnte ist dass etwas luft im hydrauliksystem ist.

                  hörst du auch geräusche wenn es vibriert?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    Geräusche höre ich keine, vom Ausrücklager hatten die nichts gesagt.
                    Beim Auskuppeln ist nichts zu spüren, ausser das er beim schnellen auskuppeln oder beim auskuppeln unter Last etwas ruppig ist und einnickt.
                    Beim Anfahren im 2ten. Gang spürt man es auch, aber nicht so stark, fahre dann ja auch mit höherer Drehzahl an.
                    Grüße,
                    Sven

                    Mein Touring

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X