Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tachosignal e46 - auf welchem Steckplatz am Radio?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tachosignal e46 - auf welchem Steckplatz am Radio?

    Hallo,
    ich baue gerade mein Carin 522 Navi in mein 330ci ein. Jetzt suche ich noch das Tachosignal. Laut meinem Schaltplan müsste das auf Platz 10 im Radiostecker sein (schwarz-weißes Kabel). Alledings ist dieser Platz bei mir unbelegt.
    Weiß jemand, wo das Signal liegt? Da sein muß es ja, sonst würde die GALA Funktion ja nicht funktionieren.

  • #2
    Ja es liegt auf PIN 10, allerdings nur bei vorhandenem originalem Navi Business.
    Du wirst es am Radiostecker nicht finden, weil es nicht benötigt wird fürs normale Radio.
    Am KI Stecker kannst du es abgreifen, PIN 8 wenn ich mich recht erinnere.
    330d

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal für Deine Antwort. Ich dachte das Tachsignal wird für die GALA-Funktion gebraucht. Wo finde ich denn den KI Stecker?

      Kommentar


      • #4
        Na wie der Name schon sagt am KI (KI=Kombiinstrument). Schwarzer Stecker 32 Polig.
        330d

        Kommentar


        • #5
          Um da dran zu kommen, muß ich wohl das halbe Cockpit zerlegen, oder?

          Kommentar


          • #6
            Nein, es sind nur zwei Torxschrauben (15er), die sitzen oben drin, die siehst du von vorne. Dann kannst du das komplette KI rausnehmen und kommst an den Stecker ran. Es ist ein 26-Poliger schwarzer Stecker (nicht der graue). Dort ist es der PIN Nr. 8 - Kabelfarbe Schwarz Weiß.
            330d

            Kommentar


            • #7
              Danke, ich werds morgen mal versuchen. Leider kriege ich mein Navi nicht zum Laufen. Ich hab zwar kurzzeitig Saft auf dem Rechner und kann die CD ein- und auswerfen, aber der Bildschirm zeigt - bis auf einmal ein paar Sekunden lang - nichts an. Die "Power"-Leuchte am Rechner geht auch immer nach ein paar Sekunden wieder aus...

              Kommentar

              Lädt...
              X