Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

330 CI Cabrio - Kein Ton mehr von Radio, CD und Kassete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 330 CI Cabrio - Kein Ton mehr von Radio, CD und Kassete

    Hallo,
    bin neu hier, fahre seid Vorgestern bmw 330 ci Cabrio bj. 10/2001 Navi, orig. CD Wechsler und TV mit einem 4:3 Monitor.

    Folgendes Problem:

    Ich habe seid heute Nachmittag kein Ton mehr, nicht per CD, nicht bei Kassette und auch nicht bei Radio, ich weiß nicht was kaputt sein könnte oder wo ein Wackelkontakt sein könnte.

    Gestern abend ging alles normal dann auf der Autobahn war der Ton weg, nach mehrmaligen drücken auf allen Tasten und einigen Minuten rumfahrens kam der Ton wieder.

    Heute Morgen ins Auto gestiegen Musik geht wunderbar, dann Auto abgestellt und am Nachmittag beim erneuten losfahren richtung Wohnung kommt absolut nichts mehr, ich wechsle die Radiostationen, die Kasseten..die CDs aber kein Ton.

    Hat jemand einen Idee...Radiomodul? Wackelkontakt...?

    Habe Gestern Abend gemerkt das nach einer Bodenwelle der Ton weg war, vielleicht war es aber auch Zufall das es gerade dann aufhörte, aber wie gesagt danach ging es bis Heute früh, nach dem abstellen des Autos ist der Ton absolut weg, Navigations DVD bekomme ich Morgen von europa, aber denke mal das da auch nichts kommen wird(Sprachanweisungen).


    Vielen vielen Dank im voraus

  • #2
    Klemm doch mal die Batterie für ca 3 Min ab.
    Wenn sich der Navirechner aufhängt,funktioniert er nach 3 min meistens wieder.

    Kommentar


    • #3
      Danke,
      ich habe jetzt nicht ganz den Sinn verstanden, also batterie abklemmen...was bewirke ich damit, also auf den Navirechner etc..eine Art von Reset oder wie?
      Ist der Navirechner mit für den SOund verantwortlich? Ich dachte Sound, Verstärkung des Tons, Tuner etc ist alles im Radiomodul verbaut.

      Bin vorhin wieder eine Runde gefahren, habe mal einfach so mal im Kofferraum gegen die Verkleidung geklopft wo der Navirechner sitzt und der CD-Wechsler, dann Radio/CD eingeschaltet und es geht! Bin so bestimmt eine halbe Stunde rumgefahren, war alles ok. AUto geparkt, gehe eine halbe Stunde später noch mal zum Auto, will CD&Radio&Kassete hören...geht nicht, also Kofferraum auf, gegen die Verkleidung geklopft ins Auto gesetzt und es geht.

      Kann das sein das durch ein leichtes klopfen gegen die Verkleidung man einen eventuellen Steckkontakt beeinflußen kann?..Dann müßte ja bei der kleinsten Bodenwelle wenn das Radio, CD usw. läuft das ausgehen, tut es aber nicht.

      Naja ich werde mal am WE die Verkleidung im Kofferraum demontieren und nachschauen ob ich was finde.

      Kommentar


      • #4
        Hallo gm030

        wenn der Navirechner ausfällt, funktioniert das Radio trotzdem.
        Also ist der Fehler schon eher am Radiomodul (sitzt beim Cabrio unter dem Navi) oder am HIFI Verstärker, falls verbaut, zu suchen.
        Mit dem Abklemmen des Massepols an der Batterie für 1 Minute dürfte das Problem für eine Weile behoben sein, aber wahrscheinlich nicht auf dauer.

        Das mit der Bodenwelle war vielleicht eher zufall! Mit Steuergeräten ist das wie daheim mit dem Computer:
        Stecker raus - Neustart!

        Kommentar


        • #5
          Danke

          Also es ist nun definitiv wirklich so, die Musik fällt mal aus, mal hält es mehrere Fahrten ohne Ausfall. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt das ich kurz anhalte dann im Bereich das CD-Wechslers/Navi Rechners klopfe und nach paar Sekunden gehts mit der Musik weiter. Ich werde mir mal einen warmen Untertellplatz suchen und die Verkleidung im Kofferraum demontieren um zu sehen ob was locker ist, was die Steckkontakte betrifft.

          Danke für den Tipp mit dem Massekabel abklemmen, aber das traue ich mich doch nicht Vor paar Jahren hatte ich das bei meinem Mercedes 190 gemacht und nach dem wiederanklemmen war die Airbagleuchte dauernd an.
          Kann beim Abklemmen des Massekabels ein ähnlicher "Defekt" auftreten, wird durch das Abklemmen nicht an irgendwelchen Bauteilen eine Art von Reset durchgeführt?

          Danke nochmal.

          Kommentar

          Lädt...
          X