Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerzeiten verstellen sich angeblich von selbst???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuerzeiten verstellen sich angeblich von selbst???

    Hallo zusammen,

    ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.

    Ich habe mir vor bißchen mehr wie einem Jahr einen Compact 316 TI gekauft hatte 60.000 TKM gelaufen. Vor gut 4 Wochen fing der ganze Ärger an.

    Bei meinem Auto war die große Inspektion fällig. Um ein wenig Geld zu sparen machte ich die Inspektion bei einer ATU Filiale direkt um die Ecke.

    Als ich mein Auto wieder bekam, bemerkte ich gut zwei Wochen später das es immer mehr an Leistung verlor. Ich wieder zu ATU gefahren, die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen, konnten mit den Fehlern aber nichts anfangen und haben mich zum "freundlichen" geschickt. Dort wurde dann gesagt das mein Steuergerät defekt seie und dieses ausgetauscht werden müsse. Gesagt getan. Anschließend stellten sie dann noch fest das meine Steuerzeiten verstellt wären und diese noch eingestellt wqerden müssten, angeblich soll die Steuerkette übergesprungen sein, aber keiner weiß wieso...

    Habe mein Auto dann wieder bekommen, und mich um 1500 EUR erleichtert :-(

    Jetzt gute 6 Wochen später habe ich das selbe Problem wieder. Mein Auto zieht nicht mehr und läuft total bescheiden.

    Habe es gerade eben zum "freundlichen" gebracht und bin mal auf die Diagnose gespannt die aber leider erst in der kommenden Woche erfolgen wird.

    Nun meine Frage an Euch. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Habe bißchen Angst das mein Geldbeutel mal wieder um 1500 EUR leichter wird und mein Problem nicht wirklich geklärt wird.

    Grüße
    djwieli

  • #2
    hi! hab ich noch nie gehört das ne steuerkette überspringt! was haben die bei atu den alles an deinem wagen gemacht bei der insp. ? wo hast du den wagen denn gekauft?

    Kommentar


    • #3
      die haben die große inspektion gemacht... aber laut atu und bmw kommen die nicht in berührung mit der steuerkette.....

      habe das auto bei nem händler bei mir um die ecke gekauft, kein bmw händler, ist ein peugeot händler!

      Kommentar


      • #4
        naja macht ja jeder ein bisserl anders die große insp. , glaube nicht das das steuergerät schonwieder kaputt ist , würde einfach mal zu einem anderen BMW händler gehen der leute da hat die sowas erklären können wie das passieren kann!

        Kommentar


        • #5
          ja war nur doof das ich damit nicht mehr fahren konnte, bzw. auch nicht mehr wollte um einen motorschaden zu riskieren. wenn die jetzt wieder keinen fehler finden muss ich mir echt mal gedanken machen dort einen anwalt einzuschalten. weil umsonst zahle ich nicht noch mal 1500 EUR...

          und wegen dem steuergerät bin ich mir mittlerweile auch der festen überzeugung das die das einfach auf verdacht getauscht haben... und auch gar kein fehler dran war...

          Grüße,
          djwieli

          Kommentar


          • #6
            ich wollte mal einen Zwischenstand posten:

            BMW hat mich heute Morgen angerufen, sie haben den Fall direkt mal nach München weitergeleitet, bin ich ja jetzt mal echt gespannjt was bei raus kommt....

            Grüße,
            djwieli

            Kommentar


            • #7
              Wenn die Steuerkette überspringt stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und der Motor läuft direkt nicht mehr mit voller Leistung oder geht gar nicht mehr an.
              M-Technik 335ci


              Hubraum statt Spoiler

              Kommentar


              • #8
                ja so sieht das aus... mein auto lief zwar noch, aber sowas von bescheiden das man eigentlich gar nicht mehr mit fahren kann. und vor allem riskiere ich ja einen motoschaden wenn sich die steuerzeiten noch weiter verstellen und irgendwann die kolben mit den ventilen in berührung kommen.

                aber die frage ist ja wieso sich die steuerzeiten einfach mal so verstellen....

                Kommentar


                • #9
                  Es kann schon mal vorkommen das die Steuerkette überspringt, aber dann ist auch was mit dem Kettenspanner oder etwas anderes nicht in Ordnung.
                  M-Technik 335ci


                  Hubraum statt Spoiler

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X