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Tank- und Temperaturanzeige

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  • Tank- und Temperaturanzeige

    Hallo!

    Also so lamgsam hab ich die Schnauze voll von meinem 3er... Gestern ist mir während derFahrt aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nur noch bis zum ersten Strich nach de, blauen Bereich kommt. Mal nen Stück weiter zur Mitte und dann wieder zurück. Ist etwa das Thermostat im Eimer oder nur der Fühler??? Heute hab ich was besseres entdeckt. Ich hab vor zwei Tagen den Wagen zu 3/4 aufgetankt. Bin bis heute so ca 100km gefahren und eigentlich wird das Benzin ja weniger oder? Aber laut Tankanzeige ist nun mehr als vor zwei Tagen drin. Eigentlich ne schöne Sache so ein unendlicher Tankvorrat :wink:
    Könnten beide Anzeigen einen Zusammenhang haben???

    Gruß
    Dr.Wong

  • #2
    Also das mit den Tank ist bei mir auch manchmal so.
    Auch wenn ich ein paar schnelle kurven gefahren bin dann wandert die anzeige manchmal nach oben oder unten.

    normalisiert sich aber dann wieder meistens nach paar km normaler fahrt.

    Ist die Frage wie stark es bei dir schwankt.
    Also wenn du auf einmal voll hast obwohl der tank halb leer ist stimmt da was net.

    Das mit der Temperaturanzeige ist aber schon komisch.

    Wenn du das auto aufwärmst idem du bissel fährst geht die dann langsam hoch und dann abruppt wieder runter oder langsam runter bzw hin und her?

    Kann ein Wackler am Fühler sein aber auch der Thermostat defekt sein.
    Hast du ne Kühlerjelousie, vielleicht schiließt und öffnet sie falsch.
    oder die Kühlmittelheizung spinnt.

    Kann ne Menge sein.

    Gruß

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    • #3
      Die Tankanzeige hat sich wieder eingependelt...

      Zur Temperaturanzeige. Zunächst stegt sie normal an, kommt bis knapp über dem ersten Strich nach dem blauen Bereich und bleibt dort stehen. Während der Fahrt in der Stadt geht die Nadel dann wieder zurück bis kurz vor dem blauen Bereich. Diese Prozedur wiederholt sich von Ampel zu Ampel. Erst als ich ca 30km auf der Autobahn unterwegs war und dann wieder in die Stadt kam war die Nadel in der Mitte zum stehen und auch die Heizung wurde erheblich wärmer. Während der Autobahnfahrt aber ging die Nadel wieder in den blauen Bereich...

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      • #4
        es ist höchstwahrscheinlich der Thermostat.
        Der macht zu früh voll auf oder hängt permanent offen.

        Fühler sind in ordnung wenn du ja selbst mt der heizung siehst dass sie kalt bleibt.

        hast du ne zusatztheizung in deinem auto für das kühlwassersystem?

        Bei den diesel ist es ja oft der fall.

        Die werden von sich selbst sehr langsam warm deswegen muss beheizt werden.

        aber ich würd zu 95% auf den thermostaten prüfen

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