Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieder Steuergerät 318i e46 Ventilsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieder Steuergerät 318i e46 Ventilsteuerung

    Hallo,
    mal was neues zum Thema Ventilsteuerung.
    war grad beim da der Fehler meiner Ventilsteuerung wieder aufgetaucht ist. Nun sagte er mir es gibt bei der Ventilsteuerung einen Stellmotor der jetzt wahrscheinlich kaputt wäre. Der hatte den Fall schon mal.
    Es könnte aber auch noch der Kabelbaum sein.
    Der Stellmotor kostet ca. 350€ inkl. Arbeit.
    Den Preis des Kabelbaums weiss ich noch gar nicht.

    Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?

    Und kann mir jemand Infos geben, da ich langsam die Lust verliere nur für Teiletauschen zu bezahlen und letztendlich weiss keiner so genau was fehlt.

    Bin ich denn verpflichtet das alles zu bezahlen?

    Vielen Dank für Antwort.

  • #2
    Kenne zwar deine Vorgeschichte nicht, mich würde aber interessieren wie sich der Fehler mit der Ventilsteuerung überhaupt bemerkbar gemacht hat?
    E46 323i

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      bemerkt hab ich den Fehler erstmal vor ca 3 Wochen als ich am morgen mein Fahrzeug gestartet habe und er leider nur in Notfunktion lief. Dazu leuchtete die EML Kontrollleuchte und die Kontrolleuchte für Abgasmanagment.
      Bin dann gleich zum , der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte laut Diagnose: den Fehler aus dem Speicher löschen, wenn nix mehr kommt, gut, wenn der Fehler wieder kommt, muß das Steuergerät der Ventilsteuerung ausgetauscht werden (ca. 900€). Aus Termingründen hab ich mit der Reperatur etwas warten müssen. Dabei stellte ich fest, daß der Fehler nur Auftritt, wenn das Fahrzeug über 12h steht. Aber jetzt weiss ich auch wie ích den Fehler "zurückstellen" kann, um wieder normal fahren zu können. Etwa 10km fahren (Notlauffunktion) bis er warm ist, dann abstellen und wieder starten und nun läuft er wieder normal, d. h. EML ist weg, aber Abgas Licht leuchtet immer.
      Hab nun am Do das Steuergerät tauschen lassen und war ganz happy, leider ist der Fehler am Sa Morgen wieder ganz genauso dagewesen. Heute meinte der blöde Situation, ist wahrscheinlich der Stellmotor der Ventilsteuerung (ca.350€) oder möglicherweise der Kabelbaum, was mich vermuten lässt, das wird noch etwas teurer. :willnicht: :wall:
      Wäre sehr dankbar für Infos

      Kommentar

      Lädt...
      X