Wollte mal fragen ob der Leistungsverlust stark zu spüren ist wenn man im Sommer von 205/55/16" auf Mischbereifung 225/40/18"-255/35/18" geht. Habe einen 325ti SMG.
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Wie stark ist der Leistungsverlust bei breiteren Reifen?
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also ich kann mir nicht vorstellen das du da einen Unterschied spürst. Okay ich habe noch nicht einen Wechsel von 205 auf 255er gemacht. Sollte vielleicht einer beantworten der das schon gemacht hat :roll:- To live means to draw without an eraser -
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Habe vor einem halben Jahr von Styling 96, 8 x 17, 225/45ZR17, auf Styling 32, 8 x 18 und 8.5 x 18, 225/40 ZR 18 und 255/35 ZR 18 gewechselt.
Ich kann eine deutliche Anfahrschwäche wahrnehmen und auch bei der Beschleunigung bis 120 km/h entsteht der Eindruck, langsamer zu sein. Ich führe dies zurück auf die schwereren Felgen und hinten auf die breiteren Reifen. Zudem wird das Fahrwerk härter und weniger komfortabel. Reifen hinten von 45 auf 35. Fahrbahnunebenheiten und Spurrillen müssen öfters mit gezielten Lenkkorrekturen ausgeglichen werden.
Hingegen hat die Stabililtät hinten deutlich zugenommen und der Wagen läuft wie auf Schienen. Einen spürbar höheren Benzinverbrauch konnte ich nicht feststellen.
Für tägliche Vielfahrer (> 20'000 km/Jahr), die auch öfters Überland unterwegs sind, wäre diese Räderkombination ungeeignet. Für Freizeitfahrer ist es Spass pur!
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Japp, auch ich konnte an meinem 328i einen deutlichen Leistungsunterschied zwischen Sommer (225/40 18") und Winter (205/60 15") feststellen.
Mit der Winterbereifung ist der Wagen deutlich agiler!
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Bei breiteren Reifen merkt eine minimale Verschlechterung der Beschleunigung. Dafür liegt das Auto besser auf der Straße. Beim Topspeed konnte ich keinen Erkennen Winterreifen 205, als auch Sommerreifen 235 240 km/h Navispitze, bei meinem Alten E39 528i.
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Zitat von DavEYalso ich kann mir nicht vorstellen das du da einen Unterschied spürst. Okay ich habe noch nicht einen Wechsel von 205 auf 255er gemacht. Sollte vielleicht einer beantworten der das schon gemacht hat :roll:
Zurück zum Thema:
Ich fahr im Sommer vorn 225 und hinten 245 und im Winter vorn und hinten 205. Und es ist ein Leistungsunterschied erkennbar, wie es auch die Vorredner bereits sagten. Besonders gross ist er aber bei mir nicht. (Ich vermute auch es hängt auch von der Motorleistung des Autos ab, inwiefern sich Beschleunigungs- und Geschwindigkeitseinbußen bemerkbar machen)
Ausserdem wirkt das Auto eben härter in der Federung, Spurrillen werden eher vom Auto nachgefahren, wofür jedoch das Auto jedoch in Kurven erheblich besser liegtNeid ist die einzige Anerkennung, die es in Deutschland gibt
Mein schönster Wagen
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also ich merk den unterschied nur unwesentlich!wäre auch verwunderlich
wenn keiner bemerkbar wäre!!mfg patrick
bmw history
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e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da
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Gibt es ne Möglichkeit den Leistungsverlust mit Chiptuning abzufangen? Hab aber gehört das es benzinern nicht gerade so viel bringen soll. Es gibt ja leider keinen größeren Compacten :lol: :cry: !
Möchte schon gerne 18" und Mischbereifung, aber leider nur ungerne mit noch weniger leistung.
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Zitat von Jochen85Gibt es ne Möglichkeit den Leistungsverlust mit Chiptuning abzufangen? Hab aber gehört das es benzinern nicht gerade so viel bringen soll. Es gibt ja leider keinen größeren Compacten :lol: :cry: !
Möchte schon gerne 18" und Mischbereifung, aber leider nur ungerne mit noch weniger leistung.
Und wenn du nicht auf jede Millisekunde wert legst, dürfte das auch kein Problem sein. Wenn's
so dramatisch wäre, hätte keiner mit "kleinerer" Motorisierung Mischbereifung drauf
und so wenig PS hast du schließlich auch nicht. Wirst es bestimmt nicht bereuen. Selbst ich mit
meinen wenigen 170 PS werde auf Mischbereifung umsteigen, wenn die jetzigen fertig sind.
Soweit aus Frauensicht gesprochen :wink: :mrgreen:
LG
Andrea
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also ich merks schon gewaltig. hab einen 320d (150ps) und die endgeschwindigkeit liegt mit mischbereifung 225/255 auf 18" ca. 15km/h niedriger als im winter mit 205/16
der wahnsinn ist mit den großen felgen und den breiten reifen ist aber die straßenlage. mit dem m-sportfahrwerk liegt das auto wie auf schienen, einach unbeschreiblich!
man muss also abwägen, top speed oder hohe kurvengeschwindigkeiten! ich bin happy mit meiner entscheidung!Grüße aus Bayern, wo die Freude am Fahren herkommt!
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@bmw.330Ci
Das war ja auch nur meine persönliche Meinung.
Ich habe doch geschrieben das die Frage doch lieber jemand beantworten soll der mit einer solchen Bereifung fährt und die Erfahrung gemacht hat. :würg:- To live means to draw without an eraser -
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Hehe.
Du bist doch aus Bayern seh ich grad.
"Wer net mitredn ko, der halt sei Fotzn" heisst es doch da.
Nix für ungut. :wink:
Und inzwischen wurden ja genug Meinungen dafür abgegeben.Neid ist die einzige Anerkennung, die es in Deutschland gibt
Mein schönster Wagen
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