Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turboloch bei 4000 U/min... Ohne Turbolader ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turboloch bei 4000 U/min... Ohne Turbolader ;-)

    Guten Morgen zusammen :mrgreen:

    Mir ist am WE, wo ich mal wieder quer durch Deutschland gefahren bin, was merkwürdiges Aufgefallen.

    Bei exakt 4000 U/min gibt es bei meinem Benziner einen leichten Ruck. Fühlt sich an wie ein Turboloch. Nur, dass ich keinen Turbolader habe.

    Die Beschleunigung ist und bleibt normal, Endgeschwindigkeit kann ich auf Winterreifen nicht testen, da die bloß bis 210km/h freigegeben sind.
    Der Verbrauch kommt mir auch etwas zu hoch vor (s. Signatur: Die Fahrten auf 225er Sommerreifen waren alle mit Klimaanlage, die auf 205er Winterreifen ohne).

    Obendrein habe ich ja noch das Symptom mit dem Standgasruckeln hier:
    -= klick =-

    Der Fehlerspeicher ist leer...
    Der Ruck ist auf Gas oder Benzin gleich...
    Autogas

  • #2
    huhu

    (leistungsverlust bei 4000 u/min) das gleiche problem hatte ich bei meinem 330xi gehabt - nockenwellensensor auslass defekt - war beim freundlichen ca 30 min arbeit und hat um die 150,-€ gekostet (nws inkl. arbeitslohn)

    standgasruckeln war an meinem 330ci nun auch aufgetreten und es stand nichts im fehlerspeicher drinn - zündspulen durchgewechselt und dabei kam raus das die spule auf zylinder 1 der übeltäter war - neue kreze und neue spule rein und es war wieder ruhe

    gruss rainer
    Lieber ein M als 2 TT :mrgreen:

    Kommentar


    • #3
      Servus Rainer, schön, dass du wieder Fit bist...

      Vielen Dank für den Tipp mit den Zündspulen.

      Ich werde erstmal den NWS Auslassseitig tauschen und mal gucken, wie es wird. Habe die Burschen auch schon länger unter Verdacht, wusste aber nicht obs der NWS Einlass- oder Auslassseitig ist und habe es wg. der Kosten erstmal ganz gelassen...

      Wenn der Fehler mit dem Ruckeln nach dem Tausch noch da ist, werde ich einfach mal die Zündspulen untereinander tauschen und mal gucken, was passiert ;-)
      Autogas

      Kommentar


      • #4
        So... Problem behoben. Es war der NWS Auslasseitig. Der Wagen hat insg. wieder mehr Leistung, der Verbrauch ist um satte 2,5L runter und die Elastizität von 2500 U/min - 4500 U/min ist deutlich höher...

        Der Wagen fährt sich nicht mehr so ruppig und deutlich angenehmer...
        Autogas

        Kommentar


        • #5
          *feini-fein* :P :wink:
          Lieber ein M als 2 TT :mrgreen:

          Kommentar

          Lädt...
          X