Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boardcomputer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boardcomputer

    Hallo!!

    Ich habe mir jetzt vor kurzem für meinen E46 320d einen Boardcomputer nachrüsten lassen.

    alles schön und gut aussentemperatur passe durchschnittsgeschwindigkeit passt und jetzt der durchschnittsverbrauch.

    Ist das normal das wenn ich ihn neustarte (den BC knopf gedrückt halten) zeigt er während dem fahren in der stadt ganz normal was auch realistisch ist 6 , 7 , 8l an doch wenn ich zB bei einer ampel stehen bleibe wandert er plötzlich in die höhe. zB er ist auf 6,8l und wenn ich stehen bleibe gehts hoch auf 6,9l dann 7,0l 7,1l 7,2l usw. ist für mich nicht so realistisch glaubt ihr sollte ich wieder zum freundlich gehen und ihn mal fragen oder is das irgendwie normal....?

    Danke!

  • #2
    Nein das is völlig normal! Ich weiss net woran das genau liegt aber ich denk das liegt daran das der BC net kapiert das man gerade "steht" und somit steigt der Verbrauch weiter wie als wenn du weiterfahren würdest.... Aber wie gesagt! Kaputt is sicher nichts!!!! :lol:

    Kommentar


    • #3
      aber dann zeigt er mir ja nicht den richtigen durchschnittsverbrauch an , oder?

      Kommentar


      • #4
        ich würde behaupten, dass es daran liegt, dass er den verbrauch in Liern pro 100Km anzeigt...
        wenn du nullst und dann einen Kilometer fährst und dabei 7 Liter brauchst ist das ganz normal... wenn du stehen bleibst verbraucht der Motor ja auch weiterhin Sprit, aber du fährst ja nicht... also steigt der Verbarch pro 100Km natürlich!!!!

        Kommentar


        • #5
          Wieso das ist doch ganz logisch. kleines Rechenbeispiel.

          Mal angenommen du bist nach dem Tanken 10 km gefahren und kommst an ne Ampel hin.

          Der BC zeigt dir an, du hättest nen Durschnittsverbrauch von 8 Litern/100km gehabt. Damit hast du also bereits 0,8 Liter vom vollen Tank wieder verbraucht.

          Jetzt utopisch angenommen du stehst 2 Minuten bei Rot an der Ampel. In dieser Zeit läuft das Auto ja auf Standgas und verbraucht auch etwas (utopisch jetzt mal angenommen 0,05l), obwohl keine km (es stehen im noch 10 km auf dem Zähler) gefahren werden.

          Dann ist die neue Rechnung fürn BC: 8,05l/100 km gerundet gleich mal 8,1l für den BC.


          Also grad bei den ersten Km nach dem Tanken steigt und sinkt der Verbrauch bei mir auch recht rapide. (Also da mögen vielleicht auch Differenzen zum wirklichen Verbrauch bestehen). Aber ich hab jetzt bereits ein paarmal ne Kontrolle gemacht bei nem vollen bis zum leeren Tank. Und ich komme jedesmal auf das gleiche Ergebnis wie mein BC.
          Neid ist die einzige Anerkennung, die es in Deutschland gibt
          Mein schönster Wagen

          Kommentar


          • #6
            aha stimmt, so habe ich noch nie überlegt hehe.

            Dann nehme ich alles zurück was ich mir die letzten tage über den freundlichen gedacht habe :lol:

            Danke für die Info

            Kommentar


            • #7
              achja und was ist eigentlich mit der anzeige für die Reichweite wie weit kann man sich auf die verlassen bzw. ist die ziehmlich genau?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Davor123
                achja und was ist eigentlich mit der anzeige für die Reichweite wie weit kann man sich auf die verlassen bzw. ist die ziehmlich genau?
                Die Reichweite ist schon ziemlich genau, darauf kann man sich verlassen.
                M-Technik 335ci


                Hubraum statt Spoiler

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ralf330ci
                  Zitat von Davor123
                  achja und was ist eigentlich mit der anzeige für die Reichweite wie weit kann man sich auf die verlassen bzw. ist die ziehmlich genau?
                  Die Reichweite ist schon ziemlich genau, darauf kann man sich verlassen.
                  Kann ich ebenfalls bestätigen
                  Neid ist die einzige Anerkennung, die es in Deutschland gibt
                  Mein schönster Wagen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X