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Was beachten beim Lenkradtausch "Airbagprobleme?"

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  • Was beachten beim Lenkradtausch "Airbagprobleme?"

    Morgen alle zusammen,

    möchte bei meinem Wagen das orginal Lenkrad "Lenkradkranz" gegen nen neuen orginalen tauschen. Das vorhandene ist so verschlissen das ich wieder schönes Leder möchte und einbauen will.

    Nun müsste also das Alte abmontiert werden inkl. Airbag, Multifunktionsblenden und auf den neuen Kranz aufgesteckt werden.

    War gestern bei ner Wekstatt um dies machen zu lassen, da meinten die es kann sein das man den "Lenksensor" neu programieren müsse.
    Hab von sowas zum 1. Mal gehört . Kennt sich einer von Euch da aus ob sowas passieren kann ? Angeblich ist das dann mega Arbeit von ca 1h und kann nur BMW selber machen?????

    Bitte seit so lieb und schreibt mir mal was da nun los ist und ob dem so ist.

    LG Marco.

  • #2
    Hi,

    ich habe mein Spotlenkrad gegen ein M getasucht, keine probleme. Das einzige ist, Batteriabklemmen nicht vergessen - sonst könnte dir der Airbag um die Ohren fliegen - bzw. es könnte ein Airbag fehler in den Fehlerspeicher wandern. 1/2h Arbeit war es das Lenkrad zu tauschen.

    Als ich nur das MFL Nachgerüstet hatte, habe ich mehr als 1/2 gebraucht, bis ich den Airbag draussen hatte.
    Grüße,
    Sven

    Mein Touring

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    • #3
      Habe meins auch selbst gewechselt,gar kein Problem mach es wie "sbaechle" beschrieben hat dann klappt das schon.


      Gruß mclaren
      http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

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      • #4
        Zitat von sbaechle
        Das einzige ist, Batteriabklemmen nicht vergessen - sonst könnte dir der Airbag um die Ohren fliegen
        Das passiert ganz bestimmt nicht.

        Zitat von sbaechle
        - bzw. es könnte ein Airbag fehler in den Fehlerspeicher wandern.
        Das eher.

        Man muss die Batterie nicht unbedingt raushängen, passiert gar nichts, wenn man es nicht macht. ABER: Pfoten weg vom Schlüssel, wenn Airbag abgeklemt ist. Wenn man Zündung einschaltet und kein Airbag dran ist, wird ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt und die Airbagleuchte geht an. Dann muss man zum fahren und den Fehler löschen lassen.

        Ansonsten alles kein Problem.

        Grüsse
        Hemi
        Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

        Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

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        • #5
          Zitat von Hemi
          Zitat von sbaechle
          Das einzige ist, Batteriabklemmen nicht vergessen - sonst könnte dir der Airbag um die Ohren fliegen
          Das passiert ganz bestimmt nicht.

          Zitat von sbaechle
          - bzw. es könnte ein Airbag fehler in den Fehlerspeicher wandern.
          Das eher.

          Man muss die Batterie nicht unbedingt raushängen, passiert gar nichts, wenn man es nicht macht. ABER: Pfoten weg vom Schlüssel, wenn Airbag abgeklemt ist. Wenn man Zündung einschaltet und kein Airbag dran ist, wird ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt und die Airbagleuchte geht an. Dann muss man zum fahren und den Fehler löschen lassen.

          Ansonsten alles kein Problem.

          Grüsse
          Hemi
          ...ich klemme lieber die Batterie ab und warte 10min. bevor ich den Airbag ausbaue! Ich hatte zum MFL Einbau den Airbag nicht abgeklemmt und Fingerweg vom Schlüssel ist leicht gesagt, wenn man im Auto hantiert, da gehe ich lieber auf nummer Sicher.
          Grüße,
          Sven

          Mein Touring

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          • #6
            Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen und auf den Sitz werfer, fertig.

            Grüsse
            Hemi
            Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

            Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

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            • #7
              Was beachten beim Lenkradtausch "Airbagprobleme?"

              Hy Leuts,

              danke Euch, also stimmt es nicht das dieser Lenksensor programmiert werden muss?

              War ja desswegen extra bei ner freien Werkstatt um das machen zu lassen den tausch vom Lenkrad und die haben bei BMW angerufen und nachgefragt scheinbar wie es gemacht wird keine Ahnung. Als ich jedenfalls bei dene war ham se mir gesagt sie können es machen, es kann aber passieren das der Sensor neu programmiert werden muss.
              Sei Bj. bedingt.
              Kann das sein?

              LG Marco.

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              • #8
                ... ab BJ 05/2004 gibt es den 320d mit EU4 Abgasnorm, ab BJ 2005 mit Tagfahrlicht. Kann also schon sein das was geändert wurde.

                Hab aber vor meinem Tausch nie etwas darüber gelesen als ich nach Infos gesucht habe. Angeblich muss das MFL auch programiert werden, geht aber auch ohne Programmierung.
                Grüße,
                Sven

                Mein Touring

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                • #9
                  MFL programmieren? Was will man da programmieren?

                  Der schickt die Tempomatsachen direkt an das EML/DME oder (falls beim E46 vorhanden) das Tempomatmodul und die Radiosachen über I-Bus an das Kombi.

                  Oder irre ich mich da?

                  Grüsse
                  Hemi
                  Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

                  Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

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                  • #10
                    ...stimmt!

                    Aber das Bordsystem weiß vom MFL nichts, somit könnte kein fehler diesbezüglich abgelegt werden - mit dem Progr. wird nur die "Zusatzausstattung" bekannt gemacht. Im Serviceheft ist ein Aufkleber welche Ausstattung dein Fzg. hat - diese Info wird "Upgedatet" (nicht der Aufkleber, aber das System)
                    Grüße,
                    Sven

                    Mein Touring

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                    • #11
                      Lenkradwechsel was beachten?

                      Hy Jungs,

                      hm also Ihr meint man kann durchaus ohne Probleme das Lenkrad erneuern bei einem 2001er E46 ohne das man diesen dubiosen Lenksensor programieren muss?

                      Habt Ihr denn von dem mal was gehört? Möglich wärs ja das die BMW dem freien was erzählt hat was nicht so ist damit der Kunde zur BMW geht ?!

                      LG Marco.

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                      • #12
                        ...tausche es selber, wenns nicht geht kannst ja das alte wieder reinmachen und immer noch zum :-) gehen.
                        Grüße,
                        Sven

                        Mein Touring

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                        • #13
                          Re: Lenkradwechsel was beachten?

                          Zitat von Marco1977
                          Hy Jungs,

                          hm also Ihr meint man kann durchaus ohne Probleme das Lenkrad erneuern bei einem 2001er E46 ohne das man diesen dubiosen Lenksensor programieren muss?

                          Habt Ihr denn von dem mal was gehört? Möglich wärs ja das die BMW dem freien was erzählt hat was nicht so ist damit der Kunde zur BMW geht ?!

                          LG Marco.
                          Hallo Marco,

                          ich habe mich sehr ausgiebig mit dem Thema MFL beschäftigt, da ich ein vollfunktionierendes MFL in meinem Achter habe.

                          Also, ich kenne keinen Lenkradsensor. Wenn Du magst, kann ich in die Schaltpläne vom E46 schauen, mit und ohne MFL und schauen, was da anders ist. Ich habe eine WDS-DVD von BMW.

                          So kenne ich das:
                          Vom MFL gehen zwei Datenleitungen weg, einmal das I-Bus für die Radio, Umluft und tralala Geschichten und einmal das Tempomat. Das I-Bus geht zum Kombiinstrument, weil das die Schaltzentralle vom I-Bus ist. Die Tempomatleitung geht direkt zum DME/EML oder dem Tempomatsteuergerät. Wie das beim E46 ist, kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen.

                          Beim I-Bus ist es so, dass jeder Teilnehmer auf dem Bus eine eigene und eideutige ID hat, die aber für die Geräteart (so nenne ich es mal) gleich ist, also MFL hat zum Beispeil 0x01, Intrumentenkombi 0x02 und so weiter. Diese Werte sind aber fest vergeben, von daher auch völlig Jucke.

                          Grüsse
                          Hemi
                          Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

                          Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

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                          • #14
                            ...warum sollte es probleme geben, er will gleiches mit gleichem tauschen!
                            Alt gegen Neu, so verstehe ich das. Er möchte ja nicht einmal ein M-Lenkrad verbauen.
                            Grüße,
                            Sven

                            Mein Touring

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                            • #15
                              Hy Jungs,

                              ja genau Sven, habe allerdings das M.

                              Also momentan drinnen is n M-Lenkrad mit Multi und airbag.
                              Ausschliesslich der lederkranz wo all diese Teile ja drinnen sitzten soll getauscht werden in das selbe.

                              Hierfür muss dann halt der ganze KRam ab und ins neue eingesetzt werden.

                              Ihr meint also auch das der Lenkwinkelsensor "so nannten die das meine ich " nicht betroffen wäre davon? Und man wenn die Batterie vorher ab is so 30min lang nichts passieren kann ausser vielleicht das der Fehlerspeicher gelöscht werden muss?
                              Mehr net?

                              Denn dann werd ich dene in der Werkstatt das heut nochmal sagen.
                              LG Marco.

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