Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abgenutztes Lederlenkrad und Lederschaltknauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abgenutztes Lederlenkrad und Lederschaltknauf

    hallo!

    mein lederlenkrad und lederschaltknauf war schon einigermaßen abgenutzt, wie ihr auf den nachfolgenden fotos (nr 1 und 2) sehen könnt. also hab ich mit einem spray von der fa. foliatec die abgenutzten stellen nachgefärbt. der spray kostet zwar samt primer 22 eier, aber das ist er allemal wert!

    als erstes werden die betroffenen stellen mit seifenlauge (ohne alkohol) abgewischt. abkleben natürlich net vergessen (foto nr 3). dann werden die stellen mit einem fusselfreien tuch mit dem primer nachgewischt. das zeug macht das leder fettfrei, weich und aufnahmefähig für das färbemittel. nachdem es trocken ist, wird der farbspray gaaaanz dünn aufgetragen. ist gar net so leicht, weil ganz schön viel aus der dose raus kommt. nach 10minütiger trockenpause nochmals mit dem farbspray drüber. dieser vorgang wird 4 - 5 mal widerholt, je nach abnützung. wichtig ist, dass immer nur ganz dünn aufgetragen wird, weil sonst das mittel nicht ordentlich ins leder eindringen kann. ich hab 5mal drübergesprüht, mit dem ergebnis bin ich bestens zufrieden! der spray erhält die struktur des leders, es fühlt sich dann auch immer noch richtig nach leder an! (siehe foto nr 4 und 5)









    einziger fehler meinerseits war, dass ich beim lenkrad genau entlang der betroffenen stelle abgeklebt hab. wenn ich jetzt ganz genau hinschau, seh ich eine gaaanz leichte linie bzw kante. bemerkt man aber nur, wenn mans weiß. bin aber überzeugt, dass das nach einiger zeit auch nimmer zu sehen ist.
    besser wärs, wenn der komplette betroffene teil des lenkradkranzes benebelt wird, dann wirds perfekt. :wink:
    ist ne gute alternative zu einem neuen lenkrad um ein paar hunderter :wink:

  • #2
    Ja sieht gut aus hätte ich nicht gedacht das es so gut geht.

    Kommentar


    • #3
      Feine Sache ....

      ... das hätte ich vorher wissen müssen, dann hätte ich mir kein neues Lenkrad zugelegt :cry:

      Gutes Beispiel dafür; man lernt nie aus !!!

      Gruss

      Varadero
      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

      Kommentar


      • #4
        die Frage ist nur, wie schnell es sich wieder abgreift???

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Eppi
          die Frage ist nur, wie schnell es sich wieder abgreift???
          nun, angeblich greift sich das nicht ab, weil das leder richtig schön durchgefärbt ist. also die farbe ist nicht nur oberflächlich drauf. hab ca 45 min nach dem trocknen mit dem daumen mal richtig stark gerubbelt. da hat sich jedenfalls nix getan. laut beschreibung kann man sogar schwarzes leder komplett auf rot, usw umfärben. das zeug gibts nämlich in verschiedenen farben. aber keine ahnung, ob das dann richtig schön wird...

          ich habs erst heut gefärbt. ich werd euch dann in ein paar jahren posten, obs was taugt :mrgreen: :mrgreen:

          Kommentar


          • #6
            hehe, ich müsste bei meinem Lenkrad auch mal ran, bei mir ist auf ca. 2 Uhr eine Stelle, die sich langsam abschrubbelt.....

            mal schauen..

            Kommentar


            • #7
              @ eppi: am besten ist es, du versucht es mal an einem alten lederlenkrad, bevor man das eigene schöne womöglich versaut. aber bei mir gabs kurzfristig keine gelegenheit. ist auch net unbedingt notwendig, die verarbeitung ist recht einfach. ich kanns dir jedenfalls wärmstens empfehlen.

              Kommentar


              • #8
                dann teste ich bei Gelegenheit mal an meinem Golf 1 cabrio, da hab ich so ein Raid-Sportrlenkrad drin, welches es auch dringend notwendig hat.....

                Kommentar


                • #9
                  nicht sclecht das zeug...
                  sieht auch klasse aus auf den fotos..
                  Wer grammatikalisch falsche Rechtschriebfehler finden tut, darf sie behalten...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X