Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Autogas beim 320i gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einen richtigen Steuervorteil wie eine Vergünstigung der KFZ Steuer gibt es leider nicht, weil du ja weiterhin mit Benzin fahren könntest.

Was ganz gut ist: Autogas an sich ist bis 2018 Steuerbefreit. Das heißt die 86ct, die Vater Staat sich bei den "normalen" Kraftstoffen so an Ökosteuer usw. einverleibt entfallen.
    Autogas

Kommentar

Hab heute übrigens mal eine Probefahrt mit nem 320 i und gleich danach mit einem 325 i gemacht. Der 320 i war enttäuschend, da ich einen 320 d besitze und der einfach besser von unten heraus kommt. Wenn, dann wird es auf jeden Fall ein 325 i. Toller Motor.

Muß das Ganze nochmal nachrechnen, ob sich die Umstellung von Diesel auf einen Benziner wirklich lohnt. Fahre momentan so zwischen 15.000 und 20.000 Km im Jahr.

Vielen Dank aber erst mal an alle.

Kommentar

Gut... Du kannst die Benziner nicht wirklich mit den Dieseln vergleichen. Die Diesel haben halt ein mächtiges Drehmoment. Dafür drehen die Benziner weiter.... Wenn erstmal die VANOS scharf schaltet gehts da richtig rund. Ab 4000 U/Min machen die Benziner Spaß, die Turbo Diesel schon bei 1500 U/Min, aber halt nur sehr sehr kurz....
        Autogas

Kommentar

Autogas

--EINSCHALT--
          Hallo.
          Hab nen 525i E39 und hab den auf Autogas vor 1,25 Jahren umrüsten lassen. Der Mehrverbrauch ist zw. 15-20%. Ist aber egal, denn die Autogaskosten sind echt niedrig. Leistungsverlust kann ich 0% feststellen, eher eine Leistungserhöhung. Ehrlich. Liegt bestimmt an der Einstellung des Gassteuergerätes.

Die Frage nach dem 320i und 325i würde ich sowohl unter dem Leistungsaspekt und dem Verbrauchaspekt klar auf folgende Antwort verlagern: KAUF DEN 330i. Der Verbrauchsunterschied ist zw. 320 und 330 irgendwo 1 Liter, wenn überhaupt.
          Mit Autogas ist das nicht das Problem. Kleine Rechnung:
          Verbrauch 330i Benzin 11 Liter / Autogas 13 Liter
          Kosten: 14,85 EUR/100KM / 8,45 EUR/100KM

Vergleich Diesel:
          Verbrauch 320d Diesel 7 Liter
          Kosten: 8,40 EUR.

Der vergleich zum 330d (der richtigere Vergleich) fällt dementsprechend deutlicher zugunsten dem Autogas Benziner aus.

Bitte beachte, dass der Diesel deutlich mehr an Steuer und in der Regel auch mehr an Versicherung kostet. Daher rechnet sich Autogas umso mehr.

Zum Thema förderung: Nein, da ist mir nix bekannt. Beim Erdgas ja, aber nicht beim Autogas. wozu auch, wenn ja das Autogas selbst ja fast steuerfrei ist, und somit ja eigentlich schon eine Subvention vorhanden ist.

Fazit: Ist dir Leistung wichtig, dann hol dir den 330i. Möchtest du den nicht, dann nimm zumindest den 325i.

Kommentar

Lädt...
          X