Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Autogas beim 320i gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrung mit Autogas beim 320i gesucht

Hallo zusammen,

erst mal ein großes Kompliment an das Forum. Ist ne tolle Sache, da man zu fast Allem etwas Interessantes findet.

Eine Sache würde mich jedoch interessieren, zu dem ich nichts Aktuelles gefunden habe:

Gibt es jemanden, der einen 320 i fährt und auf Autogas umgerüstet hat?

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Gibt es einen Leistungsabfall? Was kostet der Einbau und wann rechnet sich dieser?
    Vielleicht hat ja jemand schon mal eine Vergleichsrechnung erstellt, der er mir mal zu kommen lassen könnte, oder auch hier postet.

Danke im Voraus

also ich habe meinen 328i vor kurzem umgerüstet...

für nen 6zylinder kannst du su zw 2400 und 2600 (für ne prins vsi gasanlage) rechnen, wann sich das dann für dich rechnet, kommt auf deine jährliche laufleistung an.

Leistungsverlust ist definitiv da.

mfg Maik

Kommentar

Ich hatte ne Prins VSI im 330i und habe die jetzt im 325er...
      Bei mir ist der Leistungsverlust nicht so gravierend. Notfalls kann man ja auch im Betrieb auf Benzin schalten ;-)

Ne Vergleichsrechnung kannst du am besten hier machen:

Hier noch ein paar Bilder von meiner Anlage, als sie noch im 330er war:

Autogas

Kommentar

Cool, Danke für die Angabe des Rechners. Hat schon mal einen Eindruck gebracht.

Habe vorhin ein wenig noch im Forum gestöbert und einen Eintrag gefunden, in dem gesagt wird, daß die Höchstgeschwindigkeit beim 320 i von 225 KMH mit Autogas auf 200 KMH zurückfältt. Stimmt das? Das wäre nämlich schon ein sehr gravierender Leistungsunterschied!!!

Kommentar

Nö... Stimmt nicht... Dann ist die Anlage falsch eingestellt...
          Der 330er ist sauber bei 250km/h angenagelt geblieben (Software Begrenzer halt).
          Und mein 325er läuft auf Gas / Benzin gleich schnell. rd. 240 km/h lt. Tacho. Auf Gas etwas zäher, bis der Wagen auf Endgeschwindigkeit ist.
          Bei der Prins VSI hat man einen Leistungsverlust von 2% - 3%.

Naja, unterm Strich geht es beim Gas ja auch weniger um die resultierende Leistung, sondern um die Kostenersparnis. Selbst bei einem Verlust von 25PS kann man die Leistung durch umschalten auf Benzin zurückholen, wenn man sie unbedingt braucht.

Oder nutzt du die volle Leistung deines Wagens ununterbrochen?
          Also "Binär" Vollgas oder Fuß vom Pedal runter?

Ich denke nicht... Im Alltagsbetrieb wirst kaum das Pedal auf den Boden legen und auch nicht mehr als 75% der Leistung nutzen. Beim Überholen auf Landstraßen oder bei Ampelrennen vielleicht. Überholen ist auf Gas weiterhin kein Problem und für die nötigen 5 Mehr - PS beim Ampelstart schalteste halt kurz auf Benzin um.

Aber mal ehrlich... Ob du nun 170PS oder 165 5PS fährst.......
          Autogas

Kommentar

Wieviel höher ist denn dein Verbrauch jetzt mit Autogas gegenüber Benzin im 325?
            Ich brauche gerade ewas unter 10 Liter in meinem 325ti.

Kommentar

Hi Jochen,

das kann ich noch nicht ganz genau sagen.
              Ich fahre genaugenommen nahezu nur Kurzstrecke (<5km) oder lange Autobahnfahrten (>650km) mit 250km Vollgasanteil.

Dazu kommt, dass ich im 325er erst ca. 1 Woche lang die Prins aus dem 330er drin hatte. Den 330er hatte ich am 01.07. mit Totalschaden zwischen Weinsberg und Löwenstein zerlegt (haste vllt. in der Stimme gelesen?).

Tja und mein 325er (Habe ich erst seid 30.07.) steht schonwieder seid zwei Wochen in Filderstadt in der Werkstatt, weil mir da jmd. drauf gefahren ist. Den bekomme ich erst Montag wieder. War ausserdem vom 13.08. - 26.08. im Urlaub, konnte den also kaum fahren.

Der 330er hat 25% mehr verbraucht und der 325er ist aktuell bei 40%. (s. Signatur). Wobei ich noch nicht zum nachjustieren war und vermutlich auch noch Luft im Tank hatte, was ein schlechteres Gemisch verursacht.

Wo hast du deinen Wagen umbauen lassen? Auch beim Neumann?
              Autogas

Kommentar

Hi McKebapp,

da ich mich ja nicht so damit auskenne vielleicht ne blöde Frage:
                Beim 320 i legt der Autogasverbrauch ja zwischen 11 - 12 Liter. Wird er dann beim 325 i höher liegen, also bei 12 - 13 Liter?

Da ich noch nicht sicher bin, welchen Motor ich kaufe (320 i oder 325i) müßte ich dann noch mal alles nachrechnen. Was ist Deine Empfehlung: 320i oder 325i?

Preislich liegen die ja auf demselben Niveau

Kommentar

Habe noch keine eibauen lassen, bin aber am überlegen ob es sich für mich lohnen würde. Hab ich glaub nicht gelesen das mit dem Unfall. Woher kommst du denn genau?

Kommentar

@Maestro:
                    Der Mehrverbrauch von Gas gegenüber Benzin ist bei ca. 20%, wenn man Gemischt Stadt, Landstraße, Autobahn fährt. Er ist niedriger (+15%) wenns nur Landstraße oder Autobahn mit 140km/h ist. Bei Stadt oder Vollgas sind >25%.

Wenn du also 11,5L Benzin Verbrauchst solltest du irgendwo bei 13,5L - 14L Gas landen.

Wenn du viel Landstraße + Autobahn fährst, nimm den 325er. Der Mehrverbrauch ist dort kaum zu spüren. Bei Stadt und verstopfter Autobahn, mit viel Begrenzung nimm lieber den 320er. Die Mehrleistung vom 325er würde hier eh verpuffen.

@Jochen: Komme eigentlich aus NSU, wollte da aber ne Ausfahrt machen...
                    Autogas

Kommentar

Was hat denn deine Anlage komplett mit einbau gekostet? Ist ja beim Sixpack bischen teurer.

Kommentar

Alles zusammen 2500€.
                        Beim Vierzylinder wären es 2350€....
                        Autogas

Kommentar

Hast Du die bei einem freien Händler einbauen lassen, oder direkt bei BMW?
                          Wie heißt denn die Gasanlage?

Kommentar

Ich habe die bei nem freien Händler einbauen lassen, das das schon einige Jahre macht: http://www.neumann-autoservice.de.

Das ist eine Prins VSI: http://www.prins-lpg.com/de/index.html
                            Autogas

Kommentar

Danke.

Gibt es eigentlich einen Steuervorteil oder einen anderen Zuschuß von Vater Staat? Ist doch viel umweltfreundlicher als zuvor.

Oder gibt es eine Bundesländer Lösung? Wohne in NRW

Kommentar

Lädt...
                              X