Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprachausgabe von mobilem Navi auf Bordlautsprecher - wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprachausgabe von mobilem Navi auf Bordlautsprecher - wie?

    Hi,
    ich will mir ein mobile Navi zulegen, welches einen Kopfhörerausgang hat - den Typ weis ich noch nicht.
    Aber wie kann ich die Sprachausgabe über die Bordlautsprecher machen?
    Ich habe eine orig. BMW Bluetooth FSE nachgerüstet, somit ist der Muteeingang schon belegt. Es gibt Mute-Boxen, welche am Lautsprecherausgang zwischengeschalten werden, sogar mit BMW Stecker (ca. 50,- EUR von Kram). Da sehe ich aber das Problem, das wenn ich ein Telefongespräch habe dieses unterbrochen (Stummgeschalten) wird wenn eine Navidurchsage kommt.

    Es gibt ja dieses Nachrüst Navi von BMW, welches unterhalb vom Radio, bei der Ablage montiert wird, wie ist das verschalten?

    Wie habt ihr das problem gelöst?
    Grüße,
    Sven

    Mein Touring

  • #2
    Hallo,

    dann klemme einfach die Muteleitung vom Navi an das vom Telefon dazu, dann hast du kein Problem damit, dass dir das Telefongespräch weggeschaltet wird. Nurn ist nur die Frage, wie gibst du das Navisignal aus, da es dann ungünstig ist, das ebenfalls über die Boardlautsprecher laufen zu lassen, wenn da das Telefongespräch schon läuft, oder hat deine Telefonanlage einen Extralautsprecher?
    mit freundlichen Grüßen

    Lars

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      problem ist, das Navi hat keinen Mute Anschluss - nur Kopfhörerausgang.
      Die Telefonanlage ist original und komplett im Kabelbaum eingebunden - somit Radio umschaltung auf Mute und Ausgabe über die vorderen LS.

      Es gibt diese Mute Boxen, welche zw. Radio und LS geschalten werden, diese reagieren auf ein Signal - wie das vom Navi-Kopfhörerausgang, dann wird stummgeschalten. Das ist prima, solange ich nicht telefoniere. Wenn aber das Telefon das Radio stummschaltet und ich über das Radio spreche, dann wird diese Sprache unterbrochen und die Naviansage eingespeisst, was doof wäre.
      Grüße,
      Sven

      Mein Touring

      Kommentar

      Lädt...
      X