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Sturz einstellen - wie?

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  • Sturz einstellen - wie?

    Hi,

    ich habe ein Problem mit meinen Reifen, es hat sich wieder ein Sägezahn an meinen Reifen gebildet, diesmal an meinen neuen nach 6tkm :x .
    Nun war ich beim Reifenhändler zum vermessen und da wurde festgellt das ich vorne einen positiven und hinten neutralen Sturz habe. Doch die Sollwerte sollten alle minimal im negativen sein. Der Mechaniker hat nur keine möglchkeit gefunden den Sturz einzustellen. Wie geht das am e46 Touring :?:

    Als ich vor einem 3/4 Jahr beim wegen dem gleichen Problem mit meinen alten Reifen war wurde auch vermessen, aber da hat man mir nie ein Protokoll gezeigt - war angeblich alles innerhalb der Toleranz.
    Der Sturz war bestimmt damals schon falsch, da beide Seiten identische Werte haben und beim Bordsteinrempler wäre duie Spur und nicht der Sturz verstellt. Ich hoffe nur das der den Schaden auf Kulanz behebt, war ja während der Garantie schon aufgetreten.
    Grüße,
    Sven

    Mein Touring

  • #2
    sägezahn ist aber grundsätzlich eher ein problem von def. stoßdämpfern und weniger eine sache eines verkehrt eingestelltem sturzes

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    • #3
      Hi,

      Stossdämpfer, Fahrstiel,Reifentyp, Luftdruck und Sturz/Spur .

      Stoßdämpfer: lt. ADAC-Prüfstand bei 75% , also noch gut.
      Fahrstiel: ich bin Flott unterwegs, aber da ich den Sägezahn vorallem auch vorne habe ist das auszuschliessen, da Hecktriebler
      Reifentyp: ebenfalls auszuschliessen, das Reifen mit BMW * ,also empfohlen
      Luftdruck: V 2.3 Bar H 2.6 Bar , also jeweils 0.2 Bar über BMW-Angaben

      bleibt nur der der Sturz über und ein BMW hat immer Negativen Sturz, nicht bei meinem.
      Vorne Soll -0.20° , IST + 0.05°
      Hinten Soll -1.30° , IST - 0.58° und -1.30°
      Grüße,
      Sven

      Mein Touring

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      • #4
        zu hoher luftdruck: reifen läuft mittig ab
        zu niedrig: reifen läuft an den seiten ab
        negativer sturz: reifen läuft innenseitig ab
        positiver sturz: reifen läuft auf der aussenflanke ab
        sägezahn: def stoßdämpfer, def radlager

        und nochmal in anderen foren geguckt!!
        kommt halt immer dann wenn der reifen springt
        nur mitläuft..lange autobahnfahrten und somit durch eine leichte achse springt aber keinen abrieb hat...
        schlechte reifen...einige neigen wohl dazu!!sind bekannt dafür!!(mit anderen war ruhe)
        schlechte gummimischung...

        meinungen gehen sehr weit ausseinander aber grundätzlich bestätigen alle aussagen was ich oben geschrieben habe!!

        kann es mir bei falschem sturz nicht vorstellen!!

        wenn es jemand kann bitte mit begründung!!lerne ja gerne dazu!!

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        • #5
          Der Sturz vorn wird oben am Domlager/Stützlager eingestellt. Wird der Sturz zum ersten Mal (Nach Werkseinstellung) geändert, muss der Zentrierpin oben im Dom, herausgeschlagen werden. Die 3 Muttern vom Domlager befinden sich in einem Langloch.

          Der Sturz hinten wird am unteren Querlenker eingestellt.


          Dein Sturz vorn ist momentan +0,05° ?? Das ist ein bissel arg positiv.....

          Eine falsche Achsgeometrie kann ebenso natürlich eine Sägezahnbildung zur Ursache haben...

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          • #6
            Zitat von DerKfz-ti
            Der Sturz vorn wird oben am Domlager/Stützlager eingestellt. Wird der Sturz zum ersten Mal (Nach Werkseinstellung) geändert, muss der Zentrierpin oben im Dom, herausgeschlagen werden. Die 3 Muttern vom Domlager befinden sich in einem Langloch.

            Der Sturz hinten wird am unteren Querlenker eingestellt.


            Dein Sturz vorn ist momentan +0,05° ?? Das ist ein bissel arg positiv.....

            Eine falsche Achsgeometrie kann ebenso natürlich eine Sägezahnbildung zur Ursache haben...

            Hi,

            danke, das ist gut zu wissen wie´s geht, falls es der nicht auf Garantie macht, dann muss der Reifenservice nochmal ran.
            Das mit der Achsgeometrie habe ich von mehreren Reifenspez. gehört.
            Da ich alles andere ausschliedsen konnte, blieb nur das übrig. Die anderen Ursachen sind deshalb nicht falsch.
            Was auch noch sein könnte, wäre ein zu langer/falscher Stoßdämpfer vorne, aber das soll der prüfe. Mein Reifenspezi meinte, er hatte einmal den fall das ein zu langer Dämpfer verbaut war, also ein Schlechtwegedämpfer in einem normalen Fahrwerk, dadurch war damals bei dem Fahrzeug der Sturz Pos.
            Grüße,
            Sven

            Mein Touring

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            • #7
              Hi,

              ich habe ein riesiges problem mit meinen Reifen, es heisst "Sägezahn"

              Im August war ich bei einem Reifenhändler zum Vermessen, lt. dessen Vermessungswerte liegt mein Sturz vorne beidseitig ausserhalb der Toleranz und hinten auf einer Seite.
              Gestern war ich beim :-) und habe ihm die Hölle heiss gemacht, da er vor einem Jahr behauptete die Fahrwerksgeometrie wäre allesamt innerhalb der Toleranz - hatte aber nie ein protokoll dafür. Jetzt wurde gestern erneut Vermessen, lediglich die Spur war an einem Rad ausserhalb der Toleranz.

              Wenn ich jetzt das Protokoll vom Reifenhändler mit dem vom :-) vergleiche, sind die Werte nahezu identisch (was gemessen wurde), allerdings weichen die Solldaten enorm ab. Der Freundliche hat Datenstand 07/2007 und der Händler 09/2006

              Was # IST # Soll-Händler # Soll-BMW
              Sturz HL # -1°06 # -1°30 +/- 0°15 * # -1°07 +/- 0°15
              Sturz HR # -1°05 # -1°30 +/- 0°15 * # -1°07 +/- 0°15
              Spur HL # +0°08 # +0°08 +/- 0°03 * # gleicher Soll
              Spur HR # +0°12 # +0°08 +/- 0°03 * # gleicher Soll *

              Sturz VL # +0°01 # -0°20 +/- 0°20 * # +0°00 +/- 0°20
              Sturz VR # -0°03 # -0°20 +/- 0°20 * # +0°04 +/- 0°20
              Spur VL # +0°16 # +0°07 +/- 0°04 * # +0°08 +/- 0°04 *
              Spur VR # +0°09 # +0°07 +/- 0°04 # +0°08 +/- 0°04


              Meine Frage ist nur, wer hat Recht mit den Werten- welchen kann ich trauen bzw. warum ändert BMW die Werte? Was kann ich tun, lt. :-) ist alles OK, somit ist es mein problem warum ich Sägezahn habe :x
              Er meint es liegt an evtl. an zu schnellen Kurven/der Fahrweise, aber warum hatte ich das problem nie in der Vergangenheit bei anderen Autos?
              Eine andere möglichkeit wäre wohl noch, den Reifen zu Brigestone einzuschicken, das die ein problem haben.
              Grüße,
              Sven

              Mein Touring

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              • #8
                he,weeis nicht ob ich dir damit helfen kann!aber ich hatte das gleiche
                problem bei meinem 5er,aber nur mit den bridgestone!waren nach 12tkm
                fertig!
                bei mir hat der sturz auch nicht ganz gestimmt,fazit war dann,das meine
                reifen nen fehler hatten!!
                mfg patrick

                bmw history
                ---------------
                e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

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                • #9
                  Hi,

                  das die Reifen schlecht sein können, meinte der :-) auch. Er sagte, ich soll sie im Winter zu Bridgestone einschicken, damit die prüfen ob was ist.

                  Aber vor den Bridgestone, hatte ich Michelin auf den alten 16 Zöllern und die hatten/bekamen auch einen Sägezahn.

                  Die Reifen haben jetzt ca. 7tkm runter, habe eigentlich keinen Bock, alle 2 Sommer neue zu kaufen- das macht der Geldbeutel nicht mit. Die müssen mind. 4 Sommer halten.


                  Ich habe auch mal den BMW Kundenervice angehauen, mal sehen was die meinen.

                  Wer noch was weiss, immer her mit.
                  Grüße,
                  Sven

                  Mein Touring

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                  • #10
                    Hallo nochmal,

                    die geänderten Werte können auch an ganz anderen Fahrzeugzuständen liegen.

                    Früher mussten die Fahrzeuge anhand von Hersteller-Sollvorgaben beladen werden, die Tankfüllung musste ebenfalls nach Herstellervorgaben sein...zumindest um eine einwandfreie Vermessung zu garantieren.

                    Heutzutage, bei den neueren Fahrzeugen (wie auch schon beim E46), errechnet der BMW Achsmessstand anhand der Fahrzeughöhe die Soll-Werte für die Achsvermessung automatisch. Aus diesem Grunde können sich natürlich auch die Sollwerte ändern. Natürlich spielt auch der Felgendurchmesser eine Rolle, hattest du damals andere Felgen montiert, sind die Werte ebenfalls geändert.
                    Ist dein Fahrzeug tiefergelegt? Wenn ja, muss der Freundliche auch das in seinem Tester auswählen, denn die Werte ändern sich ebenfalls.

                    Ich meine aus Erfahrung, :roll: dass du dem Freundlichen vertrauen kannst (zumindest in der Regel).

                    Gruss Mario

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                    • #11
                      Zitat von sbaechle
                      Spur VL # +0°16 # +0°07 +/- 0°04 * # +0°08 +/- 0°04 *
                      allg. defekte stossdämpfer verursachen keine sägezahnbildung!!!
                      dieser wert oben kann sägezahnbildung verursachen und sollte weiter korrigiert werden!!!

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                      • #12
                        Hi,

                        die Spur VL,VR und HR wurde vom :-) korrigiert. Anfangs war der Sägezahn auf meinen 16" Sommerreifen, darauf wurde beim :-) die erste Vermessung gemacht. Die letzten 2 Messungen waren mit den 17". Was der :-) zus. wie der Reifenfuzzi gemacht hat, er hat den Luftdruck angepasst. Ich war mit überhöhtem Druck unterwegs, um dem Sägezahn entgegen zu wirken.

                        Ich bin mal gespannt, wie sich BMW-München dazu äussert.
                        Grüße,
                        Sven

                        Mein Touring

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