Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standgas schwankt nach LMM tausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standgas schwankt nach LMM tausch

    Hallo!



    Ich habe heute meinen LMM getauscht, da der Wagen seit kauf nicht richtig ging.
    Jetzt läuft er wie die Feuerwehr nur halt ist mir jetzt aufgefallen das dass Standgas schwankt.
    Also es steht normal genau in der Mitte zwischen 0,5 - 1,0

    Wenn ich Licht + Klima eingeschaltet hab dann schwankt es ca. alle 10 sek (das schwanken dauert 1-2 sek) zwischen 0,6 - 0,9 .. also es geht auf 0,6 runter dann auf 0,9 rauf und danach wieder auf die ca. 0,75 standart.

    Wenn ich Klima wegschaltet schwankt es nicht mehr so extrem und wenn ich auch das Licht ausschaltet es ist die schwankung nur mehr noch sehr gering von 0,7 ca. bis ca. 8 (ist alles geschätzt da es ziemlich schnell hin und her geht.

    Hst das Auto einen Fehler oder liegt es am neuen LMM oder ist es ganz normal.
    klingen tuts nicht recht schön. horcht sich kurz an als ob er absterben würde und dann passts wieder.

    oder ist es normal und mir fällt es nur deshalb auf weil jetzt ein funktionierender LMM drinnen ist?


    danke für eure HIilfe


    PS: es ist ein 320d BJ 6/2001 105t km

  • #2
    Gleiches Problem

    Die gleichen Probleme haben wir auch an unserem 320 d, B. 2001. Auch hier sind die Probleme nach dem Austausch des LMM entstanden. Hat jemand einen Tip?

    Kommentar


    • #3
      Also was ich dazu sagen kann ist, daß wenn man die Klima anmacht automatisch ein bisschen mehr Power benötigt. Dann kann die Drehzahl schon hochgehen, aber das die schwankt, daß habe ich eigentlich nur wenn der Motor noch nciht warm ist, ansonsten habe ich keine Probleme.
      Ich fahre immer die Treppe mit nem Fahrrad hoch.

      Kommentar


      • #4
        Gleiches Problem

        Danke für die Antwort. Das mehr Power benötigt wird, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird ist klar. Es geht hier aber nicht um die Frage des Ein- oder Aussschaltens sondern um die Problematik, dass die Leerlaufdrehzahl bei eingeschalteter Klimaanlage alle 10 Sekunden schwankt - und zwar nach unten hin. Erstaunlicherweise taucht das Problem aber in beiden Fällen erst nach dem Austausch des Luftmassenmessers auf. BMW hat übrigens diagnostiziert, dass entweder die Dieseleinspritzpumpe oder das Steuergerät defekt sein "könnten". Das glaube ich nun aber doch nicht so richtig ....................

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          je nach Motortyp muss bei älteren Modellen die Dieselelektronik (DDE) umprogrammiert werden, da die Kennfelder für den neuen Luftmassenmesser geändert werden müssen.

          Ist die DDE bereits passend müssen zudem die in der DDE angelernten Adationswerte vom LMM gelöscht werden, damit diese neu angelernt werden können...eventuell ist dann euer Problem behoben....


          Gruss Mario

          Kommentar


          • #6
            Danke für den Tip Mario. Werde es ausprobieren und anschließend über das Ergebnis berichten.

            Kommentar


            • #7
              Leidet hat das Aufspielen der neuen Software nicht den erhofften Erfolg gebracht. Das Standgas schwankt nach wie vor.
              Allerdings hat die Werkstatt nun inzwischen heraus bekommen, dass die Leerlaufdrehzahl nicht schwankt, wenn die Lichtmaschine abgetrennt wird. Der Mechaniker meint, es könnte evtl. am Spannungsregler oder an der ganzen Lichtmaschine liegen.
              Liegen hier bei Euch schon irgendwelche Erfahrungen vor?
              Danke.

              Kommentar


              • #8
                Ach ja - hab ich fast vergessen .......

                Eine Anfrage bei BMW über einen Bekannten ergab die Aussage, es gäbe durchaus Autos, bei denen solche Erscheinungen nicht reparabel sind. Es könnte aber auch sein, dass der Fehler irgendwann wieder verschwunden ist.
                Na - das ist doch wohl mal eine Aussage :roll:

                Kommentar

                Lädt...
                X