Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

reifentyp 195/55 R16 87 H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reifentyp 195/55 R16 87 H

    habe mir vor rund sieben wochen einen 318d touring, baujahr 2002, zugelegt.
    am vergangenen sonntag ist mir auf der autobahn der hintere rechte reifen bei tempo 160 geplatzt. gott sei dank konnte ich den wagen jedoch problemlos zum stillstand bringen. allerdings musste ich dann 600 km mit dem reserverad und 80 km/h nach hause juckeln.
    gestern habe ich den vorgang telefonisch meiner freien werkstatt, mit der ich seit jahren sehr zufrieden bin, mitgeteilt. man hat mich gefragt, welchen reifentyp ich denn habe. ich bin dann zu meinem fahrzeug gelaufen und habe der werkstatt anhand der angaben auf dem reifen mitgeteilt, dass ich reifen des typs 195/55 R16 87 H benötige. auf grund meiner angaben hat man mir dann auch gleich zwei reifen des von mir genanntten typs (hinten links und hinten rechts) aufgezogen.
    heute morgen habe ich dann einmal spaßeshalber in meinen fahrzeugschein geschaut und festgestellt, dass ich reifen des typs 195/65 R15 91 H benötige.
    habe ich jetzt ein problem? müssen exakt die in dem schein vorgeschriebenen reifen aufgezogen werden? hat man mir vor sieben wochen einen e46 mit falschen reifen verkauft?
    freue mich auf sachdienliche hinweise. gruß shalimar

  • #2
    für Touring 195/55 R16 87 H past nicht.Die 195/65 R15 91 H Reifen passen,aber wäre besser 195/65 R15 91 V ( R15 92 V,oder R15 91-92 W)

    Kommentar


    • #3
      im neuen Schein stehen nicht mehr alle Rad-Reifenkombinationen drin. Ruf am besten mal bei bmw an, die können dir genau sagen, ob du die kombi fahren darst... welchen traglastindex die reifen beim e46 haben müssen weiß ich leider ausm kopf nicht (steht das vll in der betriebsanleitung??)
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar


      • #4
        bei den 16"ern darfst du nur ab 205er fahren!!!

        sonsitge reifenfreigaben einfach bei deinem ausdrucken lassen!!!
        mfg patrick

        bmw history
        ---------------
        e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

        Kommentar


        • #5
          hallo leute,

          vielen dank für eure tipps. ich habe auch noch mit den mitarbeitern des bmw-kundendienstes in münchen telefoniert, die sehr freundlich und hilfsbereit waren. morgen bekomme ich reifen des typs 205/55 R 16 91 V. Laut BMW-Angaben brauche ich die V-Version zwingend für meinen touring. für die limousine wären 205/55 R 16 91 H ausreichend. gruß aus dem münsterland, shalimar

          Kommentar


          • #6
            Welcher Mechaniker/Reifenverkäufer hat dem Vorbesitzer deines Wagens diese Reifen angedreht??? :shock: Der Touring benötigt mindestens eine Gewichtsindex von 91 (bedeutet eine Traglast von 615kg). 87 sind nur 545kg.

            Hier mal einiges über Reifen und die Bedeutung von den Zahlen auf selbigem: KLICK
            Ich bin Ostfriese. Ich darf das.

            Mein schwarzer Lastesel

            Kommentar

            Lädt...
            X