Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechter Radioempfang und geringe Reichweite Funkschlüssel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schlechter Radioempfang und geringe Reichweite Funkschlüssel

Hallo,

ich habe einen 320d touring Bj. 09/2001 (mit Facelift) und habe Probleme mit meinem Radioempfang. An manchen Stelle ist dieser ziemlich schlecht.
    Auch meine zwei Funkschlüssel haben eine sehr geringe Reichweite. Nur ca. 7-8 Meter ums aut herum.
    Woran kann das liegen ?

Gruß Alex

Halt dir den Autoschlüssel an die Schläfe, dann steigt die Reichweite auf ca 20 meter, klingt komisch, ist aber so. Wurde auch schon im Forum diskutiert, fanden viele komisch, aber alle habens bestätigt.

Kommentar

Bei mir ist die Reichweite auch nur max. 5-8 meter.
      Aber es reicht doch oder :?:
      M-Technik 335ci

Hubraum statt Spoiler

Kommentar

Probleme mit meinen Radioempfang habe ich auch, aber nur wenn ich die Heckscheibenheizung an habe. Keine Ahnung warum aber vielleicht liegts bei dir auch daran :?:
        - To live means to draw without an eraser -

Kommentar

Re: schlechter Radioempfang und geringe Reichweite Funkschlü

Zitat von Loipe
          Hallo,

ich habe einen 320d touring Bj. 09/2001 (mit Facelift) und habe Probleme mit meinem Radioempfang. An manchen Stelle ist dieser ziemlich schlecht.
          ähm..vll haben sie radiosender keine größere reichweite :mrgreen:

Zitat von Loipe
          Auch meine zwei Funkschlüssel haben eine sehr geringe Reichweite. Nur ca. 7-8 Meter ums aut herum.
          Woran kann das liegen ?
          7-8 m reichen doch vollkommen aus, oder gibts plausible gründe warum diese entfernung zu gering ist ?

ansonsten ...batterien wechseln vll ? so als geheimtip :mrgreen:

also die batterie vom schlüssel..nich die vom auto

Kommentar

An die Schläfe halten? Das (funkt)ioniert entweder nur bei Leuten die auf einer wellenlänge mit ihrem auto schweben oder da die fernbedienung einfach höher gehalten wird. bin 195 gross und da kommen bestimmt 15 bis 20 meter raus :mrgreen: jaaaawollll!

PS im funkschlüssel sind AKKUS enthalten die sich immer wieder aufladen wenn der schlüssel im zündschloss ist :!:

Kommentar

wie slimshady schon sagte,die ffb hat nen akku!!
              das mit dem an die stirn/schläfe halten kann ich zwar selber nicht bestätigen,aber hab es auch noch nicht getestet,weil ichs noch nicht gebraucht hab!!
              andere ursachen können sendemasten ect in der umgebung sein!
              bei uns in der stadt,ahb ich sogar schwierigkeiten,wenn ich vorm auto steh!,da genau gegenüber au so nen sendemast für irgendwas is!!
              mfg patrick

bmw history
              ---------------
              e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

Kommentar

hatte mal probleme mit nem anderen auto. mein geiler klappschlüssel (ich vermisse ihn) hat wohl das signal zum auto nicht mehr übertragen als ich in holland war. konnte es nicht mehr abschliessen per funk und auch nicht wenn ich den schlüssel ganz noirmal im schloss benutzt habe. die elektronik wurde einfach gestört....in dem sinne: ohne holland fahrn wa zur wm :P

Kommentar

Hallo

Das mit der extrem Störanfälligkeit bei Radio und Funkschlüssel kann ich nur eines sagen.
                  Elektromagnetische Wellen kann man nicht sehen und bei dem ganzen was alles über die Luft gesendet wird ist das auch kein Wunder.
                  Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen da ich viel in der Nähe von Flughäfen arbeite und dort ist es teilweise so schlimm das ich sogar NUR mir dem Schlüssel mein Fahrzeug aufbekomme oder nur 1m Reichweite habe. Mit dem Radioempfang ist es im normalen genauso oder bedingt durch Gebäude.
                  Wenn das alles nicht zu trifft dann ist wohl das Auto kaputt :mrgreen:

Grüße

Kommentar

Zitat von slimshady1983
                    PS im funkschlüssel sind AKKUS enthalten die sich immer wieder aufladen wenn der schlüssel im zündschloss ist :!:
                    einige E46 (bis xx/2001 - vor FL ?) hatten noch Lithium-Knopfzellen drin...
                    ___
                    BMW picz

Kommentar

Der Grund warum die Reichweite der FFB Schlüssel so "gering" ist, ist einfach der, dass es öfter Leuten passiert ist, dass die sich vom Fahrzeug entfernt haben, den schlüssel in die Tasche gesteckt, aus versehen einen Knopf betätigt haben und das Auto sich wieder geöffnet hat, ohne dass sie es merkten!!!

Also hat schon alles seinen Sinn!!!!
                      cu,
                      sunny ;-)
                      --
                      Neues Projekt: E46 318i Limo US
                      Alt: E46 316i Limo US

Kommentar

Der Touring hat öfter das Problem
                        das unter dem Dachspoiler Wasser,
                        bzw Korrosion ist, die Folge ist dann
                        die Reichweite lässt nach, und der
                        Radioempfang ist bescheiden.
                        BMW meint ja, man muss unter den
                        Dachspoiler mehr Elektrik unterbringen,
                        als manche andere Hersteller nicht mal im
                        gesamten Fahrzeug haben

Einfach mal nachschauen, meist ist der
                        Antennenverstärker abgesoffen!!!!

Bei schlechtem Radioempfang wenn die
                        Heckscheibenheizung eingeschaltet
                        ist, dann sind die Sperrkreise defekt -
                        Folge Heckscheibe muss ersetzt werden

Gruß X-Men

Kommentar

Re: schlechter Radioempfang und geringe Reichweite Funkschlü

Zitat von Loipe
                          Hallo,

Woran kann das liegen ?

Gruß Alex
                          nur 7-8 Meter? Ich hab nen €46 BJ 99 und meine Funkschlüssel gehen sicher von 20m Entfernung... ohne an die Schläfe haltend.... :lol:
                          Hab den Wagen jetzt 3 Jahre, Batterie ist noch die selbe was der Vorgänger hatte.

Zwecks Radio... hast du ein original BMW Radio? Ich hab meines anno dazumals getauscht. Der Radioempfang wurde zwar schlechter, jedoch nur minimal.

Kommentar

Hallo, habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mien Schlüssel nur noch extrem nahe am Auto funktioniert, ca. 1-2 Meter max. die reichweite schwankt jedoch, sodass ich z.B. den Wagen kaum abgeschlossen kriege, beim Aufschließen geht es dann wieder aus großer Entfernung.

Info: Bj. 06/04, vielfahrer, wenig Kurzstrecke.

Hat jemand ne Idee?

Kommentar

Lädt...
                            X