Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Luftverteilung im E46 (klimaautomatik)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit der Luftverteilung im E46 (klimaautomatik)

    Hallo zusammen,

    leider habe ich ein Problem mit meiner Klimaautomatik in meinem E46 (BJ 07.99).

    Sobald ich die Klima einschalte, kommt aus den Düsen in der Mittelkonsole kalte Luft, was ja noch normal ist. Jedoch kommt aus der Lüftung an der Frontscheibe und aus dem Fussraum wärmere Luft als gewünscht. Dies hat zufolge, dass der Wagen nie auf die gewünschte Gradzahl herunter gekühlt werden kann, da immer warme Luft mit hinein strömt.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, welcher Defekt hier vorliegen könnte?

    Vieen Dank und Gruß
    caipi

  • #2
    also ne klimaautomatik is da dafür da das wenn die temperatur erreicht ist auch so bleibt. deshalb strömt auch mal ab und zu wärmere luft rein. oder? finde das ist ne antwort von nem laien der sich etwas zurecht denkt :wink:

    Kommentar


    • #3
      Sorry, aber bitte nur ernst gemeinte Ratschläge.

      Wie ich bereits geschrieben habe, wird die eingestellte Temperatur von zB. 20 Grad nicht erreicht, da zB. aus der Lüftung an der Frontscheibe permanent warme/heiße Luft hinaus strömt.

      Wozu eine Klimaautomatik dient, ist mir wohl bewusst.

      Kommentar


      • #4
        Ich finde das hört sich ganz nach einem defekt im Wasserventil an. Also prüfen ob das Ventil auf und zu macht, je nachdem welche Temperatur am Bedienteil eingestellt ist.

        Voraussetzung ist allerdings, das der Außentemperaturfühler und Innentemperaturfühler intakt ist.
        Der Innentemp.-Fühler sitzt direkt im Bedienteil, den sieht man durch die ritze. Da der nach einer Zeit ziemlich verstaubt am besten mal durchpusten. Kann auch durchaus sein das der Ventilator am Fühler nicht richtig die Innenluft einsaugt (mit einem qualmenden Stäbchen lässt sich das ganz gut prüfen).
        Wichtig ist auch das die Mittelauströmdüsen nicht ganz nach unten ausgerichtet sind, da sonst die kalte auströmende Luft den Innentemp.-Fühler falsche Werte für den Innenraum liefert.

        Also nochmal Zusammengefasst: Wenn die Sensorik ohne Fehler arbeitet, Wasserventil überprüfen!

        Kommentar


        • #5
          ich hatte das gleiche Problem in meinem alten E36. Da war das Display im *****. Vielleicht ist das ja bei dir auch

          Kommentar


          • #6
            hi servicemobil,

            vielen Dank für deinen Tip. Ich werd morgen mal den Innenraumfühler sauber machen, ist auch mal nötig :-)

            Wie kann man denn prüfen, ob das Ventil auf und zu macht?? Oder am Besten doch mal zum Freundlichen fahren. Aber da habe ich diesen Monat schon 700 EUR gelassen :-(

            Kommentar

            Lädt...
            X