Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(330d/530d) Turbolader - welche Geräusche sind normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (330d/530d) Turbolader - welche Geräusche sind normal?

    Hallo,

    habe seit ein paar Wochen einen gebrauchten 330d (EZ 19.2003) mit Regelin OBD Tuning (~235 PS, 500Nm). Der Chip war beim Kauf schon drin.
    Der Wagen wurde immer warm und kalt gefahren (lt. Vorbesitzer, glaubhaft).

    Leute schreiben immer wieder über Geräuschentwicklung des Turbos. Leider ergibt sich aus den Threads für mich kein klares Bild, wie denn nun ein "gesunder" Turbo klingt.

    Im Vergleich zum Turbo eines ungetunten 530d klingt das Turbopfeiffen merklich hochfrequenter.

    Das Pfeiffen ist beim Beschleunigen *immer* zu hören.

    Frage: Hört man einen Turbo grundsätzlich "bei der Arbeit" oder ist das schon ein Zeichen eines nahenden Defekts?

    Wie hört sich ein gesunder Turbo an?

    Falls das gut hörbare Pfeiffen nicht normal ist, was kann ich tun, um einem Turboschaden vorzubeugen?

    Gibt´s jemanden hier, der einen Unterschied in der Geräuschentwicklung des Turbos nach einem Tuning festgestellt hat? ("hochfrequenteres Pfeiffen etc).

    Bitte um eure Hilfe.

    Habe noch eine Umfrage mit angehängt, würde mich freuen wenn sich 330d/530d Fahrer beteiligen würden. Danke!
    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

  • #2
    weiss nicht wie es beim diesel ist aber hatte mal nen benziner turbo und da war das pfeifen nur beim schalten zu hören :shock:

    Kommentar


    • #3
      Beim meinem alten E46 330d Coupé konnte ich ein leises Pfeifen beim Gasgeben hören (Fenster geschlossen).

      Kommentar


      • #4
        also meiner Pfeift immer :mrgreen: Besonders laut wenn er noch kalt ist!
        Find ich nicht so schlimm
        - To live means to draw without an eraser -

        Kommentar


        • #5
          ich steh auf mein pfeifen!
          ein pfeifen is normal,wie es nach dem tuning is,weis ich leider nicht!
          chip tuning is sehr umstritten!
          solltest ihn vielleicht nicht ständig treten!
          mfg patrick

          bmw history
          ---------------
          e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

          Kommentar


          • #6
            also ein pfeifen ist ganz normal auch beim beschleuniegen ....

            Aber wen der Turbo beim stehen oder fahren einen pfeifgereuch gibt wie ob man ein stubsauger an machen würde oder wie ein wind gereuch sich ahört der beim jeden gas geben dann ht der Turbo ein axialspiel der den leistunng sporadisch bring und beim endspurd ist...

            Kurz und knapp turbolager im ar....

            das kannst du auch beim stehen testen...

            noch besser ist du fährst damit zum freundlichen und lässt ein diagnose test machen ist immer gut dan weisst du noch mehr...


            Turbo bekommst du auf Kulaz von BMW wen der wagen immer regelmässig Inspetion emacht worden ist und keine 6 jahre alt ist er darf auch nicht mehr wie 100.000km gelaufen sein ....

            dann ist kein Problem ein Turbo auf Kulanz zu bekommen.

            ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)

            Kommentar


            • #7
              @pk661
              ich weiß dass es umstritten ist. Hätte es selbst auch nicht machen lassen. Drehe eigentlich nie über 3.500 (AB wenn warm) und max. 4.000 aber selten. Ist ja kein Rennauto. Reize den motor eigentlich nie aus, fahre selten über 200km/h im 6. (logisch)

              @snake330
              mal sehen, wenn ich Zeit hab lass ich ihn viell. mal checken. Glaub aber das Geräusch ist normal. Wie sieht´s aus wenn Turboschaden mit OBD? Machen die freundlichen keinen Stress?
              Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

              Kommentar


              • #8
                nie über 200???
                warum nicht,wenn ich auf der ab bin,fahre ich ihn auch aus,sonst hätt ich
                mir ja auch ne kleine maschine holen können!

                soweit ich informiert bin,ist im gegensatz zum 5er/e60 das drehmoment
                auch herrab gesetzt worden!also von 500 auf 410nm!
                sollte seine gründe haben!

                sobald du änderungen vornimmst,hast du kaum chancen auf garantie,
                wollte bei mir nen ac-schnitzer chip draufmachen lassen,selbst da hab ich
                keine bekommen!

                hab jetz nur ne werkseitige optimierung,auf 218ps!aber keine 500nm!
                mfg patrick

                bmw history
                ---------------
                e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

                Kommentar


                • #9
                  6 Zyl. kann man halt nicht mit nem 4 Zyl. vergleichen. Ich mag das Knattern nicht :wink:
                  Wenn die AB frei ist fahr ich schon schneller, bin aber normal zw. 180-200 unterwegs. Was bringen mir 240 wenn ich eh wieder bremsen muss, weil manche Leute verstellte Rückspiegel haben :x oder sogar mit Absicht ausbremsen.. bei 200 kann ich vorausschauender fahren.

                  Ausserdem würde sich "eine kleinere Maschine" bei dieser Geschwindigkeit am Limit befinden und der Verbrauch würde hochgehen. Von der Haltbarkeit des Motors ganz zu schweigen. Die 200 fahre ich gemütlich ohne dass der Motor gestresst wird, und es sind noch Reserven vorhanden...
                  Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X