Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Lichtmaschine oder Batterie kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem Lichtmaschine oder Batterie kaputt?

    Hallo habe Problem bin gestern abend heimgefahren dann kam kurz nach dem Starten das Batterie lämpchen dann innerhalb 3-4 Minuten hat er mir sämtliche Lämpchen angezeigt (Airbag,ABS usw.) und er hat mir Radio ausgemacht und das licht Wurde immer schwächer bis es ganz aus war.Danach ging nichts mehr.Man musste mich abschleppen.Die frage ist jetzt ist es nur die Batterie die den Geist aufgab oder ist es die Lichtmaschine oder was anderes.kennt jemand so ein Problem.
    Ich habe einen 320 Touring Baujahr 2002 Automatik
    Wäre dankbar um Hilfe

  • #2
    Die Batterie kann es schon mal nicht sein, denn der Motor lief ja, und da versorgt die Lima das Auto mit Strom und der Rest wird in die Batterie zurueckgespeichert.
    Was alles sein kann:
    evel. der Riemen zu locker, sodass die Lima nicht mehr lief
    oder Riemen gerissen
    oder Massekabel gebrochen
    oder der Regler in der Lima defekt
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Also der riemen ist in ordnung habe schon geschaut.Habe jetzt mit einen anderen Auto mein Auto überbrückt sa sprang er ohne Probleme an dann nahmen in wir wieder von den Überbrückungskabeln dann kamm das gleiche Problem wieder 2-3 Minuten und er ist wieder tot.
      Ich habe gehört wenn die Lichtmaschine kaputt wäre dann würde er nicht mehr mal anspringen beim Überbrücken stimmt das.Aber was könnte sonst kaputt sein.

      Kommentar


      • #4
        warum sollte er nicht anspringen,er holt ja beim starten den strom von
        der batterie!
        da er beim überbrücken anspringt,tippe ich dann mal auf die lima!
        mfg patrick

        bmw history
        ---------------
        e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

        Kommentar


        • #5
          jupp, das wird dann die lima sein... sag mal, wieviel hat denn dein auto runter?
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

          Kommentar


          • #6
            das auto hat 200000 runter.Wieviel kostet denn lima ungefähr mit einbau

            Kommentar


            • #7
              200tkm, das ist dann mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit der lichtmaschinenregler... im e36 zumindest konnte man den noch einzeln tauschen, weiß ja nicht ob du das selber machen willst für den regler hab ich damals 80€ bezahlt und ihn selbst eingebaut, war relativ einfach.. hab auch nur so viel bezahlt, weil ich ne lima von valeo hatte... da gabs den regler nicht im zubehört, nur bei bmw! hätt ich ne bosch lima gehabt hätt ich den regler für ca 25€ bekommen...

              wenn du uns die letzten 7 stellen deiner fahrgestellnummer gibts, können wir sogar die möglichen teilenummern sagen, falls du es selber machen willst!
              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

              Kommentar


              • #8
                Regler hab ich letzten Samstag an meinem 750 gewechselt, das ist ein bischen schwieriger bei der Platzenge.
                Das erste mal nach 19 Jahren und 140.000 km.
                Wurde Zeit, war kaum noch was drauf
                hier beide im Bild
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  hehe, meiner war vor knapp 1,5 jahren (nach ca 10 jahren und 175tkm) breit... ist echt nicht wild, musst nur die lima ausbauen, dann nen paar schrauben lösen... wenn dus selber machen willst guck ich gern nochmal nach, wie das genau war...
                  Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                  Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                  Kommentar


                  • #10
                    ich bin in sachen KFZ totaler Anfänger aber ich wäre ja schon froh wenn es nur das ist und nicht nicht die komplette Lima.wie bekommt man es raus das es nur der regler ist und nicht die gesamte lima

                    Kommentar


                    • #11
                      und ich habe einen E46 und nicht E36 wie do oben geschrieben hast ist das ein Problem

                      Kommentar


                      • #12
                        ja, ich weiß, dass du nen e46 hast, deswegen hab ich ja extra erwähnt, dass ichs beim e36 gemacht hab.... hmm das bekommst du, so weit ich weiß, ohne die lima auszubauen und dir den regler anzugucken gar nicht raus... kannst natürlich prüfen ob die lima noch dreht, das is aber das einzige... warum sie nun genau keinen strom produziert kannste "von außen" nicht rausfinden....

                        ich geh aber sehr stark davon aus, dass es die lima ist... weil 200tkm für nen regler eig. schon viel ist (oder wurde er schonma getauscht)? außerdem geht die lima an sich selten kaputt ... hm wenn dus dir selbst nicht zutraust dann musst du dich mal nach ner werkstatt umgucken... aber lass dir keine neue lima andrehen... das machen die ganz gerne mal!


                        oder vll hast du nen kumpel, der gern bastelt?
                        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                        Kommentar


                        • #13
                          also ich habe schon eine vertrauensperson für sowas.Kann man das dann sehn wenn man die lima ausbaut das es der regler kaputt ist sieht man das irgendwie.Ich schaue jetzt morgen mal das ich jemand erwische der mir das überprüft und repariert.Ich hoffe das es nur der regler ist und nicht die komplette lima.Ist ja nicht gerade wenig kohle wenn es die komplette lima ist .Meines wissens ist es der erste regler ausser der Vorbesitzer hat schon mal gewechselt aber denke nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            guck dir mal das bild von erich an, was er hier verlinkt hat. da siehst du ganz deutlich, dass die kohlen bei dem alten regler nur noch sehr kurz sind und somit keinen kontakt mehr haben... wenns bei dir auch so aussieht ist es der regler... würd ihn aber vll vorher schonmal bestellen, da es meist 1 tag dauert, bis ihn der händler dann wirklich da hat... dann müsst ihr nicht 2x anfangen...
                            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                            Kommentar


                            • #15
                              Und wenn Du den Regler bestellst, schau auf die Lichtmaschine und schreib Dir genau auf, was da auf dem Schild aussen steht, denn es gibt verschiedene Limahersteller und verschiedene Limagroessen.
                              Lima ueberpruefen kann man mit einem Multimeter, also ob sie noch Strom produziert. Das kann sicherlich Deine Vertrauensperson, das ist schnell gemacht.
                              Ich habe die Lima noch nicht einmal ausgebaut, sondern den Oelfilter abgebaut mitsamt Druckschlaeuchen, und den Luftfilterkasten mitsamt LMM.
                              Aber das ist von Motor zu Motor natuerlich unterschiedlich wie man da dran kommt.
                              Wenn die Lima von Bosch ist, kannst Du auch dort den Regler kaufen.
                              7er Tech Tips

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X