Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremslicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handbremslicht

    Hallo zusammen, in meinen 323i leuchtet abunzu während der fahrt das Hanbremslicht, die handbremse ist aber nicht angezogen. das licht geht dan meist nach 3-5 sekunden wieder aus.
    was kann das sein?
    Gruß
    David

  • #2
    prüfe mal Deinen Bremsflüssigkeitsstand. Kann sein, dass er knapp unter der Grenze ist und bei Fahrt durch eine Kurve der Schwimmer anzeigt.

    Kommentar


    • #3
      Super vielen dank

      Kommentar


      • #4
        Was hat denn die Handbremse mit dem Bremsfluessigkeitsstand zu tun?
        Da sollte man den Schalter mal pruefen, ob der richtig justiert ist.
        Die Handbremse geht ueber einen Bowdenzug!


        Und der Schalter ist die Nr. 3 hier
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          werde morgen mal danach schauen. nochmal danke

          Kommentar


          • #6
            Aber ist es nicht so, dass die Handbremsleuchte gleichzeitig die Anzeige für einen Fehler im Bremssystem (wie zum Beispiel fehlende Bremsflüssigkeit) ist? Oder ist das bei BMW eine Extraanzeige?

            Kommentar


            • #7
              Hi nuts,
              in meinem E32 ist eine extra Warnanzeige fuer die Handbremse.
              Rechts sind im Kombi bei mir Warnleuchten fuer
              Handbremse (P)
              Bremhydraulik/Lenkhydraulik ((!)) so aehnlich ist das Symbol
              (Lenkkydraulik/Bremshydraulik in diesem speziellen Fall, weil der 750 einen BKV H31 hat, der hydraulisch betaetigt wird, im gegensatz zu vielen anderen die ueber Vakuum laufen).
              ABS (ABS)
              Air Bag

              Und naterlich noch die lieben Warnmeldungen im Cockpit in der CC Bremsdruck etc pp.

              Auf dem Vorratsbehaelter fuer Bremsfluessigkeit ist ja der Level Sensor angeschlossen. Wenn da die Fluessigkeit zu wenig ist, geht der Sensorschalter runter und man bekommt die Warnmeldung.

              Die Handbremse ist ja nun mal rein mechanisch und hat ueberhaupt keine Fluessigkeit im System. Handbremshebel>Bowdenzug zur Bremsbacke>fertig.
              Und der Schalter am Hebel (siehe Link oben) ist nur dafuer da, dass man nicht mit angezogener handbremse durch die gegend zockelt.
              Bei meinem gibt es dazu noch einen grellen Gong und eine Anzeige in der Check Control "Handbremse?" beim Anfahren.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Dass die Handbremse über Seilzug und nicht über Hydraulik läuft, ist mir schon klar. Aber bei meinem vorherigem Auto war es so, dass die Anzeige für beide Systeme war. Handbremse angezogen, leuchtet. Bei loser Handbremse, leuchtet nicht. Leuchtete die Lampe aber auch bei nicht angezogener Handbremse, z.B. während der Fahrt, so hiess das ein Fehler im hydraulischen System, sprich der Betriebsbremse (wie z. B. zu wenig Bremsflüssigkeit). Ich bin davon ausgegangen, dass es bei BMW auch so ist. Dem ist ja wohl aber nicht so. Wieder was dazu gelernt ops: Aber dafür ist ja unter anderem ein Forum da. Ich kann mich nur wiederholen, das e46 Forum ist zu 99% erste Sahne

                Kommentar


                • #9
                  hier das Bild vom Levelsensor fuer Bremsfluessigkeit
                  7er Tech Tips

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X