Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachleiste beim Coupe tauschen - Anleitung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dachleiste beim Coupe tauschen - Anleitung!

    Da ich schon vermehrt gefragt wurde, ob ich eine Anleitung für den Tausch der Dachleiste beim Coupe habe oder machen könnte, hab ich mich dieser mal angenommen um Sie hier zu veröffentlichen...

    Ist ja evtl. auch was für´s FAQ, da dies doch öfter mal gebraucht wird (hatte schon ca. 10 Anfragen dafür gehabt)! :wink:


    1. Seitenwange der Rückenlehne hinten raus nehmen (Oben ziehen, da sie nur reingesteckt ist)
    2. Hintere Seitenverkleidung ausclipsen (ist nur geclipst, nicht geschraubt) oben ziehen und unten ist sie nur in die Sitzpolster der Rücksitzbank eingeschoben.
    3. Plastik Abdeckung vom Gurt oben lösen, darunter befindet sich eine 16er (Schlüsselweite) Mutter, die mit Schraubensicherung gesichert ist, also ruhig etwas mehr Kraft anwenden um diese zu öffnen.

    4. Bei der Höhenverstellung vom Gurt (für die vorderen Sitze) erstmal das kleine Plastikteil ab machen (dran ziehen, ist etwas fester eingesteckt). Danach könnt ihr die B-Säulen Verkleidung oben am Dachhimmel zuerst lösen (ziehen, nur gesteckt) und dann nach oben hin weg nehmen (da unten eine Nase ist, die in die Karosserie geht, sonst bricht diese evtl. ab)

    5. Die beiden Schrauben vom Gurthalter an der B Säule abschrauben (Torx 40) und den Gurthalter dann weg nehmen

    6. Die beiden 10er Muttern abschrauben und sehr vorsichtig raus holen, sonst fallen die runter und sind weg (halten das Seitenfenster), also am besten noch ne 2 Person die von außen das Fenster hält

    7. Die hintere Schraube am Fenster raus schrauben (am Mechanismus um die Fenster auszustellen, Torx 20 oder 25) Muss nicht unbedingt gemacht werden, geht schwer wieder rein, zumindest bei mir

    8. Die alte Leiste am besten mit einem Kunststoffkeil und ein paar beherzten Schlägen (am besten im Bereich der A-Säule) auf diesen lösen und dann nach unten abziehen (Leiste ist nur gesteckt, nicht geklebt oder geschraubt)

    9. Dann die neue Leiste dran machen (Am besten hinten an den Ausstellfenstern anfangen) und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren


    Tipp 1:Um die neue Leiste richtig montieren zu können, empfehle ich euch die Türdichtung vorne und auch die innere Dichtung vom Ausstellfenster ab zu ziehen (Nur an den stellen wo die Dachleiste lang läuft, muss nicht komplett raus) da sich die Leiste dann sehr viel einfacher montieren lässt!

    Tipp 2: Die Ausstellfenster haben 2 Dichtungen, einmal die innere Dichtung (Innenraum) und eine in der Karosserie!
    Bei mir war die Dichtung, die in der Karosserie ist, sehr Porös, also am besten mal anschauen (bevor man das ganze macht) und gleich mitbestellen, dann muss man das nicht alles 2 mal machen :wink:

    Die Anleitung ist nach bestem Gewissen geschrieben, falls bei euch etwas kaputt gehen sollte, übernehme ich keine Haftung!
Lädt...
X