Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E36 Licht im Innenraum flackert beim Bremsen -Abhilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E36 Licht im Innenraum flackert beim Bremsen -Abhilfe!

    Hi Leute, hatte in den letzten 2 Wochen das Problem gehabt, dass wenn meine beiden vorderen Fensterscheiben ganz unten waren, bei Bodenwellen oder beim Bremsen mein Licht im Innenraum geflackert hat (ging kurz an und wieder aus, teilweise wars auch mal 2-3 sekunden an)!
    Außerdem gingen die Scheiben beim Schließen der Tür nicht das stückchen hoch wie Sie es eigentlich sollten (Coupe - Kein Fensterrahmen)!

    War echt komisch, denn beim Bremsen wars extremer als bei Bodenwellen!

    Hab gedacht ... Naja vlt wirds ja von allein besser, wurde es aber nicht, eher schlimmer!

    Lösung des Problems:

    Am Türschlosshalter an der B-Säule (das Teil wo´s Türschloss einrastet) hat einen Kontakschalter, den man reindrücken kann (an beiden Seiten), denn wenn man die Türen öffnet geht ja bekanntlich das Licht im innenraum an (Es sei denn man hat den Schalter nicht in der Mittelstellung)!

    Dieser Kontaktschalter nutzt sich mit der Zeit ab oder verdreckt und kann den Kontakt nicht mehr richtig herstellen!

    Damit das wieder funktioniert, muss es neu geschmiert werden (oder bei zu stark abgenutzten Teilen, ersetzen)!

    Ich habe dieses Teil ausgebaut (2x 40er Torx Schrauben) und mit einem Pinsel und Spüli (am Anfang Bremsenreiniger für Fettrückstände) sauber gemacht bis der Dreck soweit es ging weg war.
    Danach habe ich etwas WD 40 darauf gesprüht und den Schalter einige male betätigt, dass das WD 40 überall hin geht und das Teil wieder richtig geschmiert ist.
    Außerdem habe ich auch noch das Türschloss gereinigt mit Bremsenreiniger und einem Pinsel (aber eingebaut gelassen )!
    Danach auch das mit WD 40 gefettet...

    Und siehe da, es ist weg ... Das Licht geht nicht mehr an beim Bremsen oder Bodenwellen!

    Der Arbeitsaufwand bis alles wieder zusammengebaut war, für beide Seiten lag bei etwa 20 Minuten!

    Da ich hier im Forum noch keine Beiträge über das Thema gefunden habe, dacht ich mir, dass man die Abhilfe mal erklären kann, da es wohl einige gibt, die wegen solchen kleinigkeiten auch Werkstätten aufsuchen, obwohl man dies mit wenig Zeitlichen und keinem Finanziellen Aufwand beheben kann!

  • #2
    sehr schoen, das packe ich mal unter Tipps und Tricks, danke
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Habe noch etwas zu dem Thema anzumerken…

      Und zwar folgendes:

      Das Problem war bei mir nur kurzzeitig behoben, etwa 1 Woche hat es gehalten, dann ging das gleiche wieder von vorne los!
      Die Entscheidung für mich war dann klar, es musste ein neuer Schließkeil (in dem der Kontaktschalter sitzt) her.

      Folgende Teile habe ich dazu bei BMW gekauft:

      1x 51 21 8 105 511 – Schließkeil
      2x 51 21 1 918 850 – Torx Schraube
      1x 51 21 8 124 668 – Dichtung Schließkeil

      Alles in allem habe ich für diese Teile ca. 32€ gezahlt.

      Der Wechsel:

      Zuerst einmal muss die hintere Seitenverkleidung raus, dazu macht man die Seitenwange der hinteren Rückenlehne raus (ist nur gesteckt, oben ziehen und dann raus nehmen)!
      Dann geht’s an die Seitenverkleidung, die auch wieder nur gesteckt ist, auch wieder daran ziehen (ist mit 3 Clips oben unterm Fenster befestigt), dann nach oben raus ziehen.
      Jetzt seht ihr eine Graue Dämmmatte , darunter befindet sich ein silberner Metalldeckel, welcher mit 2 (Kreuz) Schrauben befestigt ist, den müsst ihr demontieren.
      Dann nehmt ihr eine Ratsche mit 30er Torx und schraubt die beiden Schrauben des Schließkeils raus, macht den Stecker ab (einfach ziehen, ist nicht gesichert) und schon habt ihr den alten Schließkeil in der Hand.
      Jetzt werdet ihr merken, dass die gegenplatte, in der die Schrauben des Keils eingeschraubt werden, nach unten rutscht und man die Schrauben nicht mehr so einfach rein bekommt (deshalb das ausbauen der hinteren Seitenverkleidung, damit man das Teil von innen in Position rücken kann)!

      Dann nehmt ihr den neuen Schließkeil, macht die Dichtung drauf, steckt das Kabel ein und baut alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.

      Außerdem müsst ihr darauf achten, dass die Tür wieder richtig schließt, aus diesem Grund sind auf dem Schließkeil und an der Karosserie Markierungen, welche aber nicht übereinstimmen, dazu nehmt ihr am besten einen kleinen Schraubendreher (Lüsterklemmenschraubendreher) und macht euch kleine Markierungen auf den Schließkeil oder der alten Dichtung, die ihr dann auf die Neuteile übertragen könnt.
      Bitte nicht an der Karosse machen, es könnte sein, dass ihr abrutscht und euch richtige Macken rein haut, bzw. es mit der Zeit anfängt zu rosten!

      Hier mal Bilder ALT gegen NEU!


      Hier sieht man den Alten Schließkeil, wie man sieht, ist dieser ziemlich stark abgenutzt.



      Hier sieht man den neuen Schließkeil, dort ist alles paletti und die Tür schließt wieder ohne Probleme und wackelt nicht herum.




      Genau an diesen abgenutzten stellen liegt das Problem, denn die Tür hat zu viel „Spiel“ in dem alten Schließkeil, wackelt hin und her und stellt aufgrund des zusätzlich noch abgenutzten Kontaktschalters irgendwann keinen richtigen Kontakt mehr her  Fenster geht bei Bodenwellen das kleine stück runter, wie wenn man die Tür öffnet und das Licht im Innenraum geht zeitweise an!


      Der Ein/Ausbau erfolgt auf eigene Gefahr, ich übernehme keinerlei Garantie, falls euch dabei etwas kaputt geht!

      Kommentar

      Lädt...
      X