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E36 / Längslenkerlagerwechsel, so wirds gemacht

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  • E36 / Längslenkerlagerwechsel, so wirds gemacht

    HiHo,
    wie einige sicher mitbekommen haben, war bei mir hinten rechts das Längslenkerlager im *****. Am Montag haben wir es dann gewechselt, hier seht ihr, wie es geht:

    Ihr braucht:

    Das Längslenkerlager, habe das vom E36 M3 3.2 genommen, weiß nicht, obs was bringt aber man ließt öfter, dass es haltbarer und straffer sein soll:
    Teilenummer vom Lager: 33 32 2 228 153
    Beide Lager zusammen kosten ca. 30€

    Am besten ihr nehmt gleich noch die Schraube und die Mutter vom Lagerbock mit dazu:

    Teilenummer Mutter: 33 32 6 751 446
    Teilenummer Schraube: 33 32 2 228 153

    So, dann kanns los gehen.

    Als erstes müssen die Räder ab.
    Ich habe mir jetzt die Umrisse des Lagerbocks und die der Schrauben angezeichnet, um vll. hinterher ums Spureinstellen drumherum zu kommen, werde aber wahrscheinlich trotzdem noch hinfahren.


    Hier müssen wir ran:


    Dann werden zu erst 2 10'er Schrauben gelößt, an denen der Bremsschlauch am Längslenker befestigt ist:


    Als nächstes kommen die 3 Schrauben vom Lagerbock ab, dabei sollte jemand den Längslenker festhalten, damit er nicht so hart nach unten fällt!:


    So nun kommt das zweitgrößte Problem an der ganzen Aktion, diese Schraube muss nun ab, die wird sich ein bisschen wehren, selbst mit Torsionsspray oder so wird sie sich wehren, am besten einer dreht vorne an der Schraube und der andere hinten an der Mutter, der Luftschrauber hats nicht geschafft :


    So wenn das geschafft ist, einfach den Lagerbock nach oben hin abnehmen:


    Wenn der Lagerbock ab ist, kann man das Lager einfach mit einem Hammer herrausschlagen:



    So, nun zum größten Problem, der Metallring um das Lager kommt freiwillig nicht mit hinaus, dem muss man mit dem Hammer zu Leibe rücken.
    Vorher den Spalt zwischen dem Lager und dem Auge messen, so weit muss das andere Lager dann wieder rein!
    Wir haben es eher nach Augenmaß gemacht, weil das so verdreckt war, dass da nicht mehr viel zu messen war:


    So, wenn der Ring dann irgendwann draußen ist, dass Auge schön sauber machen, mit Sandpapier o.ä., jetzt kann dann auch schon das neue Lager rein, es muss fettfrei eingepresst werden!! Und zwar mit den beiden "Schlitzen" nach oben und unten:


    Hier Bilder vom Einpressen:








    Die "Spezialwerkzeuge" sind powered by meinem Dad! Bestellungen nehme ich entgegen!!

    Jetzt muss der Lagerbock auf die Radmitte ausgerichtet werden:


    Man soll eine 8mm Stange nehmen und damit den Lagerbock auf die Radmitte ausrichten. Jetzt muss die Schraube, die durchs Lager geht wieder festgeschraubt werden!

    Danach einfach den Lagerbock wieder an die Karosse anschrauben, das geht am besten so:



    Dann den Bremsschlauch wieder dran und gut ist... achso, das Rad natürlich auch

    Zur Sicherheit hinterher zum Spur einstellen fahren!

    So, ich hoffe das hilft der Nachwelt ein bisschen!

    Viel Dank an Alex, der mir beim Einbau geholfen und seine Halle zur Verfügung gestellt hat, und meinen Dad, der mir das Werkzeug zum einziehen des Lagers gebaut hat, ohne das wäre es wohl um einiges schwieriger geworden.

    Gruß,
    Sebastian

    Edit:
    So nun dürfte das alles richtig sein, auf wunsch von Alex hab ich auch das Bild hinzugefügt, wo man micht sieht
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

  • #2
    Re: Längslenkerlagerwechsel, so wirds gemacht

    Super anleitung!


    Des werkzeug ist ja mal echt der hammer! Is jageil! Wenn man sowas kann ist man klar im vorteil...


    Grüße Steve

    BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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    • #3
      Re: Längslenkerlagerwechsel, so wirds gemacht

      Hast das Bild vergessen wo man dein Kopf sieht....

      Hast ne Klasse Anleitung gezaubert. Und die Fotos sind ja auch ganz gut geworden wa ? Obwohls mitm Handy gemacht worden war !

      Naja auf jedenfall gings mit den Lagern recht gut !
      Hätte mir das schwerer vorgestellt!
      Und das Werkzeug von deinem Dad is echt Klasse !
      Hat er echt gut gemacht....

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      • #4
        Re: Längslenkerlagerwechsel, so wirds gemacht

        Danke Danke Das eine Foto ist auch doppelt... werde es heute Abend noch mal ändern! Haste dir das richtig durch gelesen alex? Stimmt das auch, was ich da erzählt habe?

        Jo. das Werkzeug von meinem Dad is schon cool, muss nur noch bissl modifiziert werden, damit man nicht mehr 2 Aufsätze dafür braucht...

        @Alex, mein dad hat jetzt erstma 1,5 wochen noch urlaub, danach bekommst du dann dein exemplar Wir hätten aber mal den außendurchmesser von diesem auge messen sollen!
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        • #5
          Re: Längslenkerlagerwechsel, so wirds gemacht

          Tja, Glueckwunsch erst einmal, und gleichzeitig verbunden mit der Hoffnung, dass dies auch mal andere anspornt, solche Berichte zu machen.
          Alle Fragen nach Hilfe, aber selber kommt leider meist nichts rueber an Erfahrungswerten aus dem DIY.
          Danke Dir noch einmal.
          7er Tech Tips

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          • #6
            Re: Längslenkerlagerwechsel, so wirds gemacht

            Tja, Glueckwunsch erst einmal, und gleichzeitig verbunden mit der Hoffnung, dass dies auch mal andere anspornt, solche Berichte zu machen.
            Alle Fragen nach Hilfe, aber selber kommt leider meist nichts rueber an Erfahrungswerten aus dem DIY.
            Danke Dir noch einmal.

            Da haste vollkommen recht Erich!
            Solch Fotostories gibs leider viel zu wenig...!


            @maninblack : ja das passt schon alles was du geschrieben hast !
            das mit dem Werkzeug wär natürlich Klasse ... dann kann ich gleich bei meinem die Lager wechseln... die sind wohl auch hin denke ich !
            :aehm:

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