Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschäden 320 E36

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motorschäden 320 E36

ich habe dir schon mal eine PM vor einiger Zeit geschickt wegen einer Kleinigkeit.
    Jetzt hab´ich aber ein richtiges Problem, kostet dich auch ein wenig Zeit; ich weiss aber sonst nicht mehr weiter.
    Also, es geht um meinen 320, E36, Bj. 8/94, jetzt 175 Tkm. Ich hab´den Wagen 2001 als 2. Besitzer von einem älteren Mann mit damals 107Tkm gekauft; hatte laut meinem Vorgänger keine Schäden gehabt, ausser einmal hat er den Wagen auf der Autobahn leergefahren und ist stehengeblieben (Tankgeber defekt); und ca. 1Jahr bevor er ihn verkauft hat, so berichtete er mir, hat der BMW ein paar mal in kleineren Abständen "geruckelt?!", dies Problem sei dann aber wieder verschwunden.
    Nun hab´ich seit Januar nur riesige Motorschäden, die ich natürlich als gewissenhafter BMW-Fahrer reparieren ließ. (Der Wagen wird übrigens immer noch regelmässig gewartet)
    Die äußerten sich jedes Mal durch kratzende Schleifgeräusche die aus dem oberen Teil des Morors kamen. BMW-Werstatt................
    1. Nach längerer Fehlersuche machte man als Ursache den Nockenwellen-auslass verantwortlich, dieser wurde dann ersetzt mit anschl. Ölwechsel fuhr ich dann auch tatsächlich wieder 5 Wochen.
    2. Karfreitag; nach dem Tanken an der Tankstelle beim Starten wieder die gleichen Geräusche.
    Ich ließ mich wieder in die Werkstatt einschleppen; diesmal waren Steuerketteneinheit und Kettenräder verantwortlich (einige Kettenräder sind dermaßen abgenutzt, ist der Wahnsinn, teilweise richtige Stückchen von den Zähnen verschlissen und teilweise abgebrochen.
    Wurde wieder alles erneuert.
    Mittlerweile hab´ich fast 3000 Euro investiert.
    Aber dann läuft mein Auto wieder und schnurrt wie ein Kätzchen.........bis letzten Donnerstag.
    nach der Arbeit will ich nach Hause; will starten und er kommt nicht beim ersten Versuch.
    Beim zweiten Start hört sich die Maschine dann an wie ein Traktor, als wenn er falsch Luft zieht oder so.
    Ich lass ihn wieder abschleppen; nach Überprüfung aller Schläuche entschließt sich der Meister zu einem Kompressionstest; beim vierten Zylinder= keine Reaktion.
    Der Kopf wird runtergemacht; jetzt sind zwei Ventile krumm. Rechnung soll sich auf ca. 1800 Euro belaufen, denn die Vanos sollte mitgetauscht werden?! sagte der Meister.
    Ich bin am Ende und überlege nun was ich falsch gemacht habe, da die Werkstatt auch nur noch den Kopf schüttelt und niemand eine Erklärung oder Ursache hierfür hat.
    Bin ich zu langsam gefahren? hat es vielleicht mit dem leergefahrenen Tank damals zu tun? Liegt es an der Kurbelwelle? da dies wohl fast das einzige Teil ist, das noch nicht getauscht wurde.
    Oder war der vorletzte Ölwechsel mit 10W40 Öl schlecht; seit dem letzten fahre ich wieder mit vollsynth. Öl.
    Ich überlege wirklich, ob ich die Reparatur noch durchführen lassen soll, oder ob ich den Wagen wegwerfe; wäre Schade, denn der sieht immer noch aus wie 1994.
    Vielleicht weisst du ja einen Rat für mich........
    Danke, Sascha

Re: Motorschäden 320 E36

Also ich vertraue keiner BMW werkstatt mehr! Bei mir war die Nockenwelle von meinen 316i Bj. 1993 eingelaufen ( macht sich bemerkbar durch drehzahl verlust im oberen bereich) habe es bei BMW erledigen lassen, hat mich mit zahnriehmen 850€ gekostet! Lief dann wieder 4 Wochen als wäre nie was gewesen. Danach das selbe Problem wieder, also wieder nach BMW gefahren, die haben reingeguckt und sagten mir:"da ist MINDESTENS 1 Venitlfeder gebrochen" kostet 1100€. dann bin ich in ner anderen Werkstatt gefahren die viel am BMW rumschraubt, Diagnose Ölpumpe defekt. neumachen lassen mit zylinderkopf planschleifen neue dichtung, ventile einschleifen und Ölwechsel 5W40 teilsyn ist besser als 10W40. kosten 600€. ich zurück zu BMW und denen das erzählt dann haben die mir auf kulanz eine neue Nockenwellen eingebaut, habe mein geld für´s nachgucken wiederbekommen 130€. Deshalb fahre ich nie wieder nach BMW! Daher lass dein baby mal woanders Checken!
    Wer später bremst, bleibt länger schnell!

Kommentar

Lädt...
    X