Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elektrik

Mein BMW 325 macht folgende Macken:

a) Zentralverriegelung spinnt
    b) Blinker rechts fällt aus
    c) Innenbeleuchtung geht von alleine an
    d) Alarmanlage hat Fehlalarm

Woran könnte das liegen ?
    War in einer Werkstatt, dort hat er insgesamt 2 Wochen verbracht, ohne Ergebnis. Fehler wurde nicht behoben.

Und nu weiß ich nicht mehr weiter, denn wenn ich zu BMW fahre, dann bin ich locker ein paar hundert Euro los...

Re: Elektrik

Hallo Mike,

wie alt ist der Dampfer denn und vor Allem Laufleistung.

Mögliche Ursachen für solche Phänomene sind auch Leitungsbrüche oder angesengte Kabelbäume wie sie beim Schweissen entstehen können.

Bringe bitte etwas mehr Details.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Hallo zusammen,
      ich kenne mich zwar mit´m E36 nicht so aus, aber die Anzeichen hier klingen für mich stark nach Haarriss in der Hauptsicherung.
      Die Sicherung müsste in der Nähe der Batterie sitzen, kostet beim nur ´n paar Cent.
      Oft sieht sie noch so aus, als ob sie ganz ist, aber wenn man sie dann ausbaut, zerbröselt sie von alleine...

Viele Grüße,
      Molly

Kommentar

@SeDi: Bj. 1991, 178.000 gelaufen. Aber ein Kabelbruch dürfte doch zu messen sein !? Warum sucht sich die Werkstatt einen Wolf ? Schaltpläne haben die...

@Molly: Kann ich mal versuchen.

Kommentar

Warum sucht sich die Werkstatt einen Wolf ?
          Weil auch die oft auf die einfachsten dinge nicht kommen!

Wir hatten mal für ne Woche den Privatwagen vom Werkstattmeister und er ist mit unserm rumgeeiert, weil der des öfteren nicht ansprang! Die haben sich dort auch nen Wolf gesucht... hat uns einiges an nerven und auch zeit+geld gekostet.... was war das ende vom lied?? Die Batterie war hin!
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Der Fehler liegt mit großer wahrscheinlichkeit am Kabelbaum des Kofferraumdeckels !

Wenn du den Kofferraum aufmachst dann geht links ein Kabelbaum in die Heckklappe !
            Der is mit schwarzem Band umwickelt !

Das ist die häufigste Ursache beim E36 für Ausfälle der Alarm,ZV und Innenlicht Hängt ja alles mit drann !

Such da mal den Fehler !
            Mach dieses schwarze Klebeband mal ab und schau dir die Kabel darunter mal ganz genau an !

Bin mir sehr sicher,daß daher all deine Probleme kommen !
            Ausser der Blinker natürlich...der hat damit nix zu zun !

Kommentar

Hallo Mike,

warum sie sich einen Wolf suchen?

Diese Problematik gehört in die Kategorie "Akte X"

Soll heissen, dass man solche Fehler schwer findet wenn man nicht regelmässig mit solchen Sachen zu Tun hat.
              Mein E39 hatte bei ~110tkm (!schon!) Kabelbruch an der Heckklappe - ging auf Euro+

Die meisst benutzte Tür ist die Fahrertür - dort sind auch Leitungen verlegt.

Einen Kabelbruch findet man am Besten durch einen "Zugfestigkeitsversuch".
              Kann mann die Leitung durch "etwas kräftigere" Ziehen dehnen dann - Treffer!

Erschwerdend kommt hinzu, dass die Meisten Mechaniker eben Mechaniker sind und keine Elektrotechniker/Elektroniker und damit zu Teiletauschern degradiert werden. Richtiges Fehlersuchen und Messen können die Leute oft auf Grund ihrer Ausbildung nicht und dafür können sie auch nix.

Es muss nun aber nicht unbedingt ein Leitungsbruch sein, könnte auch ein Wackelkontakt an einem Stecker sein oder...

Gruss

Dietmar

Kommentar

Von BMW würd ich mir das aber nicht gefallen lassen wenn die Stunden suchen für den Fehler !

Die wissen genau wo da die Schwachstellen sind an der Heckklappe oder der Fahrertür z.B. !
                Wenn die mir mit 8 Stunden Fehler suchen kommen dann gibs da aber gewaltig ärger !

Gut bei ner freien Werkstatt könnt man das evtl. noch durchgehn lassen!
                Aber bei BMW...neeee!

Kommentar

Lädt...
                X