Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE!!!!

    Oh je, kann mir jemand helfen?
    Hier das Problem.

    Habe vor kurzem einen BMW E´36 Baujahr 1993 bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.

    Der Wagen ist optisch gut in Schuss, aber ... nach ein paar hundert Kilometer die ersten Probleme:

    Plötzlich läßt die Leistung nach, habe das GAspedal voll durch getreten und nichts geschah, das Auto ruckelte extrem und es fühlte sich an, als würde der Wagen kein Benzin bekommen, als wäre irgendwas verstopft. Absolut keine Beschleunigung.
    War dann in der Werkstatt und man sagte mir es könne an der "Labdasonde liegen" irgendwas mit dem KAT zu tun.

    Frage? Was ist eine Labdasonde? Warum macht mein Wagen solche seltsamen Ruckler und beschleun igt nicht, woran kann das liegen ... in Panik ist???!!

    Kann man den Wagen beim Händler zurückgeben?

    Bitte helft mir, euer Sterling

  • #2
    Re: HILFE!!!!

    Hi Sterling,

    wann hast du den Wagen gekauft???

    Ruckelt das Fahrzeug nur, wenn du Beschleunigen, sprich Gas gibst oder auch bei konstanter Fahrweise???

    Kommentar


    • #3
      Re: HILFE!!!!

      Naja, zunächst mal Danke für die schnelle Antwort *g*.

      Ich versuchs mal zu beschreiben:

      Erstens: Es tritt nicht immer auf, manchmal, wie das Auto gerade Lust hat.
      Zweitens: Wenn, dann kann ich das Gaspedal (egal ob im Stand oder bei FAhrt) durchtreten, da passiert absolut nichts´, alles wackelt, ist kruz vorm absaufen und rüttelt sich so über die Straße hin, machmal zieht er wieder kurz dann stottert er wieder.

      Im Stand wackelt das auto leicht, der Schalthebel wackelt und vibriert bissl. Im ersten zieht er wenig ruckelt dabei, im zweiten gehts dann bissl, im dritren grad noch so, im vierten (wenn ich vbis dahin komme) zieht er wieder gar nicht ... bin verzweifelt ...
      Kraftstofffilter ist gewechselt, neue Zündkerzen sind drin, nur die LAbdasonde wollt emna noch nicht wechseln ... was kanns sein?
      Sterling

      Kommentar


      • #4
        Re: HILFE!!!!

        Sorry, den Wagen hab ich vor etwa 5 Wochen gekauft außerdem ist auffällig, immer wenn das problem auftritt, stinkt es im fahrzeug nach polenbenzin, (nichts gegen die Polen) es reicht nach schlechtem benzin... sekltsamer geruch

        Kommentar


        • #5
          Re: HILFE!!!!

          bring den wagen zurück
          Accipere quam facere praestat iniuriam.

          Veritas odium parit

          Kommentar


          • #6
            Re: HILFE!!!!

            So ähnliches Problem hatte ich mal an einem 325e, da wars der Drosselklappenschalter. Immer wenn ich gas gegeben hab, starb der ab,im Stand war alles ok.Dank des hohen Drehmoments konnte ich im Standgas nach Hause.
            Hubraum statt (und) Drehzahl

            Kommentar


            • #7
              Re: HILFE!!!!

              ein ähnliches problem hat meine mutter mit ihrem mitsubishi.
              auch da taucht dieses ruckeln auf als ob er keinen sprit bekommt, null zug mehr (als wenn dich einer von hinten festhält), vor allem beim schalten der höheren gänge fällt die drehzahl meist schlagartig nach dem schaltvorgang ab, so das man sofort wieder runterschalten muß.
              das problem tritt häufiger auf, aber nicht permanent. da wissen wir auch nicht woran das liegt.

              Kommentar


              • #8
                Re: HILFE!!!!

                Hast ja den Wagen beim Händler gekauft oder ???

                Dann hast ja auch Garantie drauf !!
                Der soll sich den Wagen mal anschaun !!

                Das kann wirklich vieles sein ! Von ner Kleinigkeit bis hin zum richtig teurem großem Problem !!
                Kann man echt schlecht sagen was das is !!

                Auf jedenfall zurück zum Händler und der soll sich das Ding mal anschaun!
                Und dann bitte mal hier im Forum berichten,was es war !!

                Würde mich nämlich mal interressieren was der da repariert !!

                Kommentar


                • #9
                  Re: HILFE!!!!

                  Die Lambdasonde sitzt zwischen Krümmer und Kat. Sie ist quasi ein Messfühler der in das Rohr ragt und dort die Abgaswerte misst. Die Sonde greift quasi direkt in die Motorelektronik ein, und verändert das Gemisch. Wenn diese Sonde nu ausfällt weiß dein Motor nicht mehr was er machen soll. Und dann springt er wie jeder Motor in das Notlaufprogramm. Resultat ist dann dasa der Motor gar nicht mehr zieht. Er läuft quasi nur noch bei zirka 15-30% seiner Leistung. Er baut die Drehzahl extrem langsam auf und regelt sie extrem früh ab. Außerdem läuft der Motor sehr Fett. Dadurch wird die Chance auf Folgeschäden wird sehr gering gehalten. Du kannst deine Fahrt in die nächste Werkstadt dann ohne Angst beruhigt fortsetzen (aber auch nur wenn es an der Lambda liegt).

                  Bei dir irritiert mich aber das Rückeln. Ohne das würde ich stark auf Wackler inner Sonde tippen. FAhr doch ma zu ATU, oder BMW oder so und lasse den Fehlerspeicher auslesen :ka:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: HILFE!!!!

                    Danke für eure Hilfe, der Wagen war wegen eines ähnlichen Problems bereits in der Werkstatt, der Meister wollte die Sonde (Labda)= nicht ausdbauen, weil er nat. da super leif, aer im fehlerspeicher war ein fehler dieser Sonde vermnerkt. kaum hatte ich das auto wieder, ging der mist von vorne los.
                    Er meinte, ich solle bei erneutem auftreten vorbeikommen, dann wird die Sonde gewechselt, weil er sonst nix feststellen konnte, hoffe das leigt wirklich daran ...

                    Habt ersdtmal Dank, ich berichte wie es ausgeht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: HILFE!!!!

                      Mensch kacke is der blöd *sich mit der Hand übers GEsicht fährt* :nee:

                      1: Der Fehlerspeicher zeigt defekte Sonde an (ich tippe auf
                      Wackler)
                      2: Die Symptome die du hier erläutert hast sagen bis auf
                      das Rückeln das die Sonde hinüber ist.

                      Nu kommt der und sagt das das ding nich hinüber ist. Oh mein Gott wo hat den der seinen Beruf erlernt :aehm: :nee: Die sind doch sons immer so geil darauf möglichst viel zu tauschen, weil Geld bringt :ka:

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: HILFE!!!!

                        Aber was kann das mit dem ruckeln sein?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: HILFE!!!!

                          Lass erstmal die Sonde wechseln, und seh dann weiter.
                          Hubraum statt (und) Drehzahl

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: HILFE!!!!

                            Ich hatte das Problem auch schon!
                            Und meistens wenn es richtg nass war draußen

                            Kann es nicht sein das sich irgendwo feuchtigkeit reingesetzt hat?

                            So war das bei mir!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: HILFE!!!!

                              Erstmal die bekannten Mägek beseitigen, evtl. auch die zuleitung zur Sonde.
                              @Frank2: Feuchtigkeit kann bei der Elektronik immer eine entscheidende Rolle spielen.
                              Hubraum statt (und) Drehzahl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X