Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

reparaturanleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reparaturanleitung

    Hi BMW Fans
    Wer weiss wo man einzelne Seiten für BMW reparaturen runterladen kann, hauptsächlich querlenker,ohne das ganze Buch kaufen zu müssen.
    bis dann micha

  • #2
    Re: reparaturanleitung

    Also mal ganz ehrlich gesagt, ich hab mir erst garnicht die arbeit gemacht und hab nach download's gesucht sondern hab mir einfach das Buch gekauft. Denn manchmal ist es doch recht hilfreich.
    Was hast denn für'n problem mit deinen Querlenkern, falls man fragen darf? :P

    Gruß Andrea

    Kommentar


    • #3
      Re: reparaturanleitung

      Hallo Andrea
      Habe auf unebener Strasse oder Kopfsteinpflaster ein klappergeräusch in der Vorderachse.Hört sich genau so an wie bei meinem EX-Audi,da waren die Selentbuchsen,oder wie die dinger heissen,ausgeschlagen.Die konnte mann sehr leicht selber wechseln.Sieht beim BMW nicht so einfach aus.
      Bis dann Micha

      Kommentar


      • #4
        Re: reparaturanleitung

        Ich hatte das gleiche problem. Ich hab bei mir die Pendelstützen gewechselt, da sie ausgerissen waren. Könnte bei dir aber auch andere Ursachen haben.
        Aber bei mir was seitdem weg.
        Darf man fragen was die Selentbuchsen sind und wo die ungefair sitzen? :aehm:
        Sagt mir nämlich gerade absolut nicht's.

        Kommentar


        • #5
          Re: reparaturanleitung

          selentbuchsen sind gummidämpfer die in den querlenker ein gepresst sind .Wie gesagt ich weiss nicht genau ob die so heissen ,habs von einem mechaniker,denke das es stimmt.
          gruss micha

          Kommentar


          • #6
            Re: reparaturanleitung

            ich kenn nur am Querlenker die hinteren lager, mittellager, äußeren Traggelenke und auf dem Querlenker die sogenannten Pendelstützen.
            Kann sein das du die hinteren Lager am Querlenker meinst!?!
            :aehm:
            Was wolltest du eigentlich genau aus dem BMW Buch? Aus und einbau der Querlenker?

            Gruß Andrea

            Kommentar


            • #7
              Re: reparaturanleitung

              Hier mal eine Kleine Fahrwerkskunde.
              http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
              http:// www.modellcustoms.de/bannerm%20Kopie1.jpg

              Kommentar


              • #8
                Re: reparaturanleitung

                Hallo!

                Also ich würde Dir auch raten, gleich das Buch mit technischen Hinweisen und Reparaturanleitungen empfehlen - vorausgesetzt, Du möchtest Deinen Wagen noch länger fahren.

                Also das zahlt sich, wenn man größtenteils selbst schraubt schon aus, besonders, wenn der BMW in die Jahre kommt und sich der Verschleiß an diversen Stellen bemerkbar macht.
                Meiner ist jetzt (fast) 14 Jahre alt und ich mußte schon einige Sachen richten und das hat sich bisher auf jedenfall ausgezahlt - insbesondere bei der Wartung.

                Die Selentbuchsen, könnten - so meine Vermutung - tatsächlich die hinteren Gummilager am Querlenker sein, also da wo der mit der Karosserie "verbunden" ist.

                Grüße,
                Matt

                Kommentar


                • #9
                  Re: reparaturanleitung

                  würde da auch auf die pendelstützen tippen. lassen sich ziemlich einfach tauschen...

                  nilz

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: reparaturanleitung

                    Hallo Leute
                    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
                    Hab mal die kleine Fahrwerkskunde von Roka durchgelesen.
                    Mein Fazit: Ich lass die Finger davon!!!
                    Trotzdem werde ich mir das Buch kaufen und mir die ganze Sache von unten anschauen,vielleicht ist es ja doch nicht so problematisch.
                    Mal was anderes,fährt jemand von euch den e36 323 o.325 mit Automatikgetriebe?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X