Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwacher Tuner (-:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwacher Tuner (-:

    Servus,

    also bekanntlich bin ich ja noch ein ziehmlich rohes Ei was Tunen angeht und deswegen diese Fragen.
    1. Frage
    Was heist eigentlich tiferlegen 60/40 oder 30/30
    wie messe ich das. Heist es wenn man 30/30 tiefer legt an beiden Achsen um 30 mm tifer macht ausgegangen vom standart Fahrwerk?? an welchem Punkt mist man das.

    2. Frage

    Was heist ET bei den Felgen.
    BMW von Anfang bis zum Ende !!

  • #2
    Re: Schwacher Tuner (-:

    Hallo Lexus Diese zahlen geben wie um wieviel du die achsen halt Tiefer legen willst Va und Ha bei 30/30 wird dein auto ungefähr um 3 cm tiefer!Federn zum Beispiel wie du geschrieben hast 60/40 betragen brauchst du für vorne gekürzte Dämpfer!


    Die Einpreßtiefe einer Felge ist nicht unbedingt der Wert an dem sich ablesen läßt, wie gut das Rad im Endeffekt am Fahrzeug aussieht. An diesem Wert kann man vielmehr erkennen, ob ein Rad unter einen bestimmten Kotflügel paßt, oder ob und wie weit dieser verbreitert werden müßte.
    An jeder Felge befindet sich eine Fläche, mit der sie an der Radanschlußfläche, also der Bremstrommel bzw. der Bremsscheibe anliegt (natürlich nur wenn sie wie vorgesehen daran verschraubt ist). Diese Fläche heißt Flansch. Das zweite in diesem Zusammenhang wesentliche Stück ist ihr Maul. Darunter versteht man den zwischen den Felgenhörnern liegenden Bereich. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die -immer in Zoll angegebene- Felgenbreite dient. Ein Zoll entspricht 2,54cm. Eine "9-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 23cm Breite.
    Die Einpreßtiefe einer Felge gibt den Abstand des Flanschs von der Mitte des Felgenmauls in Millimetern an. Ist die Einpreßtiefe Null, so befindet sich der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Z.B.baut eine 9Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null 11,43cm nach außen und 11,43cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+25) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).
    Von Null ausgehend, würde sich die Spur um 25mm verschmälern. Eine negative Einpreßtiefe (z.B. ET -25) läßt darauf schließen, daß die Felge nach außen baut und die Spur (wieder um 25mm von Null ausgehend) verbreitert. Stünden also zwei gleich breite Felgenpaare zur Verfügung, wovon das eine plus, das andere minus 25mm Einpreßtiefe hat, so gäbe es die Möglichkeit durch Montage der Felge mit negativer ET ie Spur pro Seite 5cm breiter zu machen, als mit den anderen Felgen. Insgesamt wäre die Spur dann also 10cm breiter als mit den "positiv eingepreßten" Felgen.
    Die Laufläche des Reifens, die zwar nicht nach europäischen, aber doch immerhin nach deutschen Normen ein wesentliches Kriterium für die TÜV-Abnahme ist, verändert ihre Lage keineswegs durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist also keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.
    BMW - Dein ewiger Begleiter :-)

    Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine Tür, dass wir gar nicht wahr nehmen, wo sich eine andere Tür öffnet!

    Kommentar


    • #3
      Re: Schwacher Tuner (-:

      @ BMW-BASTLER super erklärt(die ET) Hab´s jetzt auch mal richtig gerafft!wie sich das maas ergibt

      Kommentar


      • #4
        Re: Schwacher Tuner (-:

        klip und klar, keine fragen mehr.

        Kommentar


        • #5
          Re: Schwacher Tuner (-:

          super erklärt, kann keiner besser machen
          fehlende PS werden durch leichtsinn ersetzt!

          Kommentar


          • #6
            Re: Schwacher Tuner (-:

            Lieben Dank
            BMW - Dein ewiger Begleiter :-)

            Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine Tür, dass wir gar nicht wahr nehmen, wo sich eine andere Tür öffnet!

            Kommentar


            • #7
              Re: Schwacher Tuner (-:

              Danke schön für den sehr ausführlichen Beitrag. Echt klasse.
              BMW von Anfang bis zum Ende !!

              Kommentar

              Lädt...
              X