Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündschloss 318I Turing 1996

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zündschloss 318I Turing 1996

    Hallo,
    erstmal schönen Gruß. Ich selbst komme aus der Amischrauber Szene, jedoch haben sich meine Eltern o.g. BMW gekauft.

    Jetzt das Problem, manchmal läßt sich das Zündschloss durchdrehen, dann irgendwann faßt es und er läßt sich starten.

    Meine Frage:
    Wie bekomme ich es ausgebaut und wer hat schon ähliche Erfahrungen gemacht. Was ist denn die Ursache (Zylinder oder Schalter)?

    Hoffe jemand kann mir helfen.


    Gruß

    Torsten :ka:

  • #2
    Re: Zündschloss 318I Turing 1996

    ist bekannt bei bmw...
    einfach den schlüssel rausziehen, und nochmal richtig reinstecken.(ich dreh ihn auch immer um)
    denn funzt das bei mir immer.

    Kommentar


    • #3
      Re: Zündschloss 318I Turing 1996

      Nilsen*82 hat es schon gesagt. Die Betonung sollte auf RICHTIG reinstecken liegen. Also nicht schnell rein und drehen.
      Ist so eine Art Diebstahlsicherung, wenn jemand es mit einem aehnlichen Schluessel versuchen sollte.
      Wenn Du trotzdem das Schloss mal ausbauen willst, geh auf meine Linkseite unten und dann auf den Link von Jon Evans.
      Ist zwar vom E32, sollte aber passen.
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: Zündschloss 318I Turing 1996

        Hallo,
        danke für die Info. So eine Diebstahlsicherung habe ich noch nicht gehabt.
        Bei den Amis wäre das Schloss, wenn es durchdreht kaputt.
        OK, wenn es dann tatsächlich nicht kaputt ist, dann müssen meine Eltern den Schlüssel halt richtig reinstecken.

        Ein neues Schloss ist ja nicht gerade kostengünstig und auch mit etwas Papierkran verbunden.

        Vielen Dank für die Hilfe. Wenn mal wieder was anliegt melde ich mich gerne.

        Gruß
        aus Uetersen


        Torsten

        Kommentar


        • #5
          Re: Zündschloss 318I Turing 1996

          Du kannst ganz beruhigt sein, es ist kaputt...

          Kommentar


          • #6
            Re: Zündschloss 318I Turing 1996

            Hallo bubu

            schau mal hier rein

            Hier mal das Konzentrat:

            Ich zitiere:

            Ich war ein Profi fragen !!!!

            Also, ich habe mich gerstern SEHHHHHHRRRR LANGE mit meinem Freundlichem unterhalten. Es war nicht irgendein Freundliche, es war der einzige der mir bisher zu jedem "MückenSchiß" eine qualifizierte Antwort geben konnte.

            So kurz vor 18 Uhr kamm ich dort an und fragte speziell nach meinem Fachmann. Ich erklärte ihm das Problem mit dem Schloss und wartete auf seine Reaktion. Zuvor sagte ich noch daß ich am Teileschalter mir schon einen neuen Zylinder bestellt habe.

            Sein Gesicht ist rot angelaufen und ich habe leicht Panik bekommen. Er sagte zu mir, Guter Mann, alles was ich Ihnen sage ist nur die persönliche Meinung. Er nahm mich an der Hand und führt zu meinem Wagen - Wie ein Papa. .

            Im Auto nahm er meinen Schlüssel, steckt es in die Zündung und meine das: "Meinen Sie dieses 360 Grad-drehen des Schlosses...."
            Erstaunt sagte ich, JA, aber wie können Sie es hervorrufen?
            "Naja", sagt er... "Es ist die Diebstahlsicherung im Schloss. Es befindet sich dort ein Bolzen, welcher für dieses NICHTdurchdrehen verantwortlich ist und bei richtig eingestecktem Schlüssel ins Schloss, blockiert und somit nicht mehr durchdreht"
            Es kann ja auch jeder selber ausprobieren ob dieser Bolzen noch funktioniert. Mann stecke den Schlüssel ca. 1 cm in die Zündung und versucht zu drehen. ...Und wir sehen da, wir können drehen solange wir wollen.

            Es kommt natürlich vor das ein Schloss bzw. der Bolzen innen abgenutzt wird, ABER nur durch ein Fremdzugriff (Schraubenzieher, falscher Schlüssel oder nicht richtig eingesteckter Schlüssel). Also IMMER den Schlüssel bis zum Anschlag einstecken und alles ist OK !!!

            Er sagte und gab mir die Garantie daß ich mit dem Schloss noch mind. 10 Jahre fahren kann. Dannach (es war schon 19 Uhr und er hatte seit 1 Stunde Feierabend) folgte ich ihm in die Werkstatt und er zeigte mir genauso ein Schloss zerlegt und zersaegt... Jetzt bin ich einfach schlauer und weiß daß er keinen Dampf geplauder hat. Ich weiß was in dem Schloss ist und was nicht, was helfen kann und was nicht sowie die genaueste Funktionsweise des Schlosses. Habe seit gestern auch null Probleme, Schlüssel immer richtig eingesteckt. Zuvor hatte ich täglich 3-5 mal das Problem. ich war einfach zu "cool" beim Schlüssel in Zündschloss einstecken...
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Re: Zündschloss 318I Turing 1996

              Deine Theorie in allen Ehren, aber die meisten Kunden, die ich auf diesen Defekt hingewiesen habe, sind wiedergekommen. Und zwar auf dem Schleppwagen, mit eingerastetem Lenkschloß...





              Es muß aber jeder selber wissen, wie lange er mit der Reparatur warten will und welchen Kostenrahmen er anstrebt.

              Kommentar


              • #8
                Re: Zündschloss 318I Turing 1996

                zitat: siet 1995 kontinuierlich verstärkt...

                touring ab 95 hergestellt...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Zündschloss 318I Turing 1996

                  Verstärkt, nicht verbessert!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Zündschloss 318I Turing 1996

                    ich denke doch, das "verstärkt" in diesem falle auch mit
                    "verbessert" gleich zu setzten ist...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Zündschloss 318I Turing 1996

                      Das Eine ist das, was ihr denkt und das Andere die Praxis...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Zündschloss 318I Turing 1996

                        Hallo,
                        nun ich denke ich lasse es erstmal wie es ist.
                        Wenn dann halt nichts mehr geht, wechsel ich den Schließzylinder. Laut Rep.Anweisung ist der Ausbau anscheinend ja nicht schwierig.

                        Scheint sogar einfacher als beim Ami, hier muß das Lankrad ab und die Lenksäule teilzerlegt werden um ihn dann von einer Schraube zu befreien, die ihn festhält.

                        Gruß

                        Torsten

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Zündschloss 318I Turing 1996

                          also "bubu" kommt ja dann doch schon ein WENIG aus der praxis und wenn er das sagt...
                          hab in dem fall immer nur von leuten gehört, die dann den motor(per zündschlüssel) nicht mehr aus, bzw an bekommen haben... :aehm:

                          aber man kann ihm schon glauben schenken...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Zündschloss 318I Turing 1996

                            Hallo,
                            nun ich denke ich lasse es erstmal wie es ist.
                            Wenn dann halt nichts mehr geht, wechsel ich den Schließzylinder. Laut Rep.Anweisung ist der Ausbau anscheinend ja nicht schwierig.
                            Wenn der Zylinder erst mal komplett durchdreht kann es sein, das sich der Zylinder auf die in der Rep-Anleitung beschriebene Art nicht nicht mehr ausbauen läßt und das gesamte Lenkschloß ersetzt werden muß. Das meinte ich mit
                            Es muß aber jeder selber wissen, wie lange er mit der Reparatur warten will und welchen Kostenrahmen er anstrebt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X