Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start/ Engine - Knopf legal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Start/ Engine - Knopf legal?

    Möchte mir gerade einen Start/Engine - Button zum Motor anlassen einbauen! Ist sowas legal? Habd desöfteren gehört, das man diesen nicht einfach nachrüsten darf?

    Möchte ihn einfach auf den Anlasser legen? Zündung etc soll ganz normal über schlüssel betättigt werden!

    Weiß vllt jmd mehr? Wäre wirklich nett!

    Grüße Steve

    BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

  • #2
    Re: Start/ Engine - Knopf legal?

    im endeffekt ist es vollkommen wurst womit du deinen motor startest... wenn dein zünd-start-schalter defekt ist und du mit nem schraubendreher den magnetschalter am anlasser überbrückst wird auch keiner was sagen...
    nur wenn du einen original bmw startknopf aus nem 1er oder 7er oder was auch immer meinst hast du nen problem.
    diese fahrzeuge funktionieren mit einem sogenannten CAN-Bus system. da hast du nicht nur zwei kabel an dem schalter... und das wird mit dem schalter bei einem E36 nix...

    MfG Marc
    Mit Hammer, Zange, Rödeldraht...

    ...fahr`n wir noch bis Stalingrad.

    Kommentar


    • #3
      Re: Start/ Engine - Knopf legal?

      Ich glaube dabei kommt es nur auf das Prüfzeichen an. Wenn es dann fachmännisch eingebaut ist wird keiner was sagen können. Schließlich gibt es ja auch Autos die sowas vom Werk aus haben. Musst nur von der Ampere-Zahl drauf achten das der Startknopf das aushält oder halt mit nem Relais arbeiten. Wenn du die Zündung normal mit Schlüssel betätigst kann ja auch die Versicherung nix sagen, weil die Wegfahrsperre ja auch weiterhin richtig funktioniert.
      ---------------------------
      Was fahr mer nie - Golf GTI
      Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

      Kommentar


      • #4
        Re: Start/ Engine - Knopf legal?

        jup, seh ich so. hatte sowas mal bei nem civic. Der Prüfer bei der nächsten HU hat sich gefreut als er sich reinsetzte und den Knopf betätigen durfte.

        Anklicken, ansehen, dran halten!

        Kommentar


        • #5
          Re: Start/ Engine - Knopf legal?

          Das Problem ist nur:

          Ich kann den Knopf immer Bettätigen, auch wenn der Motor schon läuft! Somit würde der Anlasser immer funktionieren! Ich könnte jetzt eine Schaltung bauen, damit dieser dann außer kraft gesetzt wird! Dazu bräuchte ich aber eine Leitung die Strom führt sobald der Motor läuft?

          Sonst wär das etwas gefährlich wenn er einer auf der Autobahn auf den Knopf drückt und mein Anlasser einrastet?

          Grüße Steve

          BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

          Kommentar


          • #6
            Re: Start/ Engine - Knopf legal?

            Einfachste Möglichkeit wär, das der Anlasser nur angeht, wenn deine Öl-Kontroll, oder Batterieanzeige leuchte. Kannst ja einfach parallel dranhängen und dann musst ja eh über n Relais.

            Anklicken, ansehen, dran halten!

            Kommentar


            • #7
              Re: Start/ Engine - Knopf legal?

              Hab hier mal ne kleine Schaltung entwickelt mit der es ganz gut gehen müsste.



              Erklärung: Wenn die Öl-Lampe leuchtet und T1 betätigt wird, schließt K1. Dadurch schaltet das KFZ-eigene Relais und startet den Motor. Da es beim starteten des Motor zu Spannungsschwankungen kommt, stabilisiert C1 die Spannung von K1. V1 verhindert eine Rückkopplung in die KFZ-Elektronik. V2 schließt negative Spannungen beim Abschalten von K1 kurz und schütz dadurch C1. Der Motor kann auch weiterhin per Schlüssel gestartet werden.

              Anklicken, ansehen, dran halten!

              Kommentar


              • #8
                Re: Start/ Engine - Knopf legal?

                Wär ned idee....

                Ist Öl mal kurz vor leer, könnte man doch dauernd betättigen! Oder wenn die Batteria leer wäre...

                Kann man diese Leitungen am Tacho im Kabelbaum abgreifen? Will nicht den Tacho öffnen! Obs legal ist weiß immernoch keiner?

                Grüße Steve

                BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

                Kommentar


                • #9
                  Re: Start/ Engine - Knopf legal?

                  Dann mach doch vorne n UND-Gatter aus Öl, ABS und Batterie. Denn wenn die 3 mal zusammen aufleuchten wärend der Fahrt, dann ist eh zu spät
                  Du kannst am Tacho hinten an der Beleuchtung die Leitungen ganz gut verfolgen.
                  Legal, Ilegal, scheißegal. Geh zum Herr TÜV und frag...

                  Anklicken, ansehen, dran halten!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Start/ Engine - Knopf legal?

                    Hab ne Lösung!

                    Blaue Kabel am Tacho (mittlerer Stecker) ist Zuständ für Batterieanzeige! Sobald motor läuft führt diese positives Signal von der Lima! Schaltung habe ich dazu auch schon aufgebaut!


                    Grüße Steve

                    BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Start/ Engine - Knopf legal?

                      Also ich finde es übertieben hier in die Digital Elektrotechnik zu gehen. Den Schlüssel könnt ihr wenn der wagen abgesoffen ist auch nochmal zum starten weiterdrehen ohne das ihr in erstmal auf null drücken müsst.
                      Wenn du in die Digitaltecnik gehen willst dann kannste gleich eine Schaltung mit RS (Speicher) Flipflops entwerfen, womit jedes 2te drücken des Schalters den motor abshaltet....

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Start/ Engine - Knopf legal?

                        Das mit dem RS wär ja ganz net, nur zum Motor ausschalten muss mer halt mehr in die Fahrzeugelektrik eingreifen, damit es auch noch mit dem Schlüssel geht. Denke ich werd das mal mit meiner Schaltung und dem blauen Kabel versuchen. Allerdings weiß ich noch nicht wo ich so nen Knopf herbekommen (eBay ca. 15Euro sind mir zuviel, ein normaler Taster kostet 50Cent und dann selber draufschreiben wär doof..) und wo ich ein einbaun soll?

                        Anklicken, ansehen, dran halten!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Start/ Engine - Knopf legal?

                          wie wärs einfach mit Handbremsleuchte... wer zieht schon während der fahrt die handbremse und drückt den knopf?
                          _____o_____
                          (OO=[][]=OO)
                          |-=--===--=-|
                          -=-----------=-

                          Gruß vom Sixpack

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Start/ Engine - Knopf legal?

                            Nur das du halt jedesmal zum Starten die Handbremse ziehen musst. Prizipiel doof, besonders wenn man ihn abgewürgt hat. Dauert ja umso länger. Und Batteri/Öl leuchtet ja sowie so. Weiß jemand wo man so nen Taster herbekommt? Muss nicht Start draufsteh, kann aber. Wenn nicht, muss es zumindest rot beleuchtet sein und halt bissel nach Qualität aussehn.

                            Anklicken, ansehen, dran halten!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Start/ Engine - Knopf legal?

                              ja aber son aufwand??? wer fummelt schon ständig an dem knopf das der so sicher sein muß ???
                              und so oft würkt man seine kiste auch nicht ab für mich die einfachste variante...
                              _____o_____
                              (OO=[][]=OO)
                              |-=--===--=-|
                              -=-----------=-

                              Gruß vom Sixpack

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X