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Jetzt bin ich verwirrt. Ist es jetzt besser einen M-Technik Stabilisator hinten zu verbauen oder nicht? Und zwar nur hinten. Vorne bleibt alles wie es ist.
hallo sentinel,
es ist so wie ich es gesagt habe.
eyh glaub mir collega ich schwör dir!!! :-)
nimm es einfach so wenn dir ein inschenör dat saht....
immer paarweise verwenden sonst ändert sich eigenlenkverhalten eventl. zum negativen.
zu den rest der truppe hier die sich noch nicht geschlagen geben und hoffnungslos widerstand leisten ....
fahrwerkstechnik ist sehr komplex und umfangreiches themengebiet....
um alls hier zu erläutern würde den rahmen des ganzen hier sprengen aber um es ansatzweise zu erläutern müsste ich schon bisschen ausholen und paar diagramme und bilder hier reinstellen um es verständlich rüberzubringen.
leider funktioniert das hochladen von bilder heute nicht also entwerder mir glauben oder aber eventl am wochenende wenn ich mehr zeit hab werde ich noch ein versuch starten.
allg. zum stabi:
er hat die aufgabe ungleiche gewichtsverteilung vorne/hinten oder ein im verhältnis zur breite hoher aufbau auszugleichen bzw. auszubalancieren.
man erkennt ein gut abgestimmtes fahrzeug daran das seine stabilisatoren eine niedrige federhärte hat bzw. dünne stabilisatoren besitzt. bestes beispiel für ein schlecht abgestimmtes fahrzeug sind die alten amischlitten die armdicke stabis besitzen. aber amis mögen halt das "floaten".... :kotz:
naja wie dem auch sei hier im bmw forum bekommt ihr wissen aus erster reihe :hehe:
PS: chef wie sieht es den eigentlich mit einer finanziellen subventionierung dieser seminarhaltung??? :hehe:
PPS: @nilz: warum eine höhere radlastdifferenz?
hat was mit dem degressiven verlauf der seitenkraftkennlinie zu tun. wird in dem besprochenen diagramm sehen.
PPS: @nilz: warum eine höhere radlastdifferenz?
hat was mit dem degressiven verlauf der seitenkraftkennlinie zu tun. wird in dem besprochenen diagramm sehen.
:hehe: :hihi: :hehe:
loool... wie geil ...
aber das sich damit erhöhende subpolare flächenträgheitzmoment wird doch um den faktor puh(tranzendental unabhängige raumkonstrante)in gleichem maße durch eine stabi verstärkung erhöht...
bleibt zum schluß nur eine frage zu klären:
warum hat das m-technik nicht nur andere federn und dämpfer, sondern auch stärkere strabis...
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