Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabi M-Technik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stabi M-Technik

Bringt es etwas wennn ich mir einen M-Technik Stabilisator für hinten an mein 325 Coupe schraube? Muß ich dann vorne auch einen M-Technik Stabi verbauen, sofern einer vorhanden ist?

Grüße, der Sentinel
    mein 325i Coupe

Re: Stabi M-Technik

vorn ist immer nen stabi vorhanden...
    obs sich bemerkbar macht, kann ich leider nicht sagen, aber umsonst wird das ding schon nicht sein...
    und der finanzielle, sowie zeitliche aufwand hält sich ja in grenzen^^

Kommentar

Weiß denn keiner wie sich so ein M-Stabi bemerkbar macht im Fahrverhalten?
      mein 325i Coupe

Kommentar

wo sind die unterschiede zwischen normal und m??
        bin jetzt nur nach ebay bildern gegangen und konnte jetzt so nichts erkennen :ka:

Kommentar

wo sind die unterschiede zwischen normal und m??
          Genau darum gehts mir.:aehm: Ist hinten serienmäßig ein Stabi verbaut?
          mein 325i Coupe

Kommentar

ja ist einer.
            unterschied: so wie ich das sehe 15mm zum m3 mit 18mm!!

Kommentar

Der Einsatz eines Stabis an der Hinterachse bewirkt eine Verschiebung der Bodenhaftung zur Hinterachse.
              Sprich, bei leistungsstarken E36 wird dem Übersteuern beim Beschleunigen in Kurven entgegengewirkt.

Unterschied Stabi Hinterachse zwischen Serie und M-Paket ist die Stärke des Torsionsstabes.
              Beim Serienfahrwerk hat der Stabi (Teilenummer: 33551090848) eine Stärke von 15 mm, beim M-Paket (Teilenummer: 33551137986) eine Stärke von 18 mm.

Unterschied Stabi Vorderachse zwischen Serie und M-Paket ist auch die Stärke des Torsionsstabes.
              Beim Serienfahrwerk hat der Stabi (Teilenummer: 31351091198) eine Stärke von 22,5 mm, beim M-Paket (Teilenummer: 31351091308) eine Stärke von 26mm.

Beim Umrüsten auf M-Technik Stabi müssen also auch die Haltegummis getauscht werden, da der Torsionsstab nicht in die Aufnahme passt.
              Die Aufnahmen für die M-Technik Stabis vorn haben die Teilenummer 31351140188 (2 Stück notwendig!)
              Die Aufnahmen für hinten, ebenfalls M-Technik haben die Teilenummer 33551138104 (Auch 2 Stück!)

Gruß
              Michael

Kommentar

Dann wirds ja schwieriger den Schlitten zum driften zu bringen
                Also bringt es etwas mehr Bodenhaftung an der Hinterachse, eigentlich lohnend.

@Vocalix: Danke für deine ausführlichen Infos. Kannst du mir mal schreiben was die Aufnahmen für hinten kosten?
                mein 325i Coupe

Kommentar

dieser komische Versteifungskreuz vom Cabrio soll auch noch ganz gut sein !

Kommentar

ist der stabi hinten bei allen modellen serie???

Kommentar

Der Einsatz eines Stabis an der Hinterachse bewirkt eine Verschiebung der Bodenhaftung zur Hinterachse.
                      voellig falsche annahme

Sprich, bei leistungsstarken E36 wird dem Übersteuern beim Beschleunigen in Kurven
                      entgegengewirkt.
                      genau das gegenteil wird bewirkt.
                      ein stabilisator bzw. eine höhere stabilisatorsteife hat eine höhere radlastdifferenz
                      an der betroffenen achse zur folge und diese bewirkt eine abnahme der mittleren seitenkraft.die führt in dem fall zum übersteuern.
                      an der va bewirkt ein stabilisator ein untersteuern.

Kommentar

@zakaflias: Danke dir. Cooler Avatar

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde mein QP dann mehr übersteuern als sonst bzw. leichter ausbrechen wenn ich nur hinten einen M-Stabi einbaue. Wenn ich jetzt aber v+h die M-Stabis verbaue, bringt das dann irgendwas? Oder sind die nur auf höhere Belastungen ausgelegt weil sie halt für einen M3 gebaut sind? :aehm: :aehm: :aehm:
                        Ist es eigentlich für die Karosserie (Bleche, Nähte, Laststellen wie Dome,...) & Lager schlechter oder besser steifere Stabis zu verbauen?
                        Ich hoffe ich löcher euch nicht zu sehr mit meinen Fragen.

Grüße, Sentinel
                        mein 325i Coupe

Kommentar

hallo sentinel,
                          ja hast richtig verstanden.
                          würde nur hinten keinen stabi verbauen. wenn entsprechend vorne + hinten da das fahrzeug im grenzbereich "unkontrollierbar" wird. mag sein das übersteuern spaß zu fahren macht und das viele jetzt hier drauf schwören das sie ein übersteuerndes fahrzeug im "griff" haben aber wenns drauf ankommt ist das heck schneller weg als man(n) denkt!!!!
                          für die karosserie ist es eine mehrbelastung. sei es statisch wenn man auf einem bürgersteig halb draufparkt sei es dynamisch in der kurvenfahrt. ist aber vernachlässigbar klein und für die steife der karosserie nicht von bedeutung.
                          das genannte versteifungskreuz des cabrios schadet nicht, vesteift bisschen den vorbau ist aber für einen normal bis leicht sportlichen ambitionierten fahrer nicht bemerkbar. nach meiner meinung nur interessant für die piste wenn man hohe querbeschleunigungen >0,5g fährt.
                          zum avatar....nix geht über einen t3 :hehe:

Kommentar

Danke zaka. Den T3 gibts doch mit den eckigen doppel Scheinwerfern. Oder war der so Serie :aehm:, weiß nit. Bei mir steht öfters ein roter an ner SB Tanke oder auch schon mal vor der Malteser (?) Garage. Der sieht schon gut aus. Ich hät gern nen T4 oder T5. Innen ausbauen, Moped rein und ab in Urlaub
                            Aber etwas den Wagen versteifen ist doch relativ sinnvoll. Vor allem wenn er schon so alt ist. Ich hoffe ich lieg da richtig. Eine Frage ist noch offen: Bringts was v+h einzubauen? Nur hinten werd ich dann nicht machen.

Grüße, Sentinel
                            mein 325i Coupe

Kommentar

wenn ein stärkerer stabi das fahrverhalten so beeinflusst, dass das fahrzeug schneller über/untersteuert, warum haben die sportfahrwerke dann stärkere??? :aehm:
                              warum eine höhere radlastdifferenz?
                              wenn durch nen stärkeren stabi das höher belstete rad am weiter einfedern gehindert wird, wird doch dieser anteil auf das minder belastete rad übertragen...
                              im allgemeinen haben stabis die funktion den seitenneigungskräften entgegenzuwirken, sprich, die kurvenneigung zu minimieren, was bei lastwechselreaktionen auf jedenfall nen erheblicher vorteil ist. sowas wirkt dem aufschaukeln stark entgegen...
                              hat man ne schnelle lastwechselreaktion, ist ja die auf einem rad eine sehr starke und auf dem anderen ein wesentlich geringere belastung.
                              meine ansicht: der betrag des stark belasteten rades kann nicht gemindert werden, aber dadurch, dass ein starker stabi einem zu tiefen eintauchen und damit einer starken entlastung des anderen rades sowie starker seitenneigung entgegenwirkt, hat das entlastete rad einen wesentlich höheren betrag an last auf die fahrbahn zu übertragen, welches doch eigentlich die gesamthaftung der achse vergrößern müsste, oder nicht???

Kommentar

Lädt...
                              X